Als Vorzeigebeispiele für Blogs mit Wirkung immer wieder gerne vorgezeigt: Blogs vs. Medien, Blogs vs. Politik.

Die BBC berichtet auf ihrer Website von einer wachsenden Zahl von Blog-Protesten in Iran gegen die Schließung von regimekritischen Zeitungen und Websites. Bloggen wird im Iran mit mehr als 10.000 Bloggern zum Massenphänomen und der Protest gegen den iranischen Staat in Blogs gewinnt nach Aussagen von Oppositionellen an Schlagkraft. Mehrere Hundert Blogs sollen z.B. durch Umbenennung ihres Blogs gegen die oben erwähnte Schließung von Medien protestiert haben.

Angeblich plant der iranische Staat, das iranische Internet “abzuschotten” und den freien Zugang zum freien Internet zu beschränken.

Ãœber Iran und Blogs siehe auch Telepolis/Thomas Pany: “Das Ende der Morgenröte” und das GUARDIAN-Newsblog.

Die Schweizer Weltwoche berichtet von Blog-Aktivitäten auf der anderen Seite des Globus (danke Nico für den Hinweis). In “Eine dunkle Stunde für die Abendnachrichten” berichtet Hanspeter Born über einen vermeidlich durch Dan Rather aufgedenkten Bush-Skandal. Nach hartnäckigem Recherchieren und Nachhaken durch Blogger, die die Echtheit der gezeigten Dokumente anzweifeln, zerfällt die Story von Rather in ihre Einzelteile und in dieser Woche musste sich CBS entschuldigen und den Beitrag zurückziehen.

Within hours, conservative Web bloggers began poking holes in the documents, saying the typeface was too slick and could only have been produced by a computer, not a Vietnam War-era typewriter.

(NYTimes, 16.9., Permalink-Funktion geht derzeit nicht)

Für detaillierte Ausführung zum CBS-Fake siehe diverse Einträge von Ernest auf Corante.

Blogs und Politik sind also mithin ein Thema. David Siffry versucht ein “Wiki” zusammenzustellen, mit einer Chronologie von Ereignissen wie Blogs die Medienberichterstattung beeinflussen: BlogsAndPolitics (via Pointblog). Um die Schnittstelle “Blogs/Medien” bemüht sich DIENSTRAUM, die auf einer Seite alle Blogs geführt von “Old Medias” listen: “Old Media Weblogs