Yahoo lässt nach enttäuschenden Quartalszahlen 1500 Mitarbeiter weltweit über die Klinge springen. Die tränenreiche Email zur Ankündigung der Grausamkeiten, zusammen mit einem “Tschaka go Web 3.0 Bild” gibt es hier.

Weitaus knapper und dürrer gehalten ist dagegen die Pressemitteilung, in der Holtzbrinck den plötzlichen Abgang des StudiVZ-Chefs Riecke vermeldet. Riecke war ja nicht ganz unumstritten, und auch innerhalb von StudiVZ verlief manche Trennung von Mitarbeitern – beispielsweise im gescheiterten Auslandsgeschäft – nicht immer zu aller grenzenloser Zufriedenheit, wie man hört.

Ich will mich hier gar nicht gross an Spekulationen beteiligen, aber ein paar Dinge sind offensichtlich: Yahoo und StudiVZ haben gleichermassen Probleme, ihre Besucherzahlen in Einnahmen umzusetzen. Dass es hier 10% der Mitarbeiter und dort den Chef erwischt hat, kann morgen bei beiden Firmen schon andersrum sein. Beide setzen vor allem auf Werbung, und beide bekommen es nicht richtig hin. Da helfen die ganzen tollen Marken nichts. Und mit einer Rezession vor der Tür, die alle die Gürtel enger schnallen lässt, sieht es auch nicht so aus, als würde sich an den mauen Aussichten etwas ändern. Die Frage, was Unmengen an Besuchern mitsamt all der Awareness wert sind, wird wohl nochmal neu diskutiert werden müssen, und zwar ohne die vagen Web2.0-Blütenträume. Auch die Idee, die Nutzer von Plattform A nach Plattform B zu schicken, wie es Holtzbrinck mit Zoomer und Lovelybooks und Yahoo mit Flicks-Nutzern versucht hat, scheint nicht allzu erfolgreich gewesen zu sein.

Was also tun mit all den Besuchern, die zu wenig Werbung klicken, von der auch zu wenig vorhanden ist, weil sich alles bei Google konzentriert? Das ist die übergeordnete Frage über all dem kleinlichen Hickhack, in dem sich schlecht laufende Web2.0-Firmen vermutlich aktuell nicht im geringsten von der BayernLB, General Motors und der Bush-Regierung unterscheiden. Es is wias is, sagt man in Bayern. Gelddrucken, wie man früher glaubte, ist jedenfalls was anderes.

Wann gibt es eigentlich Entlassungen bei Facebook?