Daß die neuen Freundin-Blogs nicht das Wahre sind, wurde ja schon vielfach festgestellt. Aber bisher hielt sich die Kritik bei Formalien (Browserkompatibilität, CSS) auf – wollen wir doch mal gucken, was das Ganze inhaltlich so hergibt.

Auf der Startseite der Blogs sind erstmal die verschiedenen Blogger in putzigen Frauenzeitungsillustrationen sozusagen abgebildet. Da geht es dann nicht um Menschen, sondern um Typen und Themen, die möglichst ressortkompatibel gerastert werden: Die Singlefrau, die Fernbeziehungsführerin, die Heiratswillige, die Mutter. Dann, themenmäßig: Fashion, Lifestyle, Beauty, Gossip, Food. Da ist die ganze Palette dabei: also die ganze Palette eines üblichen Frauenmagazins, nicht die ganze Palette des profanen Daseins, versteht sich. Frauenmagazin muß zuckersüßer Eskapismus sein, weil Frauen das so wollen. Punkt.

Das ist, gelinde gesagt, schade. Blogs leben vor allem von der Persönlichkeit des Bloggers und seiner Sicht der Dinge. Ich habe nicht das Gefühl, es mit Leuten zu tun zu haben, sondern bestenfalls mit einer Horde Kolumnisten, die ihre Themenfelder beackern.

Warum zur Hölle man diese Themen nun in Blogs verhandeln soll, verstehe ich nicht. Gut, es gibt Themenblogs, und am ehesten erschließt sich mir noch der Sinn eines fachmännisch geführten Ernährungsblogs (es heißt nämlich DAS Blog). Aber der Rest? Ist zu informationsarm, um im Heft zu landen, zu schlecht recherchiert, dafür subjektiv und mit persönlichen Allgemeinplätzen angereichert. Warum soll ich einem offensichtlich künstlich generierten Teilaspekt einer Redakteurin beim Heiraten zugucken?

Countdown ins Glück: Im August will Julia, 31, ihren Romeo, 33, heiraten. Sie ist sich ganz sicher: Das ist die richtige Entscheidung. Nur manchmal fragt sie sich leise: Kann man ein ganzes Leben mit einem Mann planen? Und wie vor allem plant man eine Hochzeit? Ein Blog zwischen Romantik und Fluchtgedanken, Gästelisten und Tanzversuchen.

Also wiedermal echte Menschen, die über ganz echte menschliche Gefühle schreiben und natürlich wirklich echt existieren. Oder?

Es ist nur so: Romeo und ich, wir kommen beide aus sogenannten schwierigen Familienverhältnissen. Scheidungskinder. (Ob das traumatische Auswirkungen auf unsere Bindungsfähigkeit hatte, will ich hier nicht erörtern. Das ist schließlich ein HOCHZEITSblog.)

Genau, nur nicht das Thema verfehlen, sonst gibt es eine Sechs, setzen. Blöd nur, daß das Thema zu verfehlen beim Bloggen geradezu Methode ist und meistens eh zu den besten Texten führt. Thema grundsätzlich nicht verstanden, Sechs, setzen. Der Rest ist dann nicht halb so spannend wie der telephonische Bericht meiner kalabresischen Freundin, die versuchte, von Don Giacomo, dem Vorstand der italienisch-katholischen Gemeinde Londons, eine Heiratserlaubnis für ihren protestantischen Gatten in Spe zu bekommen.

Toll auch Ein Büro, zwei Meinungen. Da arbeiten zwei Frauen, die schon durch ihre Haarfarben gar nicht anders können, als zwei unterschiedliche Meinungen zu vertreten und das nun in aller Öffentlichkeit aushandeln müssen. Die Themen: Gilmore Girls, Britney Spears und so Arztserien im Fernsehen, die ich nicht kenne, aber auch nicht kennenlernen will. Weil die beiden so wahnsinnig unterschiedlich sind, guckt die eine gleich alle Staffeln von Gilmore Girls, die in Amiland erscheinen, während die andere die deutschen DVDs abwartet, am Stück schaut und danach wieder zurückspult (ob sie sie auch umdreht, ist leider nicht überliefert). Na, was für ein Gegensatz! Ich schmeiß mich weg. Warum die Gilmore Girls so wahnsinnswitzig sind, erfahre ich dann leider nicht. Eigentlich interessiert es mich auch nicht besonders.

