Working on Text + Textpattern
Mit dem Layout überarbeite und aktualisiere ich meinen Text-Part im Buch. Die Aktualisierung tat not, nachdem die vorige Version meines Textes noch vor MovableType 3.0, WordPress 1.2 und sogar vor der Materialisierung von Textpattern geschrieben worden ist.
Heute habe ich Textpattern bei mir lokal auf dem Rechner installiert, um das System von dem so viele schwärmen, mal leibhaftig in Aktion zu sehen.
Ich war völlig überrascht nun festzustellen, dass Textpattern unter der freien GPL-Lizenz gestellt wird. Siehe Ankündigung vom Februar des Jahres im Forum und der Eintrag im Mai im Development-Blog. Diese Änderung ist so etwas von an mir vorbei gelaufen…
Es handelt sich dabei wohlgemerkt um eine Ankündigung für die Gamma 1.19-Version und betrifft noch nicht die derzeit im Umlauf befindliche 1.18-Version, die noch unterm Copyright von Dean Allen steht.
Textpattern wirkt noch unausgereift. Nicht die Funktionalitäten selber, aber in der Ansprache der User. Keine Software die sich beim User einkuschelt, sondern eine die sich der Blogger mit viel “trial’n’error” erkämpfen muss. Es hat vielleicht auch mit der Vorgeschichte, den jahrelangen Verzögerungen zu tun, dass man nun noch nicht so richtig glauben mag, dass wirklich irgendwann mal eine finale Version entstehen wird. Und darin dass noch kein richtiges Gespür für die “Textpattern”-Community bei mir vorhanden ist. Da wird plötzlich die Idee eines Blog-Hosters “TextDrive” aus dem Hut gezaubert, die GPL-Lizenz angekündigt, in kurzer Zeit die Sprünge von Gamma 1 auf Gamma 1.18 geschafft, um dann mehr als drei Monate für den Sprung auf Gamma 1.19 zu brauchen. Inwieweit ist die Entwicklung von der Lust und Laune Dean Allen abhängig? Open Source hin, Open Source her, wenn der Kopf einer Software-Entwicklung geht, wäre es immer ein schwerer Schlag für die Zukunftssicherheit der Software. Die Entwicklung von Textpattern wirkt willkürlich und sprunghaft, aber Textpattern ist noch nicht final, die Zeit zum Heranreifen sei zugebilligt.
Es stecken einige originelle Ideen dahinter, z.B. die ganzen “Tag-Builder“-Geschichten um Seitenvorlagen zu basteln.
Sorry, the comment form is closed at this time.