Geld mit Blogs verdienen scheint nicht eben eine leichte Sache zu sein. Vielleicht sollte man erst mal lernen, Wasser aus Steinen zu drücken, dann kann man sich ja nochmal an Blogs versuchen. Von der Härte dieses nicht vorhandenen Geschäfts dürfte mittlerweile auch Mario überzeugt sein, der vor anderthalb Jahren damit begann, bekannte Blogs in sein “Verzeichnis” Bloxbox.net “aufzunehmen” – andere würden sagen, via RSS einfach die Inhalte anderer Blogs zu klauen und und versuchen, mit dieser neuen Seite dann Geld zu verdienen.

Die Schweiz ist ja nicht ganz unbekannt dafür, mit den paar dort lebenden Blogvermarkter und Koofmichs einiges an Ãœbel angerichtet zu haben; das Wort “Trigami” und ein Hinweis auf deren Vorzeige”tester” “Yoda” Roman Hanhart mag hier genügen. Wenn man so will, war Bloxbox so eine Art Vorgeschmack auf Kommendes; es ist zu hoffen, dass es auch so bleibt, denn:

http://www.bloxbox.net/ ist offensichtlich tot, abgeschaltet, weg, ohne Angabe von Gründen verschwunden. Ich will jetzt überhaupt nicht wissen, warum genau und wie lange schon, Hauptsache, einer von denen weniger in der Blogosphäre.

Ein ähnliches Schicksal war wohl auch dem Projekt Blogfox.de beschieden; ein Versuch des mehrfach negativ aufgefallenen Thomas Promny und seiner Adfire GmbH, eine Art Suchmaschine für Blogs unter Zuhilfenahme der Arbeit anderer auf den wohl nicht vorhandenen Markt zu bringen. Blogfox ist inzwischen auf die Website von Adfire umgeleitet.