Übersetzungshilfe für Edelman-Sprech
Man kennt das. Da ist eine PR-Agentur, die sich wichtig fühlt. Hey, sie sind gross, sie haben Reporter vom Washington Post für ein Taschengeld gekauft, sie machen aus dreckigen Bananenfirmen, die Menschenrechte mit den Füssen treten, sauber wirkende Konzerne, sie werden von Politikern um Rat gefragt, und 40 bis 80% der Informationen, je nach Medium, gehen auf ihre Tätigkeit zurück. Diese Leute betreiben eine eigene Wissenschaft, und haben eine eigene Sprache.
Nun hat sich der grosse PR-Macher Richard Edelman, Chef der nach ihm benannten, drittgrössten PR-Firma am Rande der grossen Stadt zu Wort gemeldet, um uns allen Top-Bloggern sowie seiner Kundschaft mitzuteilen, was sie mit uns Bloggern vorhaben:
We have released the Edelman Technorati study on the blogosphere in the US, UK, France, Germany and Italy. We are simultaneously releasing a study by Edelman’s Strategy One research unit on consumer usage of blogs in the US, UK and France plus a review of mainstream media in the same three countries that demonstrates the increasing power of blogs as a source of credible information.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. “Consumer usage of Blogs”. Das ist es, was die Jungs an der Blogosphäre interessiert. Blogger? Kannste vergessen. Her mit den Kunden. Nun ist es aber so, dass Edelman in den letzten Tagen mit seiner Umfrage ein wenig suboptimal agiert hat. Hier und auf anderen Blogs bemüht sich der sog. Haltungsturner, der das Bloggeschäft von Edelman hier in Deutschland aufbauen soll, als Feuerwehr. Dass er dabei seinen normalen Namen und sein normales Blog angibt und bei dieser – Schurken der Blogs würden sagen – Blogkommentarspammerei pseudoprivat agiert, statt irgendwo bei Edelman Webseiten klipp und klar zu sagen, was schief gelaufen ist, wer er ist und wer ihn dafür bezahlt, nun – das ales sei ihm vergeben, jeder muss selbst wissen, wie er seinen Ruf in die Tonne tritt das Image seiner Agentur rettet: Wie auch immer, er weist uns auf diese zusätzliche Einlassung seines Chefs hin, die zu übersetzen ich mich hier anschicke:
One amendment to my previous post on the Edelman Technorati lists.
Ich würde den Teufel tun und offiziell oben irgendwo mitteilen, dass wir mit unserer Liste so viel Scheisse gebaut haben wie damals, als uns die New York Times und Dailykos wegen unserer Bloggerschmierung für Walmart ausgepeitscht haben.
These lists are in beta.
Wie wir mittlerweile erfahren haben, sind unsere, Zitat “amtlichen” Listen, auf deren Basis wir schon unsere Befragung der Topblogger durchgeführt haben, Bullshit. Deshalb nennen wir sie jetzt einfach mal Beta, das ist supi web2.0ig.
We have more work to do in perfecting them
So kauft uns den Scheiss keiner ab, das sehen wir auch, und schliesslich ist es unser Geld, mit dem wir in Vorlage gehen.
and we understand and apologize for the confusion caused by releasing the full lists
Aber wirklich Schuld sind die Bewohner der bloggenden Winzszene mit ihrem Geplärre, weil sie nicht verstehen, dass wir es für weitere Blogschmieraktionen brauchen, die verwirrten Schwachköpfe. Ja, FCUK es tut uns Leid. Für all das schöne Geld, das wir verdienen könnten.
before they were scrubbed by technoati for public release.
Und Schuld sind nur diese *%$E§)?=!!!!-Typen von Technorati, die uns diesen Dreck geliefert haben! Die hätten die Listen aufpolieren müssen! Die haben uns kein Wort gesagt! Schuld sind nur die Blogger und Technorati!
The good news is that you can help.
Aber wie ich höre, waren ja auch massig Leute blöd genug, für lau an unserer Umfrage – ohne Impressum und Datenschutz natürlich, mit unerlaubt gespeicherten und ausgeforschten Emails – teilzunehmen. Wer so bescheuert ist, wird uns sicher auch beim Putzen der Liste für lau helfen.
