Man kennt das. Da ist eine PR-Agentur, die sich wichtig fühlt. Hey, sie sind gross, sie haben Reporter vom Washington Post für ein Taschengeld gekauft, sie machen aus dreckigen Bananenfirmen, die Menschenrechte mit den Füssen treten, sauber wirkende Konzerne, sie werden von Politikern um Rat gefragt, und 40 bis 80% der Informationen, je nach Medium, gehen auf ihre Tätigkeit zurück. Diese Leute betreiben eine eigene Wissenschaft, und haben eine eigene Sprache.

Nun hat sich der grosse PR-Macher Richard Edelman, Chef der nach ihm benannten, drittgrössten PR-Firma am Rande der grossen Stadt zu Wort gemeldet, um uns allen Top-Bloggern sowie seiner Kundschaft mitzuteilen, was sie mit uns Bloggern vorhaben:

We have released the Edelman Technorati study on the blogosphere in the US, UK, France, Germany and Italy. We are simultaneously releasing a study by Edelman’s Strategy One research unit on consumer usage of blogs in the US, UK and France plus a review of mainstream media in the same three countries that demonstrates the increasing power of blogs as a source of credible information.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. “Consumer usage of Blogs”. Das ist es, was die Jungs an der Blogosphäre interessiert. Blogger? Kannste vergessen. Her mit den Kunden. Nun ist es aber so, dass Edelman in den letzten Tagen mit seiner Umfrage ein wenig suboptimal agiert hat. Hier und auf anderen Blogs bemüht sich der sog. Haltungsturner, der das Bloggeschäft von Edelman hier in Deutschland aufbauen soll, als Feuerwehr. Dass er dabei seinen normalen Namen und sein normales Blog angibt und bei dieser – Schurken der Blogs würden sagen – Blogkommentarspammerei pseudoprivat agiert, statt irgendwo bei Edelman Webseiten klipp und klar zu sagen, was schief gelaufen ist, wer er ist und wer ihn dafür bezahlt, nun – das ales sei ihm vergeben, jeder muss selbst wissen, wie er seinen Ruf in die Tonne tritt das Image seiner Agentur rettet: Wie auch immer, er weist uns auf diese zusätzliche Einlassung seines Chefs hin, die zu übersetzen ich mich hier anschicke:

One amendment to my previous post on the Edelman Technorati lists.

Ich würde den Teufel tun und offiziell oben irgendwo mitteilen, dass wir mit unserer Liste so viel Scheisse gebaut haben wie damals, als uns die New York Times und Dailykos wegen unserer Bloggerschmierung für Walmart ausgepeitscht haben.

These lists are in beta.

Wie wir mittlerweile erfahren haben, sind unsere, Zitat “amtlichen” Listen, auf deren Basis wir schon unsere Befragung der Topblogger durchgeführt haben, Bullshit. Deshalb nennen wir sie jetzt einfach mal Beta, das ist supi web2.0ig.

We have more work to do in perfecting them

So kauft uns den Scheiss keiner ab, das sehen wir auch, und schliesslich ist es unser Geld, mit dem wir in Vorlage gehen.

and we understand and apologize for the confusion caused by releasing the full lists

Aber wirklich Schuld sind die Bewohner der bloggenden Winzszene mit ihrem Geplärre, weil sie nicht verstehen, dass wir es für weitere Blogschmieraktionen brauchen, die verwirrten Schwachköpfe. Ja, FCUK es tut uns Leid. Für all das schöne Geld, das wir verdienen könnten.

before they were scrubbed by technoati for public release.

Und Schuld sind nur diese *%$E§)?=!!!!-Typen von Technorati, die uns diesen Dreck geliefert haben! Die hätten die Listen aufpolieren müssen! Die haben uns kein Wort gesagt! Schuld sind nur die Blogger und Technorati!

The good news is that you can help.

Aber wie ich höre, waren ja auch massig Leute blöd genug, für lau an unserer Umfrage – ohne Impressum und Datenschutz natürlich, mit unerlaubt gespeicherten und ausgeforschten Emails – teilzunehmen. Wer so bescheuert ist, wird uns sicher auch beim Putzen der Liste für lau helfen.

If you visit Technorati.com a bit later today, you will find instructions on how to register, claim your blog and identify the language you blog in;

Wir haben Mordsdruck auf die Hungerleider von Technorati gemacht, Euch eine passende Deppenfalle hinzustellen, bei der Ihr Eure Bloggerärsche mit ein paar Klicks zu unserem Verwertungsschinken machen könnt.

this will go a long way to making sure the Top 100 lists are clean by the time they are formally launched on technorati in the coming weeks.

Dafür könnt Ihr Euch toll fühlen, weil die geldhungige Datenkrake Technorati Euch in einer Top100-Liste präsentiert – so, wie mancher Bauer die Preise für seine geschlachteten Schweine an das Hoftor nagelt.

So, ist das jetzt klar?