Liebe Medien,

Ihr glaubt also, dass Ihr Einfluss darauf habt, was wir hier draussen so denken und bereden. Wenn Ihr ein Thema gross macht, ist es bei uns DAS Thema. Ihr dreht das Rad, wir hecheln Euch nach. Ihr habt eine Agenda, wir haben zu folgen. Ihr seid relevant, wen Ihr bringt, der ist relevant, und wir sind nur das dumme Vieh, das Euch folgt. Gell? Machen wir mal eine Probe aufs Exempel:

Nehmen wir die Memoiren von Gerhard Schröder. Die waren bekanntlich überall, vom Springersumpf bis zum Talkshowabschaum, von den SPONacken bis zu der kleinen nazigegrpndeten Dreckspostille in meiner Heimatstadt. Kurz, das Thema war gross, vermutlich habt Ihr es so rumgetrötet, dass wirklich jeder mitbekommen hat: Der Exkanzler hat sein Buch fertig. Hier draussem im Netz allein findet Google News aktuell 817 Treffer zu Schröder und seinen Memoiren im letzten Monat.

Bei Technorati müssen wir wegen eines Bugs nach Gerhard und Memoiren suchen. Bereingt um Technorati-Fehler, Medien und andere Gülle aus der bei Technorati angekommenen PR-Ecke zähle ich für den gleichen Zeitraum 52 Erwähnungen. Bei vielleicht 200.000 aktiven Blogs in Deutschland bei Technorati bedeutet das: 0,026% juckt das Thema so sehr, dass sie darüber berichtet haben.

0,026%. Na gut, ich bin grosszügig, vielleicht sind es nur 50.000 wirklich aktive Blogs, dann sind wir bei satten 0,1%. Das, liebe Medien, ist Euer Impact hier draussen. Geht und kauft Euch davon einen Keks.