If you visit Technorati.com a bit later today, you will find instructions on how to register, claim your blog and identify the language you blog in;
Wir haben Mordsdruck auf die Hungerleider von Technorati gemacht, Euch eine passende Deppenfalle hinzustellen, bei der Ihr Eure Bloggerärsche mit ein paar Klicks zu unserem Verwertungsschinken machen könnt.
this will go a long way to making sure the Top 100 lists are clean by the time they are formally launched on technorati in the coming weeks.
Dafür könnt Ihr Euch toll fühlen, weil die geldhungige Datenkrake Technorati Euch in einer Top100-Liste präsentiert – so, wie mancher Bauer die Preise für seine geschlachteten Schweine an das Hoftor nagelt.
So, ist das jetzt klar?
Sorry, the comment form is closed at this time.
Der Haltungsturnertyp macht das vleichtnur, um mit sein Blog in der Deutschen Webloghitparade das dumme BILDblog von Platz 1 zu schubbsen!
Der fette, hässliche alte Schlachter läuft laut rufend und lockend mit blutverschmiertem Kittel und erhobenem Messer durch den Wald.
Und dann wundert er sich über das Misstrauen der Rehe,
Bizarr.
Ein Schlachter bleibt ein Schlachter. Die können nicht anders.
[…] Edelmann, die drittgrösste PR-Agentur der Welt, handelt sich derzeit nicht nur viel ßrger mit ihrem “amtlichen Ranking der einflußreichsten Blogs in Deutschland” ein (siehe hier und hier). Sondern nutzt die Gelegenheit, auch in Deutschland ein eigenes Weblog unter der ßberschrift “PR 2.0” aufzuziehen. In der Bloggosphäre verspielen sich die Edelmänner allerdings gerade ziemlich viel Glaubwürdigkeit. Trotzdem herzlich willkommen. […]
Image der Public Relations in der Blogosphäre derzeit bei gefühlten 20 Grad Celsius unter Null:
“Der Edelman, das ist ein Mann,
der nicht mal glaubhaft knödeln kann.”
@chat
Bisher haben sich nur die Kritiker gemeldet, die bei denen man eh damit gerechnet hätte oder die auf den blogcharts zu schlecht weggekommen sind. Von denen gibt es sicher einige, die ganz gerne vorne dabei wären und als “Einflussblogger” von Edelman zu “Focus Groups”, bezahlten PR-Einträgen und anderen Dingen sich von Edelman einladen lassen würden.
Die Umfrage vom “Haltungsturner” ist ja auch von den meisten ohne Gewissensbisse beantwortet worden. Edelman macht es ganz geschickt, in dem sie einige aus der grauen Boggermasse rausheben. Ohne jetzt eine gemeinsame blogger-ethik zu postulieren, die es nicht gibt. Aber erinnert ein wenig an “devide et impera”.
Das mit “den meisten” stimmt nicht. 20% – 30% der Beteiligungen sind schlicht und einfach Datenmüll – Least Cost Router sind bei sowas Dein Freund :-). Also, hab ich gehört. Bringen tut das Edelman jetzt aber auch nichts, keiner stellt sich hin und sagt “prima Sache”. Irgendwie dachte ich, die hätten mehr Peil von der Sache; das einzige, was ich jetzt sehe, ist eine grössere Fallhöhe als bei anderen Scharlatanen des Blogbizz.
Unter dem Teppich sind sie dann aber alle auf dem gleichen Niveau.
@strappato:
Nun ja – Blogs sind ein offenes Medium. Es gibt im Netz sogar Angebote für Gummipuppenliebhaber. Warum soll sich nicht mancher zu den PR hingezogen fühlen?
Den Edelmännern geht es eher darum, glaube ich, ein eigenes Ranking zu etablieren/durchzusetzen/zusammenzuschwätzen, um selbst zu bestimmen, wer und was im Web wichtig ist. Nach dem Motto: Wir sagen, unser neues Frankenstein-Blog ist ein ganz wichtiges Blog, das weisen wir mit unseren gefaketen und zusammengeklickten Zahlen dem Kunden auch nach, der das ganze sowieso nicht durchschaut, und dann wird unser Zombie ja auch von anderen immer öfter angeklickt, bis er vielleicht wirklich ein ganz wichtiges Blog geworden ist. Und unser Kunde steht hinter diesem, seinem Blog dann stolz in der virtuellen Landschaft rum. Solche Strategien scheitern übrigens immer wieder an ihrem Menschenbild: You can cheat somebody some time, but you can’t cheat everybody all the time. Menschen sind keine Schmeißfliegen. Außerdem gibt es das Prinzip der Abschreckung: Wer einmal Dschungelcamp geguckt hat, der guckt es in der Regel nie wieder. Wer einmal ein langweiliges PR-Blog betreten hat … Und dann ist in der Blogospäre auch immer noch die militante Aufklärung am Werk. ;-)
Strategisch würde ich an deren Stelle eher ein Technorati-Takeover versuchen. Aber bin ich Edelmann?
