Technorati, eine gewisse Firma und China
Die Firma, die sich als Open Business Club versteht und die letzten beiden Worte im Firmennamen zu einem BC zusammenzog, diese Firma also freut sich, wenn sie im Rahmen ihrer Umbenennung bei Technorati, der beliebten Blogsuchmaschine, als besonders nachgefragtes Thema auftaucht. Naja. Eigentlich sollte seit dem Moni-Gate bekannt sein, dass derartige Suchanfragen nicht wirklich viel bedeuten.
Aber selbst, wenn sie etwas bedeuten würden, wäre das recht egal: Denn die besagte Firma zielt mit ihrer Umbenennung vor allem auf den asiatischen Raum, genauer China, wo man seit ein paar Monaten ein Joint Venture betreibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass man dort etwas von dem Technorati-Listing mitbekommt, ist gleich 0. Denn China sperrt den Zugang seiner Nutzer zu Technorati, was angesichts der Haltung der Diktatur zu freier meinungsäusserung nicht verwundern sollte.
All das lenkt nur vom eigentlichen Problem der Firma ab, die jetzt einen chinesisch klingenden Namen will. Tatsächlich gibt es ja eine Reihe erfolgreicher chinesischer Firmen, die sich auch auf dem Heimatmarkt mit ausländisch klingenden Namen schmücken – die Käufer der IBM-Computersparte Lenovo zum Beispiel. Ein anderes Beispiel ist die Firmal Wealink. Kennt keiner? Na sowas. Wealink ist das grösste Business-Netzwerk in China mit über einer Million Mitglieder und hat für sein weiteres Wachstum im Heimatmarkt vor kurzem 10 Millionen Dollar Venture Capital bekommen. Dagegen sind die Hamburger Langnasen mit 5,7 Millionen Euro für den weltweiten Ausbau eher kleine Fische im neuen Zukunftsmarkt. Andere grössere Spieler heissen Tjanji oder, nicht lachen, Pengpeng. Aber hey, die versuchen sich damit auch nicht in Europa ranzuwanzen.
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[…] _update von Jens: basicthinking.de hat einen spannenden Report zum Thema >> Don Alphonso lässt sich zum Thema aus >> Bei spreeblick.com gibt es den Lacher zum Thema >> […]
Das ist eine Totgeburt. Selbst wenn man den Nutzen solcher virtuellen Business-Netzwerke positiv bewertet, dann ist der Nutzen eines weltweiten Angebots fraglich. 98% der Nutzer bewegen sich im eigenen Kulturkreis. Zuviele, dass die Nachteile durch den Mehrwert wieder ausgeglichen werden. Nachteile sind die fehlende Anpassung an die jeweiligen business-Kulturen. Aber nur wenn ein Höchstmass an Vertrautheit erzeugt werden kann, ist eine “Community” erfolgreich. Das fängt mit den Profilen an. Eigene Angaben, die in Europa ohne weiteres gemacht werden, stossen in Asien auf Verwunderung und verärgern Amerikaner, usw.
Im Grunde geht es bei XING nur darum, Expansionsperspektiven aufzubauen, um das Teil an die Börse zu bringen und abzukassieren.
Der IPO wird, so er denn kommen sollte, eher kein Spass. Ich glaube ohnehin nicht daran, die werden eher einen Verkauf an einen Medienbetrieb im Auge haben. Börsengänge, eventuell noch mit Haltefristen, machen bei dem Geschäft keinen wirklichen Spass. Das Problem bei OpenBC ist, dass man, desto genauer man hinschaut, desto mehr Probleme entdeckt: Zu kleines Team, das versagt, wenn die Community mal aus dem Ruder läuft, kein schlüssiges Geschäftsmodell für spätere hohe Gewinne, weltweit enorme Konkurrenz. Die Euphorie über diese Netzwerke ist noch lange nicht bei den Investoren angekommen, und ob die Community bereit ist, sich selbst zu kaufen, wage ich zu bezweifeln.
Börsengang ist ja irgendwie angekündigt – wenn auch verschoben. Warum nicht Verkauf? Ist ja egal, wie man kassiert. Aber vorher noch die Braut hübsch machen.
Im offenen Gästebuch von LH gibt es praktisch im Minutentakt neue Hilferufe. Aktuell befassen sich da 30 Seiten mit dem Thema neuer Name ;-).
Also soweit ich weiß, ist OpenBC eines der GANZ wenigen Projekte, die während ihres gesamten Bestehens ohne einen einzigen Cent für Werbung ausgekommen sind. WAHNSINN! Kein AdWords-Account! :-)
Ich finde, dass sich OpenBC nun diesen Presse- und Medienrummel mehr als verdient hat. Und das Beeindruckendste ist: wieder keine Werbung dafür, keine eigene Pressemeldung. Machen alles die anderen.
Ist doch toll, oder?
@Kopfschüttler -> Zustimmung im vollen Umfang.
MfG Morice