Wie man sich die Realität zurechtlügt,
um in der Öffentlichkeit mit PR gut dazustehen:
Dazu wurde auch ein erster Entwurf einer “Top Liste” zur Diskussion gestellt, die ebenfalls auf den Daten von Technorati beruht und gemeinsam mit dem europäischen Blogger-Team der Agentur Edelman erstellt wurde.
Edelman Pressemitteilung vom 11.10.2006, 14:57 Uhr
So wird dann aus einem peinlichen PR-Debakel und einer miserabel zusammengepfuschten, als “amtlich” titulierten Liste angeblicher Topblogger ein gezielter Versuch mit einem Entwurf, mit den Bloggern zu diskutieren. Wenn man Scheisse nur lang genug quirlt, wird irgendwann Kaviar draus – das alte und neue Credo der PR, jetzt neu auch mit Blog, publik beta und unter dem schnieken Label przweinull.de.
Schämt Euch.
Ach so, noch eine kleine Nachbetrachtung: Die Verursacher dieser Peinlichkeit bei Edelman werden momentan mit Links. Traffic und Awareness eingedeckt. Nur eben nicht so, wie man sich das vielleicht wünscht. Würde Technorati das in eine Liste einbauen, kämen die Herrschaften schön weit voran. Nur – welche Bedeutung hätten sie deshalb jenseits ihrer Rolle als komplett versagende PR-Agentur?
Keine. Die neuen Links zu Edelman bringen nichts, sie belegen keinerlei Bedeutung, und die Awareness kann man auch haben, wenn man auf der Leopoldstrasse mit dem Ferrari in ein Cafe rast, da gibt es dann auch viel Gegaffe und Gelächter und Zuschauer. Egal, wie man nachher betont, dass man ein saucooler Kerl ist und genau diese Reaktion wollte.
Sorry, the comment form is closed at this time.
Bei Steve Rubel wurde jetzt die Grafik der Top10 German Blogs “heimlich still und leise” gegen eine andere Grafik ausgetauscht: http://www.micropersuasion.com/2006/10/edelman_and_tec.html. Es gibt zwar eine Update-Meldung, aber nirgendswo steht was von Transparenz und dass da jetzt eine andere Liste ist. Die beiden eher unbekannten Template-Blogs sind jetzt durch andere Blogs ersetzt, netzpolitik.org haben sie lustigerweise immer noch falsch geschrieben. Wie war das jetzt nochmal mit Transparenz und offener Kommunikation und die damit verbundene Expertise, die man unter BEweis stellen möchte?
Aus der PM: 8 % der deutschen Blogs haben Politik als Haupthema? Wo sind nur all die politischen Blogs? Verwundert die Augen reib…
Die Methodik ist auch nicht ganz klar. In einem französichen blog wird berichtet, dass blogs vorselektiert worden sind.
En discutant avec Guillaume sur la méthodologie j’apprend aussi que certains blogs ont été éliminés du classement car soit hors charte (sexe, extrêmes, insolites…) soit car ne bénéficiant pas d’une intéraction avec leur communauté de lecteurs (pas de commentaires/trackbacks…) mais aussi car n’évoquant pas
http://aziz.typepad.com/economy_blogbuster/2006/10/blogueurs_influ.html
Das habe ich mit meinem eingerosteten französisch verstanden.
Will da jemand Einfluss auf die Wahl der Einfluss-Blogs haben?
Was ich an der ganzen Sache befremdlich finde, mal abgesehen von dem PR-Desaster der PR-Agentur, ist, wieso beschäftigt sich eine Agentur mit solchen schwachsinnigen Dingen wie Top-Listen? Diese Top-Listen sind doch nun wirklich nur Kinderkram. Webmastervergleiche in Top-Listen gabs ja schon so lange wie es das Internet gibt, doch bisher haben Agenturen das gepflegt ignoriert.
Mich erschreckt das ein bisschen, dass die Agenturen sich nun mit damit beschäftigen, wieviel Links auf Lieschen Müllers privates Blog linken. Es gibt doch nun wirklich eine Menge sinnvoller Aufgaben, die man stattdessen lösen kann ;-).
@reha: Welche “sinnvollen Aufgaben” könnten PR-Agenturen denn bspw. lösen? Mir fällt gerade keine ein …
@chat: Ach, da gibt es doch eine Menge:
Türen stoppen
Autobahnen markieren
Briefe zukleben
Kartenabreissen
Einen Ausflug in die Realität machen
Putzen
…Liste kann fortgesetzt werden
.. Fortsetzung der Liste …
– Kaffee für Menschen kochen, die arbeiten …
[…] Nachtrag: Vielleicht hätten sie den gerade (Edit: Der Beitrag in der Blogbar ist von Dogfood) zur Hochform auflaufenden Don Blogbarkeeper einladen sollen. Das wäre bestimmt eine sehr spannende und kommunikative Runde geworden. Tags: Blogs, edelman, roundtable, Technorati, topblogger […]
Wer »amtlich« sagt, hat Recht! Verdammt nochmal!