*off topic: Bei mir liegt noch ein Stöckchen für dich rum.*
Läuft doch schon. Jemand wie der grauenvolle Dummschwätzer und Hilfsfeuerwehrbüttelo Steve Rubel von Edelman ist sowas von einer Null, der Mann lebt nur von der Zitiererei anderer hirntoter PRsychopathen.
Der Punkt ist doch nach wie vor: Die PR-Agenturen haben Angst vor Bloggern. Vor allem vor solchen, die GAUs einfach publizieren und sich von keinem Chefredakteur oder Verlagsgeschäftsführer aus Angst vor Anzeigenverlust einbremsen lassen. Die bewährte Top-Down-Kommunikation funktioniert nicht mehr. Fehlleistungen lassen sich nicht mehr einfach totschweigen oder unterdrücken, sondern gehen gegebenenfalls rasend schnell durchs Netz und dann liegt das Kind im Brunnen.
Viellicht trifft das mit der Angst vor allem auf Agenturen wie Edelam zu, die bisher in der Selbstgewissheit lebten, andere haben Angst vor ihnen.
Wie man sich die Realität zurecht
lügtblogt, kann man hier und hier nachlesen. Man spricht von “Irritationen”. Na wenn's weiter nichts ist.Sorry, dass ich das jetzt über einen respektierten A-Turner sagen muss, aber: der Mann wird m.E. so schnell gefeuert wie das Projekt eingestampft.
Niemand hat Angst vor Bloggern. Da sollte man sich nix vormachen.
Sie haben nicht Angst vor Blogs, aber durhaus Angt, dass ihnen die Zielgruppe für ihre Lügen davonläuft. Blogs sind in ihren Augen der Kanal, über den sie sich wieder andocken können. Wobei Edelman für die nächste Zeit mal besser die Klappe halten sollte, denke ich.
Die großkotzige PR-Agentur hat sich schlicht und ergreifend übernommen und völlig außerhalb ihres sehr kleinen Kompetenzfelds (“Scheiße reden”) agiert.
Wer glaubt daß man aus Datenmüll mittels Excel, PowerPoint und einer schlechtgefickten Praktikantin eine auch nur ansatzweise brauchbare Statistik basteln kann ist inkompetent das es einer Sau graust.
Wenn man zusätzlich nicht einmal Ahnung von der Materien und Technik hat, die man statistisch zu erfassen versucht, dann merkt man nicht einmal, daß man Datenschrott untergejubelt bekommen hat.
Freuen wir uns auf die Beta2 der Daten. Wetten, daß die Praktikantin den Auftrag bekommt die in anderen Blogs erwähnten unsinnigen Daten aus dem Excelsheet rauszustreichen? Dann wird noch mal auf Sortieren geklickt und fertig ist die neue Liste. Mehr wird nicht passieren.
Aber, Erwin, der Herr Müller-Lüdenscheid ist doch quasi ein “Mann der ersten Stunde”! Ist der etwa ein Scharlatan, der gerade Edelman Deutschland inklusive der Blondtussi “Amtlich” VERARSCHT, dass die Schwarte kracht? Das wiederum wäre doch sehr vergnüglich für die deutsche “Winzszene”.
PS: Schöne Grüße ans “Leadership Team” insbesondere Cornelia Kunze!
Nu, solange das Gewinze und Gebashe so weitergeht, so wird das in diesem Jahrhundert nix mehr mit der deutschen ehrbaren Bloggerey, das Gekläffe wird genau die abhalten, für die ich eigentlich blogge: für Gleichgesinnte, Normalos, für Freunde, für meine Kunden. Die fühlen sich, wenn sie überhaupt Zeit haben, so einem Rumhaugestrüpp – rhetorisch nicht gewachsen (habe Belege und Mails, ja, die Mailen uns statt einen Komment abzusetzen, so furchtsam…).
Echt abschreckend Mann.
