Nachdem das hier dargestellte Blog über eine Durchwanderung der Alpen nicht allzu gut ankam, und das Projekt selbst nun schon seit ein paar Tagen Funkstille hat, und auch das Blog einer Schiffsreise irgendwie untergegangen ist, hier jetzt mal ein Versuch, von dem ich denke:

Ja, die haben es verstanden.

Gemeint ist das Westalpenblog der Wanderer – und Wanderbuchautoren Sabine Bade und Wolfram Mikuteit. Das Blog enthält sehr schöne Wandervorschläge und Ziele, wirklich gute Bilder und ist mit Liebe und Sachverstand getextet. Da sind wirklich professionell arbeitende Autoren als Blogger am Werk, die einfach erzählen wollen, und nicht sofort verkaufen, nach Klicks gieren oder Werbeverträge abschliessen möchten. Sie geben einen onlinebasierten Einblick in ihr Repertoire, zeigen sich sachverständig und schreiberfahren. Und obendrein sind sie auch in diesem Fachblog nicht blind für andere, manchmal weniger schöne Aspekte ihrer Reisen.

Kurz, sie bereichern das Netz ohne Hintergedanken. Ich denke, gerade das Bloggestöpsel deutscher Medien sähe anders aus, würden sie mit dieser Offenheit und lockeren Einstellung an das Bloggen rangehen.