Ich glaube, es gibt drei Arten von Bloggern.

1. Manche, denen es egal ist, wer sie verlinkt
2. Manche, die heulen (siehe Kommentare), wenn sie nicht mehr so oft verlinkt werden
3. Manche, die linken, was das Zeug hält, um von Ihresgleichen verlinkt zu werden

Gruppe 2 und 3 können sich auch überschneiden. Wenn also bei einem lachhaften Dienst wie Technorati die Anzahl der Lnks für deutsche Blogs fällt, trifft das vor allem diejenigen, die aufgrund von Links glauben, eine gewisse Bedeutung zu haben. So wie das Stück Spamdreck, das ich hier gerade aus den Kommentaren putzen musste, das unter seinen “Beitrag” eine Liste von “Weitere Meinungen zum Thema” hängte. Oder all die Linkketten und Blogparaden, die inzwischen gefühlt etwas zurückgegangen sind – vielleicht auch, weil sich gezeigt hat, dass solche Aktionen weder beim Google-Ranking noch bei der Popularität des Blogs viel bringen. Die letzten Linkstricher, die das noch nicht ganz überrissen haben, sind bezeichnenderweise Typen mit 2.0 in der URL.

Vielleicht ist es einfach so, dass man nur noch das verlinkt, was hübsch und gut ist (bestenfalls) oder was bei Spiegel Online steht (die Idiotenversion). Da ist in meinen Augen einfach eine Blase geplatzt, und wer es darauf anlegt, “vorne” mitzuspielen, muss entweder gut sein, oder seinen Tag vor der Kiste zubringen und Beiträge raushauen, wie er es nur gerade schafft. Wie man will. (Sie brauchen diesen Beitrag nicht verlinken)