Die Autoren

Am Anfang war die Idee, ein Blog-Buch für Nicht-Blogger zu machen, ein Reader mit und über Blog-Texten. Wir, die Herausgeber, haben uns im Herbst 2003 rund 500 Blogs angeschaut. Wir haben letztendlich 15 Blogger ausgesucht, die Texte für dieses Buch zur Verfügung gestellt haben. Wir hatten 15 gute Gründe:

Die Blogger

Die Herausgeber


@LLes wird gut

Die mussten wir unbedingt haben. Allein schon wegen des Namens. Alles wird gut. Nur das Blog nicht, das ist schon gut.
@LLes wird gut Titelblatt

Andrea Diener

Andrea Diener Titelblatt
Brutalstmögliche, zwerchfellerschütternde Angriffe auf den Literaturbetrieb. Was Sie schon immer über die Buchmesse wissen wollten, die FAZ Ihnen aber nie verraten hat.

Anke Gröner

Anke Gröner Titelblatt
Einzigartig. Bloggewordenes Alleinstellungsmerkmal. Das kommt dabei raus, wenn man eine Werbetexterin von der Leine lässt.
  • Blog: ankegroener.de
  • Name: Anke Gröner
  • Ort: Hamburg
  • Beruf: Werbetexterin

argh!

Selbstverachter. Wollte eine Einladung nach dem Motto "Deine Texte sind nur hingeschludert, aber vielleicht nehmen wir Dich auf". Pech gehabt, Frankyboy. Wir sagten: Je hingeschluderter, desto besser.
Argh Titelblatt

DeKaF

Dekaf Titelblatt
Startpunkt Deutschland, Fluchtpunkt Silicon Valley. Der Traum einer ganzen Generation, erlebt, durchlitten und niedergeschrieben. Idealtypisch.

Elfengleich

Nordisch by nature. Soziales Gewissen aus einer kreativen Generation, die angeblich kein Gewissen und keine Moral mehr hat. Sagen die Medien. Wer sind schon die Medien? Eben.
Elfengleich Titelblatt

Emily

Beatbox, das ist eine kleine Kiste, die Schlagzeuge imitiert. Schnell, laut, synthetisch, abgefahren, 145 Schläge die Minute. Emily sagt: Be a Beatbox Rocker. Wir sagten: Groovy.
Emilys Titelblatt

Freakshow

Freakshow Titelblatt
Zufällig entdeckt. Konsequent zu Ende gedachte Popliteratur. Die Freakshow, das Grauen der Provinz, die Hölle, das sind die anderen. Jeden Tag neu vorgeführt.

Jetzt.de

Das Online-Projekt hat das Ende des Jetzt-Magazins überlebt. Weil sie besser sind. Weil Leute ihre Geschichten erzählen, die anders jung sind als die Jugend, die uns die Big-Brother-Talkshow-Salesch-DSDS-Mafia andrehen will.
Jetzt Titelblatt

Der Kutter

Der Kutter Titelblatt
Wenn Intellekt auf die Gelassenheit eines norddeutschen Stoikers trifft, erhaben wie ein Fels in der Weblog-Brandung.
  • Blog: Der Kutter
  • Name: Der Kutter
  • Orte: Hannover und Schwerin

Ligne Claire

Ligne Claire Titelblatt
In der Ruhe liegt Ligne Claires Kraft. Hier scheint die Zeit einen Moment zu verharren. Die ZEIT übrigens auch. Mit Auszeichnung.

Miagolare

Miagolare Titelblatt
Pure Besitzgier: Wenn man Abends den Link zum Blog bekommt, nur mal schnell reingucken will, und sitzt dann um sechs Uhr morgens immer noch davor, dann muss man es einfach haben.

miss.understood

Wir haben verstanden. Ein fortgeschriebener Roman aus dem Leben. Jeden Tag ein neues Kapitel. Kein Schmäh. Wie schön wäre Wien mit nur solchen Wienerinnen.
Miss.Understood Titelblatt

siebenviertel

Nach dem Ableben von Peter von Zahn und Alistair Cooke unsere letzte Verbindung nach drüben, die andere Seite des Atlantiks. Das nutzt siebenviertel schamlos aus. Und das ist gut so.
Siebenviertel Titelblatt

Spackonauten

Spackonauten Titelblatt
Wir wissen es nicht: sind seine Essgewohnheiten Vorbereitungen für seine manische Liebe zu Achterbahn-Rides, oder umgekehrt? „Allee der Spackonauten“ stellt jedenfalls mehr als nur schlichte Kompensation dar.

Hal Faber

Hal Faber behauptet, seine Kultkolumne WWWW bei Heise.de sei kein Blog. Wir haben ihm nicht geglaubt. Und ihn gebeten, ein Grusswort zu schreiben. War ganz einfach, wurde sehr gut.
Hal Faber Titelblatt

Don Alphonso

Don Alphonso Titelblatt
DotComTod — Kultwebsite für exitorientierte Unternehmensmeldungen. Must Read für alle Startupper, Werbefritzen, Medienschaffende und sonstige Kollateralgeschädigte der New Economy. We got the information, and we're gonna use it.
RebellMarkt — Rebellen ohne Markt. Denn heute wissen viele nicht, was sie tun sollen.
  • Blog: DotComTodRebellMarkt
  • Name: Don Alphonso
  • Orte: München, Ingolstadt und derzeit auch Berlin
  • Beruf: Journalist

dogfood

Misanthrop mit ausgeprägter Abneigung gegenüber eigener Selbstdarstellung.
  • Blog: dogfoodallesaussersport
  • Name: Kai Pahl
  • Orte: Hamburg
  • Beruf: Multimedia-Designer, Illustrator. Neuerdings auch Herausgeber.
dogfood Titelblatt