Blogbar wieder erreichbar
War es letzte Woche noch der Traffic der uns zu schaffen machte, war es nun ein Hardware-Problem.
Gegen 17h00 klinkte sich der Server das erste Mal aus, für zirka eine halbe Stunde bis ein Reset den Server wieder neu startete. Das Vergnügen war von kurzer Dauer. Gegen 18h30 verabschiedete sich der blogbar-Server das nächste Mal. Dass der Server weder “anpingbar” war noch via SSH erreicht werden konnte, deutete auf ein schwerwiegenderes Problem hin.
Bei einer ersten Support-Anfrage wies mich der Support des Providers Hetzner als “nicht zuständig” ab, ohne mein Support-Ticket weiterzuleiten oder mich auf den korrekten Ansprechpartner hinzuweisen. Auf ein zweites Support-Ticket wurde längere Zeit nicht reagiert, ehe ich gegen 22h30 eine Mail von Hetzner bekam:
es war ein Hardware-Problem am Server. Das betreffende Teil wurde ausgetauscht. Es war keine dDOS-Attacke.
(Der vollständigkeitshalber erwähnt: der Umzug letzte Woche zu einem dedizierten Server wurde von Hetzner flexibel und zügig durchgeführt)
Sorry, the comment form is closed at this time.
Ein ganz schoenes Mitteilungsbeduerfnis hast du, in einer Detailtreue. Und auch Namen von Providern nennen ist unfein. Beide Punkte haben irgendwie Ehssan-Charakter, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen.
Na, an studiVz hast du dich ja unterdessen genug geübt, jetzt muss Hetzner fertig gemacht werden. Los, alle auf Hetzner! :)
Hört das Lesen bei euch vor dem letzten Absatz auf?
@Don B: Wo habe ich mich an StudiVz geübt?
Genaues Lesen kann Aufregung ersparen.
oh mein gott, ich hoffe doch, das system und unsere daten sind sicher hier auf blogbar?
@5: doofer Klugscheißer!
hihi
ajo, ganz so interessant is dat nu wirklich nich. aber jeder wie ers eben braucht.
Olé olé, auf Hetzner :-)
Ich fand übrigens die leicht paranoiden Aussagen “Seite heute nachmittag gegen 17h wurde der Server zwei Mal zu Fall gebracht.” und “Es war (doch*) keine dDOS-Attacke” ziemlich ammüsant.
Hat da etwa jemand StudiVZ-Fans hinter vermutet?
(*Anmerkung von mir.)
Tja, als doofer Klugscheißer füge ich mich hier ja recht nahtlos ein.
@Sebastian: begrenzt paranoid. Es gibt da eine Vorgeschichte, die nicht mit StudiVZ zusammenhängt, aber mit Kommentaren von heute nachmittag. Wie es sich nun herausstellt: reiner Zufall.
@9: So doof fand ich den Beitrag gar nicht…
@dogfood: Oh, sorry, ich meinte Don A. :)
War doch aber ein schönes Beispiel dafür, wie die meisten Leser dieses Blogs auf die Texte hier reagieren.
Bis zum letzten Absatz wird das Feuer geschürt und eine Meinung beim Leser erzeugt. Erstmal spekulieren, spekulieren… “studiVZ Sympathisanten starten dDOS-Attacke gegen Blogbar!” Und dann steht noch so ganz nebenbei am Ende doch was Positives. Gegen Hetzner wir nicht gehetzt :)
Ein ganz schön ausgeprägtes Mitteilungsbedürfniss, war ja von einem paranoiden Arbeitslosen, der den ganzen Tag vor dem PC vertrödelt auch nicht anders zu erwarten…
*muharr* @13: ich liebe prägnante Analysen.
@12: Mensch, du hast wohl keine Ahnung von hoher Literatur… Man muss erst einen Spannungsbogen erzeugen. :-)
@die ersten Kommentierer in der Reihe: Dogfood ungleich Don Alphonso.
Der Absatz zur “Vollständigkeit halber”… tja… man möge den Teil der Blogosphäre, der nur kommentiert, aber nicht bloggt, zum Beispiel auf folgende Abmahnungsstory hinweisen, die einer unserer “Kollegen” (wenn wir schon alle in einem Boot sitzen sollen?!) erlebt hat. Nachzulesen bei Andreas Dittes im Blog, wie seine Meinung zu sagen nicht jedem bekommt und Dittes dafür von Unister mächtig Trubel bekam.
