(SCNR) aber was sehen da meine Äuglein? Jamba, die inzwischen als Klingeltonverkäufer mit penetranter Werbung und durch seltsame Geschäftspraktiken mit Minderjährigen ins Gerede gekommen sind, beschreiten neue Wege beim Jugendmarketing! Und wer ist ihr neuer Werbepartner? Der inzwischen zu 20six gehörende Bloghoster Myblog.de, auch bekannt als Zulieferer für News Frankfurt… hier ein schnell geschossener Screenshot eines neu eröffneten Myblog-Blogs:

Und wenn man sich dann mal den Quellcode der Myblog-Seiten anschaut, was findet man da? Dieses hübsch verräterische Stück Code:

google_alternate_ad_url = “http://www.myblog.de/myblog/inc/jamba.php”

Diesen Link angeclickt, schon tanzt das gelbe Federvieh für angeblich kostenlose Klingeltöne auf dem Myblog-Server … das gibt es auch noch für Screensaver und Games, die ganze Palette eben. Was ungefähr so viel heisst wie: Statt der mitunter recht sinnbefreiten Google-Werbung für eine Berlecon-Blog-Studie oder einen PR-Blog-Anbieter kommt dann eben Sweety, das Küken, das den Intelligenzschnitt der Alternativen anzuheben nicht wirklich in der Lage ist. Das mag der Zielgruppe angemessener sein, keine Frage. Abern wie geht es dann hinter dem Vieh weiter? Nun, der direkte Link zum Anclicken führt dann auf diese Site:

http://click.jamba.de/click.asp?ref=178436&site=2703&type=b7&bnb=7

und dann direkt weitergeleitet hierher, zu einer Affiliate-Site, die man hier sehen kann.

Dort findet man dann die Auforderung: Gratis Klingelton oder Logo! Registriere dich jetzt kostenlos bei Jamba! Dort warten Tausende cooler Klingeltöne und Logos auf dich! Du hast die freie Auswahl: hole dir deinen Favoriten aufs Handy!

Aha – also erst mal kostenlos nur registrieren, nix mit Klingelton. Darunter ist dann gleich das 4,99-Euro-Jamba-Abo mit einer Box zum Unchecken, und ebenfalls, zum Checken, die AGBs – nur, wenn man auf den zugehörigen AGB-Link drückt, kommen die nicht, sondern eine normale Portalseite – erst ganz unten ist dann der kleine Link zu den AGBs – ah ja. Hat da jemand irreführende Werbung oder Abzocke gesagt? Aber wer wird denn…

Ist ja auch egal, Jamba kennt man zur genüge, aber die Frage ist doch: Wie finden das eigentlich gewisse Leute, die bei Myblog/20six tätig sind? Ist das ok? Just another way to make some bucks?