Außerdem: Wer sucht als normaler Mensch schon bewusst und gezielt PR auf und zieht die sich auch noch freiwillig in Blogs rein. Das ist ja seelisch noch kränker, als auf Marketing- und Werbeblogs zu gehen. Harhar, selbstironische Asche auf mein eigenes Dummwerber-Haupt, aber Werberkrempel ist wenigstens im Ansatz und ge_le_gentlich unterhaltsamer zu lesen, grins! Kann also nur lachen, über diese Machtrangeleien von selbsternannten PR-Bloggrößen und anderen rank-süchtigen Verdächtigen mit ihrem Gewürfel um des Kaisers neue Kleider. Klar wollen sie das Momentum nutzen, ab dem die kritische Masse erreicht ist, Fliegen gehen angeblich immer auf den größten Misthaufen, auf den kleineren Häufen werden sie ja nicht gesehen:)
Wenn ich in Deutschland in der Nacht über die Blog-Szenerei nachdenke, habe ich das Bild von abgemagerten Wölfen im Kopf, die sich um eine Maus balgen, welche sie selber geboren haben, und die Hirsche ziehen dran vorbei und kapieren nix. Wenn mir jemand aus der selbstreferentiellen Bande mit dieser surrealen Imagination überhaupt folgen kann.
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Empfehle als Nachtlektüre Thackereys herrlich altmodisches “Vanity Fair” (Jahrmarkt der Eitelkeiten). Nach Motten riechender Krempel aus dem letzten und vorletzten Jahrhundert, der schlagend nachweist, dass sich… nix geändert hat.
[…] Nachtrag: Vielleicht hätten sie den gerade zur Hochform auflaufenden Don einladen sollen. Das wäre bestimmt eine sehr spannende und kommunikative Runde geworden. Tags: Blogs, edelman, roundtable, Technorati, topblogger […]
[…] Im Endeffekt könnte man sich als Firma dann ja von den rein privaten ßußerungen des Blog-Autors immer noch distanzieren, auch wenn dieser versucht den Makel von der Firma zu tilgen. Interessante Vorgehensweise: Wir, die großartige PR-Firma, haben da eine fehlerhafte Liste, schauen uns das Datenmaterial von Technorati – habe ich da Jehova-Rufe gehört? – nur teilweise an, machen dann seltsam falschgeschriebene Graphiken und laden ein XLS-Sheet hoch. (Bei dem am unteren Bereich der Tabelle zwar Nummern stehen aber keine Einträge mehr vorgenommen wurden.) Und jetzt merken wir: Verdammt, verdammt, verdammt. Alles falsch. Wir rudern jetzt also zurück in dem wir nicht den offensichtlichen Weg gehen, uns bei den Bloggern entschuldigen oder zumindest einen Beitrag in den offiziellen Blogs posten – wenn, dann mit Worten wie “Schnappschuss” oder einem englischem Zitat des Chefs oder einem Video von einer Konferenz, nehmen aber keine Stellung zu den Vorwürfen sondern lassen jemanden in seinem privaten Blog die Faktenlage korrigieren, das sicherlich nicht von den Kunden gelesen wird oder von den Medien an sich, außerdem ist das toll weil privat heißt, dass wir da vermutlich auch nicht wirklich zu stehen müssen wenns knall auf Fall kommt. (Und wenn jemand was sagt, können wir ja immer noch sagen: “Aber wir haben da doch in diesem Blog…”) Warum nur kommt mir da der Spruch von “Tarnen und Täuschen” in den Sinn? Aber das hat doch eine solch mächtige PR-Firma gar nicht nötig. Dazu kommen noch zwei Tatsachen, die man bei der Blogbar nachlesen sollte: Einmal geht es um eine sehr obskure Mail, die genau von dieser PR-Firma stammt und die haben es meiner Meinung nach – und nicht nur meiner – offenbar nicht so genau mit dem Datenschutz, zum anderen kann pflückt die Blogbar das Statement des Chefs der PR-Firma auseinander – ja – übersetzt es quasi. […]
[…] Ausgangspunkt ist das Edelman-PR-Desaster. Ist eigentlich schon alles geschrieben. Nur noch nicht von allen, obwohl sogar Fonsi noch schnell auf den letzten Wagen des bereits abgefahrenen Zuges aufgesprungen ist (Klar, das so ein Ego gleich drei Beiträge braucht). Ich winke jetzt mal ein bisschen hinterher. […]
[…] *gähn* […]
[…] Update 5th of November: Edelmann, the famous PR agency is now also using blog-ethics – maybe even the (in)famous Womma-guidelines above? Great move. […]