Vor acht Monaten verkündete die Firma Sixapart, bekannt u. a. durch den Bloghoster Typepad.de, einen spektakulären Deal: Mit dem Internetprovider T-Online stieg einer der ganz Grossen in das Geschäft mit den boomenden Weblogs ein. Es gab dort zwar auch nicht mehr als die üblichen Typepad-Blogs zu den üblichen Preisen, aber allein die Marktmacht machte schon was her.

Heute schweigt Typepad, obwohl es in Deutschland von jemandem betreut wird, der als PR-Blogger firmiert – und der ansonsten gar nicht genug betonen kann, wie toll so eine offene Kommunikation in der Blogosphäre doch ist. Vielleicht liegt es daran, dass die wichtige Neuigkeit nur partiell gut ist: T-Online fordert seine Blogkunden auf, sich zum 15. Dezember zu vertschüssen und bei Typepad ein neues Blog zu eröffenen, wenn sie ihre Inhalte erhalten wollen. Wenn nicht, knipst T-Online das Licht aus:

Als Nutzer von T-Online Weblog teilen wir Ihnen mit, dass dieser Dienst zum 15. Dezember 2005 bei T-Online eingestellt wird. Das Vertragsverhältnis endet automatisch zu diesem Termin und Ihr Weblog ist dann nicht mehr bei T-Online erreichbar.

Die Kunden geben allerorten ihre geringe Begeisterung zu Protokoll, aber es hilft ja nichts – das kommt davon, wenn man den Grossen mit einem Payangebot vertraut. Wer hätte gedacht, dass auch windige Bloghoster T-Onlineblogs überleben würden? Diejenigen, die jetzt den dreck im schachterl haben, ganz sicher nicht. Ãœber die Ursachen schweigt sich T-Online ebenso beharrlich aus wie Typepad. Das nenne ich gelungene Öffentlichkeitsarbeit. Das Customer Relationship Management ist übrigens noch besser, denn die Anmeldeseite für Blogs ist weiterhin im Netz. Aber wie sagen sie nicht so schön?

Wir bedanken uns herzlich, dass Sie Weblogs bei T-Online genutzt haben
und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß damit!

Soviel dann auch zum Thema applied web 2.0 bei T-Online. Sixapart in den USA geht übrigens doch etwas anders mit Problemen um, da gibt es wenigstens eine Entschuldigung und eine Kompensation, wenn der Dienst zwei Wochen lang streikt.