Normative Kraft des Faktischen: “Wir sagen wo’s lang geht! Wir bestimmen das Tempo! â?? Believe it or not! We’re the agenda setting force.”
Und wenn Ihr das nicht kapiert, dann wählen wir eben “vertrauensbildende Sofortmaßnahmen.”
Solange Ihr mit oder über uns diskutiert, haben wir Euch. Auch wenn Ihr uns widersprecht.
We are the win-win-company.
Der Effekt von dem ganzen Desaster wird sein, dass sie ihren arglosen Unternehmenskunden erzählen, sie stünden “in engem Kontakt mit der Blogger-Szene”. Was ja auch stimmt – wie die meisten Halbwahrheiten …
Da sei Google vor. Im Ernst, Edelman hat bislang nur einen richtigen Blogkunden vorzuweisen: Walmart. Und ich bin mir recht sicher, dass genauso wie in den anderen Fällen die FischerAppelts und Sinnerschraders dieser Welt hier mitlesen und das beim nächsten Pitch irgendwo mit einfliessen lassen. Macht man Edelman ja auch nicht anders.
Der andere Blog-Kunde ist Technorati. Die wollen doch auf den deutschen Markt und mittelfristig werden sie das auch schaffen.
Keine Frage. Nur wüsste ich gerne mal, was der Markt für Technorati sein soll. Ich brauche als PRler nicht Technorati, um zu wissen, was vor sich geht, da reicht die Suchmaske. Und wenn ich Blogs nicht selbst gewichte und, was viel wichtiger sein dürfte, richtig einschätze, komme ich nicht viel weiter. Es ist eine hochgradig individualisierte Szene, und was bei einem nichts bedeutet, ist beim anderen wichtig. Kleines Besipiel: Die Via-Links als Quellenangaben, die Inhalteschleudern klar bevorzugen. Um es mal mit Büchern zu vergleichen: Als Blog würde die aktuelle Ausgabe der Computer-Bild massenhaft via-Links bekommen, die Ethik von Spinoza dagegen so gut wie nichts. Links gibt es für Informationen und kaum für gute Geschichten. Aber ist die gute Geschichte nicht höher zu bewerten?
Letztlich müsste man runter auf die Ebene jedes einzelnen Bloggers. Und das ist zu teuer. technorati bringt da nur Flipcharts, aber selbst die muss man mit Vorsicht geniessen.
Zur Realität zurechtlügen gehört auch, dass man aus den Eingeladenen das macht, was man gerne hätte. Die wurden alle als TOP-Blogger vorgestellt. Mehr nicht – auch bei dem Video von David Edelman-Brain mit Spreeblick-Johnny. Dabei ist genauso wichtig für das Thema, dass Johnny einen “blog-Verlag” hat, dass Nico einem blog-Provider vorsteht und online-Marketing macht, usw. In dem sie auf das “bloggen” reduziert werden, werden sie kleingehalten und instrumentalisiert: “nur blogger…”. Dabei können die in Sachen PR und Marketing sicher den Edelmännern das Wasser reichen – was scheinbar nicht schwer ist… . Bei so einer Vorstellung der Runde von der Chef-Edelfrau, kann keine Diskussion auf gleichen Niveau stattfinden. War auch nicht gewollt.
Nochmal zu den Links und den Zählungen: Toplisten, die sich ausschliesslich auf Backlinks zum Ranking verlassen, sind natürlich ziemlich doll einfach gestrickt – das 1.000 Fliegen können nicht irren-Prinzip. Da Menschen an der Auswertung beteiligt sind, sollte man meinen, es lassen sich intelligentere Ansätze zur Bewertung finden. Vielleicht eine Mischung aus Traffic und Links plus Bewertung der Seiten, die Links setzen. Oder sind wir dann schon dabei, Googles Algorythmus zu entschlüsseln? Aber wessen Arbeit mache ich hier eigentlich? Eben! ;-)
Die von Nico Lumma und seinem seit 5 Monaten angekündigten Blogmonitor, fürchte ich. Und ich hoffe, dass das ßberwachungsmodul so schnell fertig wird wie der zweite Versuch von Blogstats, dann erspart man sich Auseinandersetzungen wegen Urheberrecht und ähnlicher Ferkeleien. Wenn es denn gezielt der Blogkontrolle dienen sollte, wie manche Leute behaupten.
Technorati ist dagegen unbelehrbar. Und das ist auch gut so.
Technorati und Konsorten kann man ausfiltern:
http://convers.antville.org/stories/1490318/#1491274
[…] Not just the event as such, actually the data that Edelman/Technorati presented on behalf of the situation of the blogosphere in Germany was totally bogus: Among the top 100 German bloggers there were many unknown ones in the top 10 and 36 of the most relevant were missing. And all the other European charts turned out to be as amateurish. […]