Im Kontext mit dem Ãœbergang von Germanblogs zu neuen Besitzern und neuen, bloggerreduzierten Geschäftsmodellen bin ich über eine andere Idee von Holtzbrinck gestolpert: Nach dem Ausscheiden vieler Mitarbeiter wurde versucht, das Medizinblog bei Germanblogs von Dr. Michael Pang als Videocast fortzuführen. Unter PiYoBo.de – Abkürzung für “pimp your body” – sollte es täglich ein Filmchen und sogar eine Praxis bei Second Life geben, das Material sollte auch bei Sevenload zu sehen sein. Das eine Problem: Dr. Prang arbeitet als PR-Autor, was nicht jedermann zusagte.

Das andere Problem: Nachdem im Sommer der Podcast zwischenzeitlich schon mal ausgefallen und wieder zurückgekehrt war – ist es mittlerweile komplett vorbei. Bei Sevenload sind Filme mit “piyobo” oder “Michael Prang” verschwunden, und auf der Website kommt nur noch:

Authorization Required
This server could not verify that you are authorized to access the document requested. Either you supplied the wrong credentials (e.g., bad password), or your browser doesn’t understand how to supply the credentials required.

Und wieder eine grandiose Web2.0-Idee, die nicht so gelaufen ist, wie es in der Powerpoint vorgesehen war. Immerhin: Es könnte noch schlimmer sein: Die Reste des als Marketingerfolg gefeierten Promoblogs Schlaemmerblog.tv sind jetzt offensichtlich unter die Domaingrabber gefasllen und zeigen weibliches Fleisch, das vielleicht gar nicht schlechter als die beworbenen VW Astras zur Zielgruppe von Schlaemmer passt.