OK, vielleicht hatte ich wirklich nur einen Haufen Montagsblogger bei meiner kleinen Auswahl von frisch gegründeten Blogs erwischt. Oder vielleicht ist es auch noch viel zu früh, um wirklich etwas konkretes sagen zu können – manches der 30 Blogs ist durchaus mit Liebe und Kenntnis gemacht, Bilder wurden hochgeladen; da lächelt eine in die Kamera, dort schnibbelt jemand an den Pulsadern rum; Selbstverstümmelung ist, glaube ich, sowieso ein grosses, unbeachtetes Thema bei den Blogs junger Menschen.

Was kein Thema ist, ist: Beiträge schreiben. Nach zwei Wochen sind 20 Blogs immer noch so wie am ersten Tag. Das heisst, nach dem ersten Beitrag gab es keine Aktivität mehr. 4 Blogs sind immer noch abgeschaltet, der Alt-Blogger, der ein neues Blog brauchte, blogt munter weiter. Bei 5 Blogs sind inzwischen bei 2 oder mehr Einträgen nach dem ersten Testeintrag – eine Bloggerin hat jetzt doch noch angefangen, während bei zwei anderen jetzt schon wieder über eine Woche Sendepause ist.

Nachdem es inzwischen auch sowas wie Rechtfertigungspostings bei einem grossen Bloganbieter gibt, sei hier vermerkt, dass es nicht um das Anschwärzen geht, sondern nur um die Frage, von welchen Zahlen man wirklich ausgehen kann. Jeder Hoster hätte gerne lauter quietschlebendige Blogger, aber es man sollte die Augen vor der Realität nicht verschliessen.