Sarah ist Single, und als solcher führt sie ein super aufregendes Singleleben:

Aus dem turbulenten Leben einer Single-Frau: Gibt es Mr. Right wirklich – und wenn ja, wie findet man ihn? Sarah, 30, ist seit zweieinhalb Jahren Single und auf der Suche nach der nächsten großen Liebe. In ihrem Blog schreibt sie von den amüsanten Abenteuern, die sie unterwegs erlebt. Zum Beispiel von unglaublichen Flirtbe- kanntschaften im Internet, der Tauglichkeit von Spinatlasagne als Aphrodisiakum und lieb gemeinten Kuppelversuchen ihrer Freundinnen…

Ja, das ist natürlich sehr innovativ, das haben wir noch nie gelesen, sowas. Das Blog heißt natürlich, wenn ihr es noch nicht erraten habt, und wenn nicht, dann nur, weil es so naheliegend ist, daß man denkt, das darf doch nicht, aber doch, es heißt: Sarah and the City. Das ist jung, das ist hip, das ist Trittbrettfahrerei mäßiger Originalität. Sowas lassen die bei Spon nicht mal den Unispiegel-Praktikanten durchgehen.

Sarah kann übrigens Sätze schrieben wie: Als Stadt finde ich Krefeld nicht besonders ansprechend, doch es gibt hier und da ein paar kleine Perlen für gemütliche Sit-InŽs. Doch im Sommer hat Krefeld für alle Biergartenfans ein absolutes Schmuckstück: Den Stadtwald. Was unter anderem an der absolut traumhaften Lage liegt, in der sich der Stadtwald befindet. Die umliegenden Villen sind schon teilweise fast atemberaubend und wer sich dort ein Domizil leisten kann, der dürfte – finanziell gesehen – sorgenfrei sein.

Das ist schon teilweise fast absolut atemberaubend schmerzhaft. Aber wenn man Sarah Sonnenscheins Prozac-Stil noch einen Absatz weit aushält, dann wird einem plötzlich alles klar:

Ab und zu mal an die Getränkeausgabe gedackelt, mir ne frische Cola-Light gegönnt und ne ofenwarme Laugenbrezel zum Mümmeln. Dazu ein Buch von Ildikó von Kürthy (ich liebe diese Frau!) und einige illustre Gestalten, die sich um mich herum auf die Wiese drapierten – perfekter geht’s nimmer!

Sarah, glaub mir, es geht immer noch perfekter. Nützlicher Gedanke übrigens, bevor man einen Blog-Eintrag abschickt.

Oder was soll ich von Fanny Fashion halten? Das verspricht mir Freundin:

Sie läuft in den heißesten Outfits durch die Redaktion – natürlich immer kombiniert mit den passenden Accessoires. Ihre Garderobe ist ein wahrer Kostümfundus u.a. mit über 120 Paar Schuhen. freundin-Redakteurin Angelika Köhler-Schiessler liebt Mode über alles. In ihrem Blog verrät sie die neuesten Trends, sagt, wie man sie trägt und pflegt. Und natürlich beantwortet sie alle Ihre Fragen rund um das Thema Fashion.

Ach so, eine Art Briefkastentante mit eigenem Content? Mein bevorzugtes Modeblog ist ja das hier, das ist eher nicht so briefkastentantig, aber warum nicht? Was schreibt sie denn, die Fanny? Zum Beispiel über’s frühjährliche Schuheausmisten:

Auf dem Häufchen „ausmisten“ landen ein Paar Stiefel, unattraktive Schnürsandalen und ein Paar schwarze Ballerinas, fast nie getragen (bei 1,53 Meter Körpergröße bin ich meist hochhackig unterwegs). Halt, die bleiben, denn Ballerinas sind diesen Sommer schwer im Kommen. Werde mich wohl ab und zu meiner wahren „Größe“ bekennen müssen. Und zu Capri-Jeans und einer schwarzweißen Folklorebluse können die ja ganz süß aussehen.

Ja ganz süß? Habe ich da wirklich “ja ganz süß” gelesen? Habe ich da wirklich “schwer im Kommen” gelesen? Und was hat es mit der sogenannten “Größe” dieser sogenannten Redakteurin auf sich – meint die nicht einfach ihre Körpergröße? Ja, aber warum in Anführungszeichen? Weil sie so klein ist? Ach so, Späßle wieder nicht mitgekriegt, ich Rindviech ich. Und, mysteriös: Was hab ich mir unter unattraktiven Schnürsandalen vorzustellen? Attraktive Schnürsandalen jedenfalls klingt nach einer dieser Anzeigen für fußformgerechte Rentnerinnenschuhe, die immer auf der Rückseite von Klatschpostillen zu finden sind.

