Sieben kleine Bloggerlein (oder ihre PR-Manager)
sondern beim Focus ab nen Text,
die Leyen hat sich menschlich gesehen ausgeknipst
jetzt blubbern nur sie nur zu sechst.

Und eine Ersatzspielerin von der CDU – so plötzlich aufgetaucht wie des Kochs jüdische Vermächtnisse, dazu später mehr…

Aber wie lange halten die es noch aus? So richtig frisch hat bisher noch keiner von denen gewirkt. Ich denke, mittelfristig schaffen die locker eine Todesquote, die Myblog vergleichbar ist. Wer wohl als nächster menschlich den Blograsen von unten sieht? Und, das sollte man angesichts der fortschreitenden Vermarktung unserer Gesellschaft nicht vergessen, wo liegt der Benefit für die Gemeinschaft? Nun, ich denke, man kann wenigstens mal auf den Todeszeitpunkt und die Abfolge wetten.

Also: Der Tränhardt hat auch ein paar Tage im Dschungel überstanden, der wird es noch eine Weile packen. Auch der Urchs hat schon als Minister for Tomorrow für eine Glimmstengelmarke überlebt, der fällt blogtechnisch nicht so schnell vom Eames-Suhlstahlrohr-Stangerl, solange es ihn in den Medien hält. Aber unsere Polit-C-Promi-Kader? Der Oswald Metzger sieht schon etwas blass aus…

Aber meine Favoritin ist die Hildegard Müller von der CDU. Weil: Immer, wenn sich deutsche Politiker gleich in den ersten Sätzen voller angeblicher Sorge an Israel ranschleimen* – in diesem Fall wegen der iranischen Atompolitik – gehen ihnen die normalen Argumente aus. Aus Phrasen wie “Freundin Israels” spricht die Unfähigkeit, für sich selbst stehen zu können, was ist nicht nur peinlich, sondern auch Zeichen einer mangelnden Ruhe in sich selbst. Ich glaube, dass man ohne diese Selbstsicherheit nicht lang bloggt, sondern als Mauerblogblümchen irgendwann verkümmert, hops geht, lieber hintenrum irgendwas ausbaldowert, als sich selbst zur Diskussion zu stellen, und nicht einen hohlen Popanz, ein Ämtchen, eine erbärmliche, pseudomoralische Angeberei.

Deshalb sage ich: Die Müller ist die erste, die den Stecker zieht. Kein Format, keine Persönlichkeit jenseits der Karriere, das ist die typische Pressemitteilungstante, Freiheit ist nicht ihr Ding, Eigenständigkeit auch nicht. Die hat bald keine Politiker-Masken mehr, auf die sie (und/oder ihre PR-Ghostwriter/in) sich berufen kann, dann fällt ihr nichts mehr ein, und sie entleyent sich. In drei Wochen.

*8 Jahre Erfahrung als Autor jüdischer Medien hinterlassen so ihre Spuren…