Blog of the Year: Power Line
Einige hatten gehofft “Blogs” würde durch die Time zum “Dings of the Year” gewählt werden. Es kam anders. Es gab eine, nun ja, konservative und vorhersehbare Wahl: George W. Bush, anscheinend nach 2000 zum zweiten Mal erfolgreich. In der Begründung sagte TIME, dass es sich bei Bush um einen der einflussreichsten US-Präsidenten der letzten 50 Jahre handelt.
Und die TIME wählte en passant auch noch ein Blog des Jahres: “Power Line“, ganz auf geistiger Linie des Weiß-Haus-Regenten liegend. Die Begründung kenne ich nicht, der entsprechende Link bei der TIME ist abopflichtig. Aber wenn man Power Blog selber glauben darf, lag es daran, dass sie die Sache mit dem getürkten Dan-Rather-Bericht auf CBS ins Rollen brachten.
Ich kenne das Blog nicht, aber wenn man sich u.a. bei der Unterstützung von Charles Johnson/Little Green Football bedankt, ein Weblog das mal harmlos als Webdesigner-Blog anfing und danach zum übelsten Hort fremdenfeindlicher und rassistischer Hetze wurde, dann weiß ich was ich von Power Line Blog zu halten haben. Und von TIME. Und von der Wahl.
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AFAIR hatte die TIME auch schonmal Hitler als Man of the Year, es geht denen wohl dabei nicht so sehr um Lobhudelei des Erwählten als einfach nur um die Bedeutung “einflussreich”.
Das ist schon klar. Auch Stalin war mal “Men of the Year”. Abgesehen davon, dass das arg kitschige Gemälde des kernigen Bush auf dem Cover nicht wirklich die Ambivalenz der Wahl reflektiert…
… was hat die TIME da als “Blog des Jahres” gekürt? “Einflussreich”? So ein richtiges “Top-Flyer-Blog” sind Power Line nicht.
“Einflussreich wg. der CBS/Rather/Bush-Geschichte”? Ich bezweifle dass die Geschichte diese Schubkraft bekommen hätte, wenn nur Power Line dahintergestanden hätte. Wenn die TIME ein Phänomen oder Story hätten auszeichnen wollen, okay, aber da wäre eine Nennung von mehr als nur einem Blog korrekt gewesen.
Es bleibt der schale Nachgeschmack, dass man sich da ein politisch genehmes Blog gesucht hat, dass zudem ein “Opinion-Blog” ist, wie man sich das als US-Mainstream-Journalist vorstellt. So haben Opinion-Leader auszusehen: Hemd, Krawatte, intellektuelle Brille. Es erinnert an den Affentheater “CrossFire” auf CNN, wie es vor kurzem von Jon Stewart entblösst wurde.