Auch grandios weiterführend: der Beitrag “Shopping im Wartezimmer”:

Die Zahnarztgattin verbindet perfekt Hobby (mit schönen Dingen handeln) und Beruf (Assistenz in der Praxis). Okay, ich lasse mich in den nächst besten Sessel fallen und verkürze die Wartezeit mit Sonnenbrillen probieren und Ohrringe angucken. Da fällt mir auf, das ich meine heute vergessen habe und finde doch glatt ein Paar süße Perlen-Ohrstecker mit Silberkreuz von meiner Lieblingsfirma Pilgrim. Gesehen, gekauft, angesteckt und voller kleiner Glückshormone ist dann das Bohren halb so wild…
Prima Idee, oder?

Glatt ein Paar süße? Hab ich da wirklich “glatt ein Paar süße” gelesen? Okay, ja, es ist Blog, es ist jung und wild und wir müssen nicht auf Rechtschreibung oder Deppenleerzeichen achten, und auf daß/das schon gar nicht. Und schon überhaupt nicht achten muß man darauf, was man da eigentlich für einen Schmarrn verbreitet. Der einzige Kommentar lautet konsequenterweise auch:

Langweiligstes Blog seit Erfindung des Elektrons.

Danke, liebe unbekannte Leserin namens Anne. Du bringst es auf den Punkt.

Sogar der Klassiker fehlt nicht: Der Quotenmann, der seine geschlechtsspezifische Sicht der Dinge ein bißchen kauzig, aber mit gaaanz viel Sehnsucht nach Liebe darlegt und den Frauenmagazinleserinnen suggeriert, daß alle Männer eigentlich knuddelbedürftige kleine Jungs sind. Und einen Hund hat er auch noch.

Marcus, 41, liebt Gegensätze. Großstadttrubel und Landleben. Abenteuer und einsame Stille. Gentleman sein, aber auch mal den Macho geben dürfen – und Zeus, 4, seinen Mischlingsrüden und treuesten Kumpel. In seinem Single-Blog schreibt er, warum ein Mann mit Hund leichter flirtet, es wahre Treue nur zwischen Herrn und Hund gibt, aber zum wahren Glück beiden doch eine zweibeinige Spaziergefährtin fehlt.

Und was macht Marcus so den lieben langen Tag? Zum Glück sind Männer und Frauen ja gar nicht so unterschiedlich, beide gehen ins Straßencafé:

So einen gemütlichen Kerle-Nachmittag verbringen. Sonne genießen. Quatschen.

Und worüber schreibt Marcus?

Schon zu Schulzeiten waren mir Tagebücher, die meist die Mädels führten, höchst suspekt. Denn einfach reinzuschreiben, wen man wann und wie gesehen hat, oder was es zu Mittag gab, schien mir auch in jungen Jahren schon immer zu profan. Nunja, gab Freund D. zum besten, dann schreibste eben andere Sachen. Schreib über Dinge, die Dich bewegen. Schreib über Frauen die Du kennenlernst und was da so passiert. Schreib über Deinen Hund. Schreib einfach über dies und das und überhaupt nerv mich doch nicht damit, sondern genieße das schöne Wetter, genieße den Tag, genieße den Anblick der nun endlich wieder nicht so eingepackten Frauen und genieße den Cappuccino. Alles andere kommt von selbst.

Marcus, ich verrat Dir was: Von selbst kommt nix. Oder nur Mist. Was von selbst kommt, taugt nix. Streng Dich an, Marcus, wenigstens ein bißchen. Und dann schreibst Du eine richtige, runde Geschichte über etwas, was Dich wirklich bewegt und uns auch und dann, aber erst dann, Marcus, dann les ich das auch ab und zu. Okay, das war’s zum Thema “Was schreiben”, bleibt die Frage: “Wie schreiben?”

Apropos Frage, die am meisten auftauchende Frage ist natürlich die, daß man als Mann mit Hund doch sicher ständig tolle Frauen kennen lernt!

Es heißt: am häufigsten, kennenlernt in einem Wort und tolle Frauen ist ja auch so ein Gemeinplatz, ganz abgesehen von der Holperkonstruktion doch sicher ständig. Aber bei mir kommt ja auch nichts von selbst, ich schreibe das hier alles noch richtig mit acht Fingern, Tastatur und dabei eingeschaltetem Hirn. Und mit möglichst wenigen Ausrufezeichen. Wie also schreiben? Orthographisch halbwegs korrekt wäre ein Anfang, unterhaltsam ein echter Fortschritt und mitreißend – nun ja, das wär’s natürlich. Aber dazu bräuchte man Leute, die mitreißend schreiben können, und die bekommt man halt nicht für lau.