Nur damit ihr’s wisst: Ich bin bei domainfactory, *lach*, und bin dort nur hingewechselt, weil davor Hosteurope meine Bedürfnisse nicht adäquat behandelte. Die nämlich scheinen sich immer mehr in Richtung B2B zu bewegen, aber hui, Vorsicht, nachher hagelt’s noch ne Abmahnung. Jedenfalls bin ich mit domainfactory für mein Geld vollends zufrieden. ;)
Hetze gegen Hetzner
@8: Nicht primär StudiVZ-Fans. Mit den Vorgängen der letzten Tage vertrauten Besuchern mußte ein gezielter Angriff trotzdem als eine von mehreren Möglichkeiten erscheinen.
Bei Ausfällen Namen von Providern zu nennen ist nicht unfein, sondern Usus. Und auf schlampige Supportleistungen und sonstiges Nichtfunktionieren zugesicherter Vertragsbestandteile *will* man hinweisen. Allein schon im Sinne der übrigen Kundschaft. Das gehört sich so. Ein versierter ISP kann mit solchen Äußerungen und Kritik in dieser Form umgehen. Zumindest, wenn seine Service-Leistungen insgesamt stimmig sind und in der Regel den Zusagen entsprechen.
@18: Hehe… ja, Hosteurope konnte damit nicht umgehen. Aus diesem Grund hab ich mich nicht länger vertrösten lassen.
@18: Wer hinter alles und jedem als erstes einen Angriff vermutet, ist meiner Meinung nach paranoid. Und das sind auffällig viele Informatiker, die ich kenne.
@sebastian
Nunja, wenn man auf einen frischen Server umgezogen ist, eine Woche zuvor, dann braucht’s gar keinen aktuellen Gegner um bei solchen Vorfällen einen Agnriff auf dem Plan zu haben.
Zum einen weil ein Hardwareausfall zunächst nicht logisch erscheint, zum anderen weil man einen Angriff als Admin ohnehin IMMER auf dem Plan haben muss, da man sonst nicht adäquat reagieren kann. Paranoia wären da eher hinderlich, da ein ungetrübter Blick notwendig ist.
@19: In hart umkämpften Marktsegmenten bleibt Kritikfähigkeit gern auf der Strecke. Fairerweise muß man dazu sagen, daß das in beide Richtungen gilt. Auch manche Kunden lehnen sich mit überzogenen Forderungen bisweilen weit aus dem Fenster.
Gerade weil Hetzner einen tadellosen Ruf genießt, ist das langsame Reagieren auf dringende Supportanfragen erwähnenswert. Es verschafft dem Provider die Möglichkeit, seine internen Workflows zu optimieren. Man kann es also auch als Chance sehen. Jedenfalls halte ich das für eine sinnvollere Kundenreaktion, als sich schweigend ärgernd abzuwandern.
@21: Im allgemeinen sind Informatiker (ich bin keiner) in der Lage, Ausfallszenarien einzustufen und zu bewerten. Situationsanalyse && Sicherheitswissen != Paranoia. Nicht-Informatiker wissen gar nicht, wieviel Dussel sie bei ihren täglichen Ausflügen in die harte, virtuelle Welt oft haben. Vielleicht ist das auch ganz gut so.
@13.: blogbar autoren.
@22: Ich habe ein halbes Jahr lang bei niedriger Frequentierung mit Ausfällen zu kämpfen gehabt. Emailserver, Datenbankserver, etc… die Probleme waren meist im Laufe desselben Tages behoben. Aber man nahm die Anliegen des betreffenden Kunden irgendwie nicht ernst. Ich hatte den Dialog gesucht, und fand vor allem zum Schluss bei mehr als einer Handvoll Ausfälle innerhalb eines Monats wäre durchaus auch eine Rückforderung von Geld nicht überzogen. Der Service jedoch schaltete auf Taubstumm, alle Dinge, die ich in Emails formulierte, blieben ohne Rückmeldung, stattdessen verwies man mich darauf, dass solche Angelegenheiten via Einschreiben zu tätigen seien.
Davor allerdings hat man über ein halbes Jahr meine Fragen ignoriert. Es hätte ja durchaus auch irgendein Skript, ein Plugin, was auch immer, eine Wiederkehr des Problems verursachen können. Die Technik wusste sehr genau, woran es haperte, aber man wollte es nicht verraten, denn das hätte wahrscheinlich, wenn man es weitererzählt hätte, kein gutes Licht aufgeworfen. Ich für meinen Fall habe “sehr viel” Geduld bewiesen. Immerhin war ich über zwei Jahre bei dem Verein. Irgendwann jedoch wurde die .com-Domain von ihnen verkauft und alles Auslandskunden an ein anderes Unternehmen abgegeben, dessen Webauftritt eher wie ein MTV-Video aussah. Und offensichtlich sind solche Privatkunden nicht wirklich im Kalkül gewesen, zahlen sie wahrscheinlich nur Peanuts im Vergleich zu wirklich großer Kundschaft.
ist schon irgendwie ämüsant das dem größten Kritiker fast genau das passiert was seinem größten opfer passiert ist. jaja das leben is schon hart und das bei 1/1000 der zugrisszahlen vom studivz. Also da würde ich mir echt ma gedanken machen ;)
Das ein Server ausfällt, hat so ziemlich gar nichts mit dem Thema zu tun.
