Blogs abschreiben bei Spiegel Online
Nehmen wir mal an, da ist irgendwo im Netz eine Website, auf der in zwei Monaten exakt drei Beiträge verfasst wurden. Es gibt kein Impressum, keinen erkennbaren Autor, nur die Behauptung, man habe Spitzenkonbtakte und bekäme all die tollen Gadgets dieser Welt als Erste zu sehen. Blöderweise hat sich schon beim ersten Testobjekt, dem iPhone, herausgestellt, dass die Macher der Website nicht wirklich das Ding in der Hand hielten, das ausgeliefert wurde. Offen gesagt, mir scheint es nach insgesamt sechs Berichtigungen im Stil von “Oh, die SIM-Karte ist doch nicht im Telefon eingeschweisst”(!) eher eine Hoax-Site zu sein. Ihr Name: Beforereview.info. Und von einem gewissen “B.G. Lei”, von dem keiner weiss, wer das sein soll, findet sich dort jetzt ein spektakulärer Beitrag über den MP3-Player Zune von Microsoft und Ideen zu Tauschstationen überall in den USA – Dinge, die man normalerweise als Betriebsgeheimnisse nicht auf irgendwelchen anonymen Seiten liegen lässt.
Dann gibt noch ein bislang kaum bekanntes Gadgetblog namens Whizbyte. Auch bei Whizbyte ist völlig unklar, wer es betreibt. Man sucht zwar Mitarbeiter auf freiwilliger Basis, und macht auch sonst einiges, um ins Gespräch zu kommen:
I contacted one of the Microsoft Spokesman, about confirmation on the next gen zune, and they gave me a nice bit of information.
Und gegenüber diesem Blog soll ein ungenannter (!) PR (!) Mitarbeiter von Microsoft mal eben ausgeplaudert haben, was von Zune demnächst zu erwarten ist – ein Haufen schwammiger Absichtserklärungen.
Und aus diesem Haufen Informationsmüll komplett ungesicherter Gerüchte macht Autor Matthias Kremp von Spiegel Online diese Geschichte. In der er – sicher nicht ganz dumm – beide Quellen nicht verlinkt, und sich ansonsten für jede Recherche zu schade ist. Also, liebe Blogger, falls Ihr vom SPON verlinkt werden wollt: Einfach mal losbehaupten, krude Ideen verbreiten, Quellen als ungenannt bezeichnen und schon bald dürft Ihr könnt Ihr guten Mutes sein, dass die grimmepreisträger des Qulitätsmediums Spiegel Online bei Euch abschreiben.
Sorry, the comment form is closed at this time.
Unerschrocken ist SPON zum Ende des Internets vorgedrungen und hat von dort einen Bericht mitgebracht.
Du meintest doch wohl: falls Ihr *nicht* verlinkt werden wollt.
;)
Die haben die Meldung auch (von whiz-dingensbumens):
http://www.heise.de/newsticker/meldung/93180
(aber dort ist die “Quelle” wenigstens verlinkt)
Ahhh – das spart dann natürlich auch noch das Ãœbersetzen des Originals. So macht man Nachrichten!
Interessant finde ich was da plötzlich alles wieder geändert wird … kein Bluetooth Kabel mehr, kein Flash mehr und kein iPhunes. Ach Bilder sind auf Grund von “Apple Legal” entfernt worden? Gab es überhaupt welche?
…und dadurch, dass web.de und gmx den Spiegel-online übernehmen, steht es jetzt auch auf deren Home. So entstehen Gerüchte!
Im übrigen: Microsoft wird es doch nie schaffen, dem iPod irgendwie Konkurrenz zu machen. Ganz egal, wie schneller, schöner, besser so ein Konkurrenzdingens wird: Microsoft hängt einfach auf Lebenszeit der Ruf an, ein fieser Monopolist zu sein.
Damit sind sie als schwer uncool angezählt und haben in der Zielgruppe – für die ein portabler Musik-Player auch ein Modeartikel ist und Distinktion und ein Lebensgefühl ausdrückt – schon verloren, bevor sie überhaupt anfangen.
Also Don, das ist ja wohl wieder purer Zunismus ;-)
Hab mir “Whizbyte” mal angesehen und kann nicht fassen, dass man diese anonyme Seite mit nicht mal zehn Einträgen und ohne eigene Domain als zitierfähige Quelle akzeptiert.
Wäre allerdings ein schönes Experiment für angehende Medien-Wissenschaftler, mal ein paar dieser Fake-Blogs gezielt in die Welt zu setzen und zu testen, wie schnell sich die “Infos” verbreiten…
Hüstel. Darf ich nochmal nach trigami fragen? ähm..
Ist ja lustig. Warum verlinken die uns nie? Wir haben wenigstens Fotos :-)
Mein Eindruck: Im Online-Journalismus stimmen die Lottozahlen einigermaßen.
Immerhin wurde aus einer ungenannten PR-Person ein “Microsoft-Manager”. Naja, SPON sagt ja auch nicht, dass sie Gosse sind.
Zunismus. Wie herrlich. Darf man das weiterverwenden?
besonders unterhaltsam der “ich schmeiß meinen player rein und unten kommt ein neuer raus” Box.
Wer glaubt den so einen Müll?
Das ist doch mal ne geile Guerilla-PR-Idee: Anonyme Blogs aufmachen, Gerüchte streuen, damit die üblichen Recherche-Allergiker anfixen und so den gewünschten Content in Umlauf bringen. Mir fällt dazu – analog zur Geldwäsche – der Begriff “content laundry” ein, den ich hiermit für mich reklamiere und mit einem Copyright versehe.
Also, IHR alle, ihr dürft den Begriff benutzen, die andern nicht.
[…] Anyway, here’s the explanation for my Zunismus: I couldn’t stop laughing […]
Das ist doch mal ne geile Guerilla-PR-Idee: Anonyme Blogs aufmachen, Gerüchte streuen, damit die üblichen Recherche-Allergiker anfixen und so den gewünschten Content in Umlauf bringen.
Das ist doch nichts Neues.
Die politische Rechte in den USA (und zaghaft auch hierzulande) nutzt dies schon seit Jahren.
Drudgereport.com, techcentralstation.com, etc. streuen von gewissen Stiftungen und thinks-tanks gepflanzte Gerüchte, die dann “out there” sind und vom Mainstream zitiert werden können.
Die Washington Times (gehört der Mun-Sekte) oder die WELT in Deutschland (beide hochdefizitär) erfüllen im Printbereich den gleichen Zweck: Zitatmühlen für den Mainstream.
[…] Lohnenswert: hier oder hier mal zu lesen… […]