Anlässlich dieser Peinlichkeit des WLAN-Anbieters FON möchte ich kurz mal darlegen, welchen 10 Web2.0-Firmen und Projekte ich nur eine begrenzte Lebenszeit einräume:

1. Der WLAN-Vermittler FON – weil die, die wirklich überall WLAN brauchen, zu UMTS greifen – und die, die nur ab und zu Internet brauchen, zumindest in grösseren Städten genug andere Hotspots finden. Und im Kaff ist Internet eh nicht so verbreitet, dass man es mobil bräuchte.

2. Das VoiceIP-Startup Jajah: Nachdem die Jungs Ende 2007 10 Millionen Nutzer haben wollten, ist es verdächtig still um sie geworden. Nicht wirklich eine gute Idee in Zeiten der Handyflatrates.

3. Die Virtual-Reality-Plattform Cycosmos: Bevor die peinliche New-Economy-Leiche Cycosmos gerelauncht gegen Second Life anstinken kann, ist der Besitzer I-D Media selbst auf der falschen Seite der Veilchen.

4. Second Life: Wie war da nochmal das Business Model?

5. Der Stadtsuchdienst Qype: Auch nach zwei Jahren sind die Ergebnisse, von ein paar wenigen Vierteln in den schlechteren Gegenden des Landes unbrauchbar – und dort wissen sie ohnehin, wo sie die elterliche Apanage verprassen. Braucht also keiner.

6. Die Tauschbörse Hitflip: Erzählt viel von den Neuanmeldungen, aber nichts über Karteileichen. Wachstum ist halt immer eine Frage der Betrachtung.

7. Der deutsche Twitter-Clon Frazr: Ist jetzt schon etwas länger still um die geworden, kein Wunder, nachdem das offensichtlich ausserhalb einer kleinen Gruppe von Leuten keiner braucht.

8. Einestages von Spiegel Online: Offensichtlich wollen dort weniger mitmachen, als gedacht. Kein Wunder bei der elenden Klickerei, die der SPON einem da abverlangt.

9.-9 1/2: Die Frage-Communities Yahoo Clever und Holtzbrincks Gute-Frage: Beide leiden am gleichen Aufmerksamkeits- und Clickdeppensyndrom. Ein paar tausend bedingt Rechtschreibkundige, die sich gegenseitig Bewertungsbällchen zuwerfen, sind nicht zwingend ein Geschäftsmodell – ganz zu schweigen von den aberzigtausenden Karteileichen.

10 1/2: Die Personensuchmaschine (andere würden sagen: Stalkerhelfer) Yasni: Hätte mal besser vorher mit einem Anwalt reden sollen, statt demnächst enorme rechtliche Probleme zu bekommen. Die bereits im Anmarsch sind. Und das wird nicht billig.