Ich habe nichts gegen Werbung und denke, dass Johnny schon weiss, wie man die bei adical registrierten Blogs so einsetzt, dass es auch nicht anders ist als die sonstigen nomalen Werbeschaltungen. Mit Ausnahme des Blogs Riesenmaschine, die glauben, dass die Vermischung von Werbung und Inhalt was bringt, aber sei´s drum, jeder muss selbst wissen, für welchen Kunden er was schreibt.

Ich kann mir bei aller bekannten Sympathie für Johnnys Bemühungen nicht vorstellen, dass es gut läuft. Zum einem sind da Blogs dabei, deren Teilnahme allein durch persönliche Beziehungen erklärbar sind, die ansonsten aber weder Reichweiste noch attraktive Inhalte bringen. Ein paar von denen sind einfach – offen gesagt – lausig geschrieben, sowas zu vermarkten ist die Arschlochkarte auch noch im Vergleich zum Gratisblättchen in Obermanchingsdorf. Es gibt keinen Fokus, und schlimmer: Diese Blogs verdienen so viele unterschiedliche Ecken, dass es ausser dem typischen Bloggerinzest keine übergreifenden “General Interest” gibt.

Falls nächstes Jahr die Millionen verteilt werden, stelle ich mich öffentlich hin und gebe zu, dass ich mich getäuscht habe, und revidiere meine Meinung über Sascha Lobo, der damit eine Erfolgsgeschichte bewerkstelligen will. Aber momentan müsste man meines Erachtens als Werbebucher schon erheblich verstrahlt sein, um auf diesem Netzwerk grossflächig zu buchen. Da sind ein paar famose Blogs dabei, die es für manche Kunden ganz sicher wert sind, sie komplett zu sponsorn, aber auch viele, die nichts haben, was Zilliarden anderer beliebiger Blogs und Websites nicht auch hätten. Ich denke, man könnte 10 tolle Blogs als Paket anbieten. Aber diese Mischung aus guten Leuten und guten Kumpels, aus echtem Anspruch und “ich schreib mal was für meine real 400 Leser ins Internet” lässt in meinen Augen die Ambition vermissen, wirklich ein gutes Angebot auf den Tisch zu legen.