Das waren noch Zeiten im Januar 2007, als StudiVZ mit der ersten kommerziellen Gruppe bei der Studentenflirtcommunity angeben konnte – also, kommerziell im Sinne von ordnungsgemäss über StudiVZ gebucht, nicht wirklich gebuchte, jedoch zielgruppenspezifische Werbung für GangBang und Co. gab es ja schon früher. Jedenfalls hatte man mit Vertigo.FM und dem dahinter stehenden Label Universal einen dicken Fisch, der den Studenten Parties, Konzertkarten und andere Preise versprach. Zuständig war eine gewisse Vicky Butcher, die immerhin ein paar hundert von mehreren tausend Mitgliedern der Gruppe zu Aktionen animieren konnte.

Bis April. Damals nannte man die Gruppe anlässlich der neuesten beworbenen Band um in “Vertigo.fm feat. Boundzound”, und veranstaltete das nächste Gewinnspiel, das seine Sieger am 13. Mai bekannt geben sollte. Es folgten ein paar Verzögerungen, dann endlich die Bekanntgabe – und seitdem ist es still geworden. Nur noch ein paar Selbstdarsteller schreiben was, und die Website zum letzten Künstler unter http://www.studivz.net/vertigo_boundzound.php sagt:

Fehlermeldung
404 Das angegebene Dokument konnte nicht gefunden werden

Soviel also zum Vorzeigekunden. StudiVZ hat zwar viele Page Impressions, aber offensichtlich nicht allzu viel Glück, diese Masse in Einnahmen umzusetzen. Schliesslich sollten diese speziellen Gruppen eine besonders tolle Vermarktungsmöglichkeit sein. Amüsanterweise gibt es zwar noch andere Gruppen, aber die werden von einer zum StudiVZ-Besitzer Holtzbrinck gehörenden Buchcommunity und einem ostelbischen Junkerblättchen namens Zeit betrieben – ebenjene Zeit, die sich nicht um studivz-kritische Beiträge drängelt und ebenfalls zu Holtzbrinck gehört. Mal schain, wie lange diese Gruppen so laufen – und über eine nette Besonderheit wird da auch noch zu berichten sein, Stichwort Daten und wer sie nutzt.