Auch wenn Herr Dariani seine Monate langen Probleme auf selbigen geschoben hat:-)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
@22: “Die harte virtuelle Welt”: Genau diese Einstellung gefällt mir nicht, und ich bin Informatiker und hab auch ‘n bisschen Ahnung von IT-Sicherheit. Gefahren gibt es überall, man muss sie kennen, aber man darf sie nicht an jeder Ecke fürchten.
@27 Sebastian
Furcht ist präventiv. Ich kann an einer Ausfallanalyse nix präventives finden.
@Sebastian (27): “Die harte virtuelle Welt: Genau diese Einstellung gefällt mir nicht, und ich bin Informatiker”
Na, das passt ja wie Ar… auf Eimer;-) Was für’n Informatiker bist Du denn? Buchstaben-Logiker?
@Sebastian, 0:51
Als Server-Admin ist die Absicherung _aller_ Ecken die conditio sine qua non deines Jobs. Soviel zu deiner ‘Ahnung von IT-Sicherheit’.
@Sebastian, einKritiker, Don B, Marküs etc:
Kaum ist der Server wieder up, schon zieht er wieder Spam an, wie das Licht die Motten. Schon merkwürdig.
Solange SK2 sich noch warm läuft, stell ich euch mal eine kleine Insektenkerze vor die Nase:
Wollte vorhin gerade mal ein wenig zu studiVZ-Gründer Dennis Bemman recherchieren; dabei fiel mir auf, dass der Server von http://www.cyty.com, wo alle Daten zu dem von ihm entwickelten Programmier-Spiel robocom liegen, seit kurzem auch gerade down ist. Immerhin eine Art Koinzidenz. Scheint eine Art Epidemie zu sein.
Triviale Ursachen kann man für all das allerdings auch nicht ausschließen.
So, und nu presst euch ein paar Zitronen oder trinkt einen kräftigen Schluck Orangensaft, atmet dreimal tief durch, und vergesst nie: Die eigene Dummheit lässt am leichtesten im Zaume halten, wenn man weiß, dass es sie gibt.
Sprich: Benehmt euch oder verpisst euch.
(Bitte um obige Verletzung der Netiquette um Nachsicht – aber Zynismus bei Jungspunden läßt mich manchmal aus der Haut fahren.)
Psst, nicht aufregen. Wenn man sie einfach ignoriert, gehen sie irgendwann von selber weg ;)
Nochmal für anwesende Spackos: Ein Informatik-Studium hat erstmal *nichts* mit Internet & Co. zu tun! Informatik ist eine Wissenschaft, die sich mit Übermittlung von Informationen beschäftigt, und dieses unabhängig von Medien wie z.B. dem Internet!! Ich war/bin kein Informatiker, aber diese Herabwürdigung durch hirnlose Spasten-Beiträge hat der Studiengang einfach nicht verdient.
Alles in allem würde es ja schon reichen, wenn sie einfach kapieren, dass das Lernen beim Zuhören anfängt o_O
Hallo,
die meiner Meinung nach beste Reaktion auf einen technischen Zwischenfall und damit eigentlich fast schon eine Pflichtlektüre für alle Krisenmanager der Welt – und vor allem die vom StudiVZ – ist hier zu finden:
http://www.freshbooks.com/blog/2006/08/30/update/
Als Wiedergutmachung hat man einfach _ALLEN_ Kunden weitere Funktionen spendiert, egal ob sie betroffen waren und egal ob sie das kostenlose oder eines der drei kostenpflichtign Pakete nutzen.
Da kann man nur noch sagen: “Bravo, bravo, bravo!!!” und hoffen, dass dieses Verhalten Schule macht – weltweit und überall.
@porschekiller: Du tust dem Studiengang gleichsam Unrecht. Zudem: Die meisten Akademiker mögen es nicht, wenn man versucht ihr Wirkungsfeld in einem Satz zusammenzufassen. *G*
Wie schön, dass ich mich nur im akademischen Feld als Student bewege, aber dort fürs Leben lerne und nicht für den Beruf. Muaaaaha.
@1/8/9: Ich stellte die Frage, warum Blogbar down sei, in einem anderen Blog, wo sie von einem Dritten *ganz vorsichtig* mit Hinweis auf eine unwahrscheinliche, aber tatsächlich, weil logisch mögliche DOS-Attacke beantwortet wurde:
http://fx3.org/blog/2006/12/06/unisterde-ganz-bser-fehler/#comment-16908
Ich halte es für vollkommen okay, wenn Dogfood != Don Alphonso hier darauf hinweist und damit die Spekulationsgefahr unterbindet. Nicht zuletzt interessiert es die Leser zu erfahren, warum das Blog down war.
