Hallo Axel Springer Verlag! Sie auch hier?
Eben noch schüttelten wir dem Tagesspiegel die Hand, kommen auch schon die nächsten Gäste zur Blog-Party rein.
ix/Wirres ist über ein recht frisches Blog der Berliner Morgenpost gestolpert: “Zwei Minuten ALBA” von einem begeisterten Basketball-Fan und Wirtschaftsredakteur, der nun immerhin schon 12 Tage schon sein Blog füllt.
Die URL des Blogs endet mit “blogId=19” und es braucht nur einen Joghurtbecher voll Neugier um mal die anderen IDs auszuprobieren. Und siehe da… Eine Reihe von weiteren geplanten Blogs zeigt sich:
18: “Sundowner“, ein Reiseblog der Welt am Sonntag.
17: “Nikos Weinwelt“, ein Blog der WamS.
16: “Webwelt” von der WELT-Online-Redaktion.
14: “Apocalypso ? Ein radikal subjektives politisches Feuilleton“. Soso, “subjektiv”, dass ist dann mal ein neues Adjektiv das im Zusammenhang mit Blogs eingebracht wird…
20: “Lauschangriff ? Pathos, Lust, Liebe und Intrigen – ist nicht die ganze Welt eine große Oper? Das deutsche Klassik-Blog für Essays, Alltägliches, Kritiken und Kommentare” von einem WamS-Redakteur
15: “Das erste Blog bei abendblatt.de“. Zitat: “Hier steht die Beschreibung des ersten Blogs bei abendblatt.de Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen: Ich habe diesen Text nur als Blindtext für die Setzerei Appel in Hamburg geschrieben.”
Entschuldigung? Da doch nicht für. Das Abendblatt-Beispiel macht es deutlich: anscheinend werden die ganzen Blogs auf demselben Server gehostet und bekommen je nach URL bzw. Hostnamen (abendblatt.de, morgenpost.berlin1.de etc…) ein anderes Template übergestreift.
Bei den Abendblatt-Blogs (es sind derzeit zwei Dummy-Blogs) wird anhand der “Breadcrumb”-Navigation deutlich, wo die Blogs letztendlich landen sollen: von der “Extra-Seite“, die Horoskope, Veranstaltungen u.ä. anbietet, wird dann in Bälde die Homepage der Abendblatt-Blogs geschaltet.
Liebe abendblatt.de-Nutzer, Sie befinden sich auf der Übersichtsseite der abendblatt.de-Blogs. Hier führen Autoren der Redaktion Tagebuch, schreiben Beobachtungen zu ihren Lieblingsthemen auf, bewerten aktuelle Ereignisse und bieten passende Links ins Internet an.
Sie als Leser können mitbloggen: Schreiben Sie einfach Ihren Kommentar unter einen Blog-Artikel, oder diskutieren Sie mit den anderen Nutzern. Mit einem Klick sind Sie dabei. Viel Vergnügen!
Holzbrinck: Check.
Axel Springer: Check.
Burda: Check.
Gruner + Jahr? (Check. Danke für den Hinweis, Heiko)
FAZ? FR? Süddeutscher Verlag? (“Jetzt” güldet nicht)
SPIEGEL? (SPON güldet nicht, ist nur die Muckefuck-Version)
Sorry, the comment form is closed at this time.
Gibt es im Axel Springer-Verlag nicht einen Begriff für Berliner Morgenpost, Welt und Abendblatt? “Grüne Gruppe” oder so ähnlich, im Gegensatz zur Bild bzw. BamS?
Es ist doch schon komisch, wie die alteingesessenen Verlagshäuser mit Blogs umgehen: auf der einen Seite werden sie des ßfteren kritisiert für das, was sie eben ausmacht (offene Struktur, direkterer Kontakt zum Autor, wesentlich weniger gefilterte Inhalte,…), auf der anderen Seite versuchen die Verlagshäuser, den Trend zum Bloggen und Bloglesen für sich zu nutzen, indem ihre Redakteure ihre eigenen Blogs bekommen.
ich könnte jetzt garstig sein und nach der Doppelmoral fragen, aber das lasse ich an dieser Stelle lieber andere machen ;) Feuer frei!
