Man muss es so sehen: Lediglich bislang 194 von rund 250.000 bis 500.000 deutschen Blogs haben sich durch einen Link auf eine drittklassige Pseudoblogkampagne einer (hartz)viertklassigen Autofirma unter Beihilfe eines zweitklassigen Fernsehkomikers eingelassen. Weniger als 1/1000 Marktdurchdringung, bis jemand die Klappe nicht halten konnte und alles aufflog. Das ist wenig, Herr Schlämmer aka Kerkeling, VW und was da sonst noch mit dabei war. Kann denen mal ein überbezahlter Berater-Scharlatan bitte mitteilen, dass sie ihre lächerlichen Viralviren bitte anderswo aussetzen sollen?

Angesichts der für Marketinghansel eher mauen 5000irgendwas Besucher pro Tag für dieses Pseudoblogs wird man sich beim Autobauer ohnehin mal fragen müssen, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, VW-verzierte 10-Euro-Scheine auf die Strasse zu werfen. Für alle Beteiligten ausser den Typen natürlich, die denken, dass Blogs und Viral das neue Johurnailleschmieren ist.