Und, naja, warum es unfein sein soll, den Provider-Namen zu nennen, insbesondere wenn “fairerweise” (O-Ton?) auch Lob ausgesprochen wurde, verstehe ich nicht.
Ihr seids wohl einfach nur ein paar Deppen.
dogfood ist nicht gleich don alphonso…guck mal oben, da ist ein link zu den autorenan der blogbar…
Lustig, was alles im Moment (08:03 Uhr)nicht erreichbar ist.
Also studivz.net ist – zumindest bei mir – nicht erreichber. “Der Server unter http://www.studivz.net konnte nicht gefunden werden.” meldet der Feuerfuchs.
Keine Fehlermeldung, kein “Käffchenhinweis – einfach down.
Der blog von fx3.org ebenso (damit auch der link von felix #37 betroffen).
Und die Seite meiner Bank: dasselbe.
Aber die Blogbar ist offen. Käffchen irgendjemand?
@ 39
mein Feuerfuchs leitet mich brav zum StasiVZ… und zum Notizblog auch…
Es gibt jetzt das http://www.studi.net/ :O)
@38/ L. “!=” heißt ungleich.
Ahhhh, schon wieder die Bezeichnung “Beta 2.0″… Herr, schütte Hirn vom Himmel!
@41, das ist ja wie im VZ.
Man sieht aber das Profil nicht wenns nicht freigegeben ist.
Also die Konkurenz schläft nicht “mehr” ;)
@41/Elli
Impressum studi.net:
–> gerina.de –> Marketing:
Daraufhin noch ein kurzer Blick in die AGB von studi.net:
Ob diese Seite das Gelbe vom Ei ist?
Immerhin geben sie aber offen zu, dass sie die Daten für Werbezwecke erheben…
re: studi.net – bleibt nur zu hoffen, dass die Leute was gelernt haben und nicht jetzt dem nächsten Rattenfänger planlos hinterherlaufen und ihre Daten vertrauensvoll in dessen Rachen werfen. Allein, mir fehlt der Glaube. Schliesslich hat sich in jüngster Zeit die Mehrheit der hier – und im StudiVZ Blog – kommentierenden Studenten als komplett merkbefreit dargestellt.
@45
“Immerhin geben sie aber offen zu, dass sie die Daten für Werbezwecke ”
Ich finde das ist ein Wichtiger Punkt! Da wird einem nichts von sowas für sch… erzählt!
Man muss wissen woran man ist und mehr Spam wie durch das VZ ist ja schon garnicht mehr möglich.
Ich hab nicht nur das VZ verlassen, ich hab auch meine VZ Emailaddy gelöscht:)
Naja… ich glaube nicht, dass das mit dem Spam an StudiVZ liegt… aber eigentlich hat der ganze StudiVZ, studi.net etc. Kram hier in den Kommentaren gar nichts zu suchen… weil doch sehr OFF TOPIC ;)
sicher?
soviel zum Thema studi.net:
Okay, das war ein Satz mit x … vielleicht mal htmlentities über die Blogeinträge laufen lassen ;)
Also nochmal … soviel zum Thema studi.net:
— Page generated for 0,01 Seconds. Runned 2 SQL queries. —
Die meisten Kommentare haben ja nichts mit dem Thema zu tun, ich will’s trotzdem mal versuchen:
1.Hetzner gehört zu den besten Root-Server Anbietern
2.So ein Problem (Hardwareschaden) dauert bei anderen großen Anbietern locker 2 Tage. Ich spreche da wirklich aus Erfahrung.
3.Dass bei Hetzner mal was schief läuft habe ich bisher noch nicht erlebt, aber irgendwann ist immer das erste Mal…
vom inhalt der diskussion mal ganz abgesehen: echt wahnsinnig kritikfähig, der kritische herr blogger…. ich habe ja nur kursorisch gelesen, hingegen nicht selbst kommentiert. grad erzählt mir mein bruder, den ich als extrem höflichen, sachlichen, objektiven menschen kenne (übrigens auch nicht zu den studvz-idioten zugehörig), daß seine ansatzweise kritischen kommentare hier gnadenlos gelöscht wurden. schick schick. way to come up with meinungseinheit, fein. dies hier dann wohl auch nur vorübergehend vorhanden – mal schauen, ragazzi, statemi bene – n.
oops, falscher thread. vabe’.
also ich bin mitlerweile mit studi.net ganz zufrieden..
joh die sache läuft..
jau, nora, “meinungseinheit”, erst kursorisch lesen und jetzt kursorisch schreiben? mannmannmann, doo!
Habt ihr mal wieder was von studi.net gehört??