Die Business Week hat einen hübschen Artikel über die Probleme der Werbung bei Facebook, wo die Clickraten eher, hm, bescheiden sind. Gerüchte zur miesen Werbeperformance gab es schon länger, jetzt hat man das mal genauer untersucht und hat ein Ergebnis:

Yet when the results rolled in, Mitchell was stunned: Only 0.04% of those people who got the ads on their screens bothered to click on them. He had expected at least 1% to respond.

Microsofts Strategen, die Facebook aus taktischen Erwägungen gegen Google mit irrsinnigen 15 Milliarden bewertet haben, werden vielleicht bald Gründe haben, ihr 240-Millionen-Dollar-Investment in Facebook wertzuberichtigen. Clickmaschinen, die bei Werbung nicht taugen, taugen generell nicht, wenn man mit “kostenlosen” Angeboten im Netz ist.

Dass Facebook jetzt übrigens auch beim Thema Privatsphäre unter politischen Druck kommt, gibt denen zu kauen, die mit targeted Advertising verdienen wollen – demnächst vielleicht auch beim deutschen Konkurrenten StudiVZ, der in den letzten Wochen einen Haufen Leute auf die Strasse setzte.