Was die NZZ meint
Im Herbst sitze ich mal wieder auf dem Podium der Medientage in München – man wünscht sich offensichtlich mal wieder einen Woilf im Pudelzoo. Auf dem gleichen Podium ist auch Herr Reitz von der “Bloggen für lausige 300 Kröten”-WAZ und Herr Blau von der Zeit online, wo er den bloggerfeindlichen Dreck seiner Printkollegensolltemandasnichtnennen verantworten muss. Eingeladen bin ich explizit als freier Blogger, ich bin nur mir selbst Rechenschaft schuldig, ich kann denen das kommunizieren, was im Klima der Angst in deren Häusern vermutlich keiner mehr macht (“Oh Gott mein Job” – Es gibt Tage, da lohnt es sich, nicht arm geboren zu sein und auf die Meinung solcher Leute nichts geben zu müssen, und danach zum Tegernsee zu fahren, während die zurück in den Essener Sumpf und in den Hamburger Schlick müssen). Und da ist einiges zu sagen. Darunter dieser Beitrag in der NZZ, die die Blogangebote diverser Medien in Deutschland vergleicht. Es gibt da sowas wie einen Sieger und viele Verlierer.
OK, die Konkurrenz, muss man sagen, war auch nicht gut.
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Habe ich ja noch nie verstanden, warum in einer Stadt, die mit Buchverlagen gepflastert ist, Zeitungs/Magazinschreiber und deren Herrchen ein Stelldichein feiern.
Aber wie heißt es doch so schön, was in München glänzt, wurde in Hamburg bezahlt. Wenn Allianz und Siemens dermaleinst nicht mehr sind, wird München wohl wieder hinter Hagen zurückfallen im Städteranking…
Vielleicht sagen Sie ja auch “Mit Ihnen rede ich doch gar nicht!” zu dir, so wie einst der Hans-Ulrich Jörges selig zu anderen Bloggern, die dem Großen Qualitätsjournalismus gegenüber frech werden wollten …
Ich hatte auch Mittel, Herrn Jörges zum reden zu bringen.
Nun, die “Neue Nordhäuser Zeitung” kann im Titel wohl nicht gemeint sein?
Seit 1922 ist NNZ als Familienunternehmen aktiv in der Welt der Verpackungen. Einst als Handelsunternehmen für Jutesäcke begonnen, hat das Unternehmen seine Fachkompetenz in Richtung innovativer Verpackungen ständig ausgebaut. NNZ setzt hierbei auf intensive Markt- und Produktforschung und ist oftmals den jeweiligen Marktentwicklungen einen Schritt voraus.
Schon gut, ja, ich hatte mich verschrieben. Ich bitte um Entschuldigung.
ja, das ist interessant: Die FAZ hat lange gewartet. Eigentlich war der Hype schon vorbei. Und dann haben sie doch einige gute Blogs auf die Beine gestellt. Ich frag mich, ob die mit Absicht abgewartet haben oder ob sie später einfach auf einige qualitativ hochwertige Blogs aufmerksam geworden sind und die dann eingebunden haben.
Die Bestandsaufnahme der NZZ ist gelungen. Das Gesamtbild hätte sie aber vielleicht abrunden sollen mit einem kleinen selbstkritischen Blick auf die eigenen Blogs…
Herr Reitz fährt (oder fliegt?) wohl eher nach Düsseldorf zurück.
ich wette, manchen würden sich ihn lieber in München wünschen. Oder auf einem fernen Berg am Tegernsee. Aber, wie es so schön heisst: Mia nemma nix.
Hehe.
[…] In der Blogbar gibt es den schönen Artikel Was die NZZ meint, der sich auf den Artikel Die Frischzellenkur hat noch nicht gewirkt der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) bezieht. Beides zusammen lesenswert! […]
Ich glaube, das Spektakel geb ich mir.