Toll ja auch: Wie ein Blog sich rumspricht. Diesmal: Der Mehrzweckbeutel in der FR (die Reihe heißt Netzwert). Fazit: “Nutzwert: schwankend. Spaßfaktor: hoch.”

In der Rundschau wird auch gleich definiert, was ein Blog alles braucht. Achtung:

“Der Mehrzweckbeutel ist heute fester Teil der deutschen Bloggerszene und bietet alles, was ein Weblog haben sollte: Tägliche Aktualisierungen, die Möglichkeit, jeden Beitrag dauerhaft zu verlinken, ein Archiv, in dem man sich sämtliche Artikel nach Autoren oder Erscheinungsdatum ausgeben lassen kann, und eine Volltextsuche. Zwei Alternativen gibt es für die bequeme Frei-Haus-Lieferung: Die Inhalte lassen sich per RSS-Feed abonnieren (der User wird mit Hilfe eines Newsreaders automatisch über Neues auf der Seite informiert) oder aber “unregelmäßig, ungefiltert und unsortiert” per Newsletter in die heimische Mailbox bestellen. Registrierte Nutzer (derzeit knapp 200) können jeden Beitrag direkt kommentieren.”

Mist. Ich habe weder tägliche Aktualisierungen noch einen Newsletter.