Nun, momentan kommt noch eine Fehlermeldung:
Exception message: Failed opening ‘var/plog/bmblogsfoot_ohne.inc’ for inclusion (include_path=’.:/www/bm/include:/www/share/include/ullstein:/www/share/include’)
Klassischer Output von PHP ;).
pLog 1.0 Feature: Support for Subdomains … mit ein paar Zeilen PHP und CSS hat man auch schon den “Template-Switcher” fertig ;)
Allerdings muss ich mich nun zurückhalten Bugreports zu pLog zu lesen … wer weiss was man damit so anstellen könnte ;)
dogfood: Die Welt gehört zur blauen Gruppe. Insofern ist es sogar Gruppenübergreifend blau-grün. Also etwa in den Farben, die Gesichter annehmen, die man verhaut (hab ich mir sagen lassen, ich haue ja nicht).
Nachtrag: Das ALBA-Blog der Berliner Morgenpost ist heute im Sport-Bereich offiziell verlinkt worden.
Lustiges Outing erster Gehversuche
Ja, diesen Sommer legen sie alle los. Nun auch der Verlag Axel Springer. Ein Blog ist schon offiziell draußen, ix hat es heute vormittag entdeckt. Keine zwei Stunden später hat dann dogfood an der Blogbar noch viel mehr entdeckt, was eigentlich wohl no…
Verlage bloggen: auch Detektiv gespielt?!
An der Blogbar heißt es, man braucht nur einen Joghurtbecher voll Neugier um mal die anderen IDs auszuprobieren. Habe ich bei den Blogs der Bunte mal gemacht. Heraus kommt BUNTE STARBLOG mit Eva Rehberger, die auch schon für Young-Magazine bloggt
Gruner + Jahr: http://blog.brigitte.de/medienweblog/ u.a.
Danke für den Hinweis, nachgetragen.
14: Â?Apocalypso Â? Ein radikal subjektives politisches FeuilletonÂ?.
Das farblich rot abgesetzte “Apo”: “Exterminate them all” zu karibischen Klängen der Kapelle des Bundessicherheitshauptamtes (siehe Visionen: Merkel, Angela)?
Bloggend sind fast alle Journalisten auch nur 20six. Die haben sowas von die Hosen runter, wenn sie auf der Basis eines Blogs schreiben müssen – und das wollen Profis sein? Vollpfeifen!
P.S.: Müssen wir denen eigentlich die Hand schütteln – könnte es nicht auch am Kragen sein oder am Schlawittchen? Immerhin sind die von Springer…
[…] Via Blogbar: Der Axel Springer Verlag bereitet eine Reihe von Weblogs vor — beim Hamburger Abendblatt, bei der Berliner Morgenpost , bei der Welt am Sonntag und bei der Welt. Bislang sind meist Testinhalte drin. […]
[…] Jedermanns liebster AS-Verlag will auch dabeisein. Und zwar mit Anlauf: Hier steht die Beschreibung des ersten Blogs bei abendblatt.de Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen: Ich habe diesen Text nur als Blindtext für die Setzerei Appel in Hamburg geschrieben. Wenn ich gewusst hßÂtte, dass Sie diese Zeilen lesen (man stelle sich das mal vor: Sie persönlich lesen das hier!), dann hßÂtte ich mir natürlich mehr Mühe gegeben. Immerhin bin ich gelernter Texter und seit über 20 Jahren am ßÂ?ben – da hßÂtte ich wahrlich was Besseres schreiben können als diesen Stuss. Was sollen Sie jetzt von mir denken? […]
Blogs im Axel Springer Verlag
Blog der Berliner Morgenpost:
ploggen
die mopo ploggt .
Bei der Berliner Zeitungsgruppe sind jetzt folgend Blog (offiziell) live
Lauschangriff – das Klassik-Blog
http://www.wams.de/z/plog/blog.php/lauschangriff_-_das_klassik-blog
Zwei Minuten Alba Blog
http://morgenpost.berlin1.de/z/plog/blog.php/zwei_minuten_alba
Sundowner/SUNDOWNER Das Reise-Blog
http://www.welt.de/z/plog/blog.php/sundowner
WEBWELT
http://www.welt.de/z/plog/blog.php/webwelt
Nikos Weinwelten
http://www.wams.de/z/plog/blog.php/nikos_weinwelten
Auweia. Die von Springer… Das sind ja ganz schlimme, denen darf man nicht die Hände schütteln, lieber am Kragen packen… Mannomann, in welcher Zeit leben wir eigentlich? In den 60ern, 70ern, 80ern??? Mit welchen stupiden Ressentiments seid ihr denn geimpft? Traurig, traurig.
“Ihr”?