Moin. Hiermit wird das “Blogs!”-Blog eröffnet.

Was soll das Blog?
Der eigentliche originäre Startpunkt dieses Blogs ist es die geneigte Leserschaft über die Fortschritte des Buches auf dem Laufenden zu halten. Ãœber alles was darüber hinaus mit diesem Blog passiert, lasse ich mich überraschen. I don’t know and i don’t care. Marketingstrategien am Reißbrett überlasse ich anderen.

Derzeit gibt es nur einen Autoren, c’est moi.

Wieso erst jetzt?
Schlichtweg aus Zeitgründen. “Blogs!” ist für keinen der Beteiligten ein “Full-Time-Job”, sondern etwas was irgendwie in den normalen Arbeitsalltag seinen Platz finden muss. Ich und Don, die beiden Herausgeber, sind Freiberufler und keine “nine-to-five“-Angestellte. Die Zeit in der ich an Installation, Konfiguration und Layout des “Blogs!”-Blog gearbeitet hat, fehlt natürlich dem Buch oder anderen Jobs.

Auf der anderen Seite hat der jetzige Zeitpunkt den Vorteil noch einmal zu verdeutlichen, dass das Buch nun langsam in die Endphase der Produktion geht. Wie der Stand des Buches ist, werde ich in einem anderen Posting schreiben.

Welche Software?
WordPress… äh man lasse mich kurz mal nachgucken… 1.2 Release Candidate Eins

Warum WordPress?
Ich habe mit der Zeit wegen einigen Details gewisse Aversionen gegen MovableType entwickelt. Namentlich dem Editor, dem Regenerieren der Seiten nach neuen Einträgen oder Korrekturen und etwaigen Server-500-Errors.

MovableType habe ich an anderer Stelle seit fast einem Jahr im Einsatz. Ich wollte Alternativen ausprobieren, WordPress machte einen guten Eindruck, also wird WordPress jetzt auch mal in den Einsatz geschickt.

Das hat erst mal nix mit den neuen Lizenzen von MovableType 3.0 zu tun, noch damit das ich andere Blog-Software schlechtfinden würde.

Hey, die Site hat dort ‘nen Bug!
Yep, gut möglich. Ich könnte mit dem Start des Blogs noch 1-2 Wochen warten, mir einen Wolf testen und in meinem Kopf hin- und herwälzen welche Permalink-Struktur ich nehme, welche RSS-Feeds ich einsetze, was ich alles anPinge, ob ich Kommentare und Trackbacks freischalte, etcetera pp…

Oder ich kann einfach starten und gucken was passiert, wo es Probleme gibt und die Site bzw. das Blog den Umständen anpasse.

Deswegen ist von Beginn an, Sonntag, 16.5.2004, 18h00, nicht alles freigeschaltet. Deswegen fehlen auch einige Menüpunkte, z.B. Informationen über Autoren und Blogger.

Das Layout ist zumindest mit Firefox, Safari, Opera 7.5, IE5/Mac und IE 6/Windows getestet.