StudiVZ ist ja durchaus bekannt für den – angeblich humoristischen – Umgang mit der NS-Diktatur, wie der Gründer Ehssan Dariani mit einer Einladung zu zeigen beliebte. Auch die nie offziell gestarteten Viralvideos hatten mitunter eine ziemliche Nähe zu dem, was man so von rechten Schlägerbanden kennt. Zu all dem kamen auch noch rechtsextreme Gruppen. Polarisierend oder Einzelfälle, meinte StudiVZ – andere sahen das nicht so locker. Und dennoch scheit derartiges bei StudiVZ kein Eizelfall zu sein: In den Auswahlmasken für die Schule, die man vor dem Studium besucht hat, kann man unter Deutschland -> Bayern -> Dachau als Schule im Drop-Down-Menü auch “SS-Aufsichtskommando” eingeben:

Und damit meine ich nicht selbst reinschreiben. Das ist im StudiVZ-System enthalten. Wie es da reinkam, müsste StudiVZ klären. Wenn es nicht wieder mal der bekannte, “witzige” Umgang mit Faschismus und Rechtsextemismus ist.

(via Mail)