Ehrenwerte Geschäftsmodelle ehrenwerter Männer
Das Layout des deutschen Startups
http://www.adscale.de/
ist ganz sicher nur zufällig nicht ganz unähnlich gestaltet, das Konzept sicher nur zufällig fast identisch, und die Texte sind sicher auch nur ganz zufällig ähnlich formuliert wie die von den sehr bekannten und erfolgreichen Werbevermarktern
http://www.adbrite.com/,
oder auch
http://www.adbrite.com/mb/target_ads.php vs.
http://www.adscale.de/advertiser/campaignsetup/type
und es ist sicher auch ein Zufall, wenn Investoren wie schon bei StudiVZ, bei denen sowas ähnlich zufällig passiert ist, Holtzbrinck, die VC-Gesellschaft der BrĂĽder Samwer und Lukasz Gadowski sind. Wie die “MarktfĂĽhrer” vom Blog deutsche-Startups.de (http://www.deutsche-startups.de/20
07/08/09/adscale-versteigert-werbeflaechen/) zu berichten wissen. Wobei “MarktfĂĽhrer”-Blogger HĂĽsing jedoch zu erwähnen vergisst, dass das Design und Konzept irgendwie bekannt ist – was aber ganz sicher nichts damit zu tun haben dĂĽrfte, dass an dieser Informationsseite ĂĽber deutsche GrĂĽnder ebenfalls Holtzbrinck Ventures und die Samwers beteiligt sind.
Alles nur Zufall. Nehme ich an. Vielleicht bekommen sie nächstes Jahr dafür den Grimme Online Award. (via Hinweis per Mail)
Ach so, und: Man munkelt, dass der bisherige StudiVZ-Vermarkter GWP der Verlagsgruppe Handelsblatt nach dem bislang eher durchwachsenen Erfolg bei der Werbekundensuche fĂĽr StudiVZ ĂĽberlegen soll, ob man die Plattform weiterhin so wie bisher vertreten will. Ob Adscale die richtige Vertriebsalternative sein kann, wage ich aber zu bezweifeln – dass man bei Meinauto.de gerade eine Textanzeigenschaltung im Format Wide skyscraper (160 x 600Pixel) fĂĽr 0,00 Euro Euro pro Woche gibt –
Sowohl der Preis als auch der Zeitraum Ihrer Buchung sind somit in unserem Katalog immer fest und garantiert
–
http://www.adscale.de/catalogue/buyadspace
zeigt da ein gewisses Verbesserungspotential.
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Hehe, das endet dann wie die Eastpak “It’s hard to get in” Werbung auf StudiVZ die noch läuft, obwohl die beworbene Aktion laut Counter schon vorbei ist und das seit immerhin 2 Tagen… Ups.
Angeblich will StudiVZ am 10. Oktober relaunchen, dann wird alles gut. Glauben sie.
Wo hast du diese Info zum Relaunch her?
Von zwei unabhängigen Quellen. Es kann sich aber verzögern, heisst es, wegen ungeklärter Technikfragen.
Ja, so is’ Business: Schnell rein (dank copy & paste) – aber wie wieder raus?
PS: Man könnte es auch “Irakstrategie” nennen.
Wobei das copy & paste auf “Irakstrategie” angewendet… ne, lieber nicht.
Ich habe gesehen, dass es auf der OMD einen Vortrag zum Thema “Erfolg von Community-Werbung am Beispiel von StudiVZ” gibt. Ich bin am zweiten Tag leider nicht mehr da. Aber hätte mich echt mal interessiert, wo sie den Erfolg sehen und (vor allem) woran sie ihn festmachen.
Ich möchte auch gern mal wissen woran sie das festmachen.Wie bei dem Thema Erfolg und Werbung.Was ist den schon Erfolg. Wieviel Menschen Erreicht werden? Oder wieviel von dem Produkt verkauft wird?
@Mickey: Das hängt von der Branche ab. Online-Retailer gehen meistens nach der Anzahl der Sales, bzw. dem generierten Umsatz (gerne bereinigt um Stornos und Retouren).
In anderen Bereichen werden auch die Views und Clicks genommen. Wobei die eben, fĂĽr sich genommen, nicht wirklich viel aussagen. Stichwort: Clicks sind keine Währung. Bei Versicherungen, Aboshops etc. wird häufig die Anzahl der AbschlĂĽsse betrachtet. Aber auch diese Zahl kann – je nach konkreter Situation – im Zweifelsfall herzlich wenig aussagen (Stichwort Fake-Accounts, usw).
An der “Zeit”-Gruppe, und der neuen angeblichen Luxusproduktgruppe. Das sind im Moment ihre Vorzeigedinger, aber nachdem die Zeit zu Holtzbrinck gehört und die GrĂĽnder des Outletladens teilweise StudiVZ-GrĂĽnder sind, kann man sich vorstellen, wie einfach es ist, da eine Bestätigung fĂĽr den Erfolg zu bekommen. Andere hatten da weniger Spass – Hitflip zum Beispiel hat sich nur einmal daran versucht.
Ich frage mich auch, was an AdScale denn wirklich neu sein soll. Auktion hat man doch auch bei Google AdSense und die Formate sind auch nicht anders. Und ansonsten warte ich immer noch auf einen Artikel über die Web-2.0-Seilschaft. Es ist doch wirklich auffällig, wie gewisse Personen bei fast jedem Web 2.0-Launch ihre Finger drin haben und sich gegenseitig hochjazzen.
@don:
wie gehts eigentlich hitflip? dümpeln die oder wachsen die tatsächlich?
ich frage deswegen, weil ich immer wieder viel geschreih um whu-startups mitbekomme, die dann doch nicht so erfolgreich sind.
Das Ding läuft so – mĂĽsst ihr halt auch ma ne gescheite Hookline reinmachen!
Da stimme ich Ihnen zu. Die erwänte Webseite ist wirklich nur eine Nachahme von Adbrite, das sicher mehr Erfolg haben wird als eine Kopie, weil Adbrite Kreativität und Erfindertum bereits haben und nicht erst entwickeln müssen.