Langsam steigen auch grössere Institutionen in Deutschland in die Blogosphäre ein. Während die Uni Wien schon seit einem halben Jahr Blogs in Kooperation mit Twoday.net anbietet, zieht jetzt die Fakultät für Informatik der TU München nach. Auf ihrem Server können Studenten und sonstige Mitglieder der Instituts Blogs einrichten – erkennbar Blogs auf der Basis des Bonbonverteilers 20six. Eine Entscheidung, die für manche spitzzüngige Beobachter erst mal seltsam sein mag – der Ruf von 20six ist dank Aktionen wie “Deutschland sucht den Superblogger” leicht suboptimal.

Aber es hat schon alles seinen Grund und seine Richtigkeit. Auf der Uni-Blog-Seite ist nämlich oben links der Link zu Sebis, dem Lehrstuhl von Professor Dr. Florian Matthes (Dipl. Ing). Matthes ist nebenbei auch noch als Unternehmer unterwegs – so hat er beispielsweise die Firma Infoasset gegründet – heute ist Frau Nastaran Matthes der Vorstand. Und jetzt wird es spannend, denn Infoasset stellt die Basis für 20six. Und wer bezeichnet sich wiederum als Gründer der 20six Weblog Services AG? Richtig, Florian Matthes – und laut Open BC ist er auch im Aufsichtsrat, und er blogt dort auch. So schliesst sich dann also der Kreis.