Nur um entsprechende Anfragen schon im Vorfeld zu begegnen: ja, das allerneueste Update von WordPress 1.5.1.3 ist soeben installiert worden. Ja, es ist wieder ein sicherheitsrelevantes Update, auch wenn man bei wordpress.org erstmal zwei Sätze lang sich selber feiern muss, bevor das böse S-Wort “security issue” dran kommt.

Es täte der Dringlichkeit von solchen Updates gut, wenn man wenigstens als Open-Source-Projekt in Warnhinweisen das Werbegeschwafel weglassen könnte und gleich auf den Punkt kommt. Kein Schwanz interessiert sich in diesem Zusammenhang ob die Entwickler gerade über hippe 1.6er Feature brüten (“Development has moved on to some exciting new features for the next major release, but…“).

Hinweis: ein weiteres Update ist auch schon in der Mache, denn im Zusammenhang mit externen Editoren wie Ecto macht 1.5.1.3 noch Schwierigkeiten.

Für alle die keine Lust auf ein quickes Update für Zwischendurch haben, empfiehlt wordpress.org dringend erstmal das Löschen der xmlprc.php-Datei. Womit man sich übrigens auch Ecto und Co. erstmal abschießt.