Man muss es vielleicht so sehen: Nachdem man in den Führungszirkeln von StudiVZ unter grösstmöglicher Verschwiegenheit das Geheimprojekt JobVZ bis zur Startreife vorangetrieben hat, blieb wenig zeit für anderes. Wie etwa die Problembehandlung bei der Datenbank. Und die hat seit ein paar Tagen massive Probleme.

So berichtet Jo über nicht funktionierende Catchpas, die das Durchsuchen von StudiVZ fast unmöglich machen – Datensicherheit durch Datenfahler, gewissermassen. Ausserdem ist mitunter der gesamte Unikrempel verschwunden, was natürlich auch ein unfreiwiliger Beitrag zum Schutze persönlicher Daten ist.

Jos Annahme, dass es jetzt deshalb nur noch ums Gruscheln geht, muss hier aber energisch widersprochen werden: Mir liegen Mails von mehreren Betroffenen vor, bei denen sich die Freundeslisten zwischenzeitlich in Luft aufgelöst haben. Parallel gibt es seit dem letzten?) bekannten Hack immer noch Probleme mit dem Login.

Der ganz dicke Hund aber ist das hier: Da hat sich einer im November bei StudiVZ abgemeldet, was eigentlich dafür sorgen sollte, dass alle seine Daten gelöscht werden. Seitdem sind 4 Monate vergangen – aber so richtig scheint das mit dem Löschen nicht zu klappen, denn jetzt hat er per Mail die neuen StudiVZ-AGB bekommen. Man kann jetzt natürlich überlegen, wieso StudiVZ seine Mail noch immer hat – und welche Daten da vielleicht sonst noch bei StudiVZ sind. Herr Vetter?