T-Online schaltet Typepad auf Web 0.0
Vor acht Monaten verkündete die Firma Sixapart, bekannt u. a. durch den Bloghoster Typepad.de, einen spektakulären Deal: Mit dem Internetprovider T-Online stieg einer der ganz Grossen in das Geschäft mit den boomenden Weblogs ein. Es gab dort zwar auch nicht mehr als die üblichen Typepad-Blogs zu den üblichen Preisen, aber allein die Marktmacht machte schon was her.
Heute schweigt Typepad, obwohl es in Deutschland von jemandem betreut wird, der als PR-Blogger firmiert – und der ansonsten gar nicht genug betonen kann, wie toll so eine offene Kommunikation in der Blogosphäre doch ist. Vielleicht liegt es daran, dass die wichtige Neuigkeit nur partiell gut ist: T-Online fordert seine Blogkunden auf, sich zum 15. Dezember zu vertschüssen und bei Typepad ein neues Blog zu eröffenen, wenn sie ihre Inhalte erhalten wollen. Wenn nicht, knipst T-Online das Licht aus:
Als Nutzer von T-Online Weblog teilen wir Ihnen mit, dass dieser Dienst zum 15. Dezember 2005 bei T-Online eingestellt wird. Das Vertragsverhältnis endet automatisch zu diesem Termin und Ihr Weblog ist dann nicht mehr bei T-Online erreichbar.
Die Kunden geben allerorten ihre geringe Begeisterung zu Protokoll, aber es hilft ja nichts – das kommt davon, wenn man den Grossen mit einem Payangebot vertraut. Wer hätte gedacht, dass auch windige Bloghoster T-Onlineblogs überleben würden? Diejenigen, die jetzt den dreck im schachterl haben, ganz sicher nicht. Ãœber die Ursachen schweigt sich T-Online ebenso beharrlich aus wie Typepad. Das nenne ich gelungene Öffentlichkeitsarbeit. Das Customer Relationship Management ist übrigens noch besser, denn die Anmeldeseite für Blogs ist weiterhin im Netz. Aber wie sagen sie nicht so schön?
Wir bedanken uns herzlich, dass Sie Weblogs bei T-Online genutzt haben
und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß damit!
Soviel dann auch zum Thema applied web 2.0 bei T-Online. Sixapart in den USA geht übrigens doch etwas anders mit Problemen um, da gibt es wenigstens eine Entschuldigung und eine Kompensation, wenn der Dienst zwei Wochen lang streikt.
Sorry, the comment form is closed at this time.
Jetzt sind Weblogs plötzlich doch Web 2.0?
Sagen manche. Sehen manche so. Und wenn's mir in meinen ideologischen Kram passt, tituliere ich sie auch so. Manche würden es aber einfach nur als “Ironie” bezeichnen. Fein, oder?
veni vidi vici
und dann ?
wer hoch steigt kann tief fallen!!
Was, mit Verlaub, soll das werden? Spam? Geistiger Ausrutscher? Den kommerziellen Link habe ich jetzt erst mal gelöscht, mal schaun, was die IP sagt.
Don, du bist bessen mit Web 2.0. Wie wärs wenn du zwar Abwechslung mal über was anderes schreibst? Abgesehen davon, “Mami, schau mal, Lehrer Hämpel bringt uns überhaupt nix bei” ist kein Argument dass das Bildungswesen am Boden ist.
Michael, solange Leute wie Du gänzlich ironieresistent durch die Gegend ziehen und anderen mit “Halts Maul”-Parolen kommen, braucht man sich wirklich um Web 2.0 noch keine Gedanken zu machen.
Siehst du, das ist genau der Punkt – vieleicht bin *ich* (oder Seite XYZ) eben nicht “Web 2.0”. So what? Abgesehen davon dass du hier eindeutig versuchst mir was unterzuschieben – von “Halts Maul” war nie die Rede.
Von T-Online zur eigenen Domain – ich helfe dabei
T-Online schaltet alle Weblogs ab, jetzt die Chanse auf eigene Domain umzuziehen beim Schopf packen!
T-Online schaltet alle Weblogs ab
Ich habe eine T-Online-Flat und Telekom DSL. Warum schaltet T-online jetzt mein blog ab? Das finde ich ziemlich gemein von T-Online gegenüber 20six. Wissen die das schon? Ich habe von 20six noch keine mail erhalten. Was kann ich dagegen tun?
Tja, so laeufts Business. Ich glaube, auch der Millionendeal von OpenBC fand in deren Corporate Blog nicht statt. Hat den Leser ja auch nicht zu interessieren! Bei der Suche nach “Million” (gab ja 5,7 Mille) im Blog findet der geneigte Leser dann:
http://www.google.com/search?q=million&domains=blog.openbc.com&sitesearch=blog.openbc.com
;-)
RB
| t-online rückzieher |
jetzt kann er natürlich sagen er hätte das schon von anfang an kommen sehen und bei der generell lahmen blogbegeisterung in deutschsprechenden landen mag es auch nicht weiter verwundern, aber don alphonso kann vor allem für sich in anspruch nehmen
Es gibt im Blog zumindest einen Link zur Pressemitteilung:
http://blog.openbc.com/2005/11/series_a_round.html
Ahja, nachdem die Presse schon darüber geschrieben hat, gabs dann im Blog einen Link zur PM. Genau darum finde ich das Blog ziemlich spannend *hehe*.
T-Online cancelt Blog-Service
Eigentlich kaum zu glauben, aber T-Online stellt sein, erst vor kurzem eröffnetes Weblog Service – Typepad – ein. Den wenigen T-Online Blogkunden wird ein Wechsel bis zum 15. Dezember direkt zu Typepad empfohlen, ansonsten werden alle Daten gelöscht…
sehr geehre damen und herrn
ich möchte eine website eröffen und brauche hilfe
ich bitte um ihre hilfe
sumaktas