Vor zwei Wochen blamierten sich schon etliche Medien, als sie bei Facebook das gefälschte Profil von Bilawal Bhutto Zardari abgeschrieben und fĂĽr ihre qualitätsjournalistischen Beiträge verwendet haben. Ein paar deutsche Medien blamieren sich mit “Recherche” bei SchuelerVZ, die eher nach einer ganzen Reihe von Verstössen gegen Anstand, Moral, Pressecodex und Gesetze ausschaut.

Und dann verbreiten ihre hochwertigen Kollegen in Frankreich auch noch die Geschichte des Präsidenten von Facebook, der den als Witz gedachten Titel durch eine Aplikation und das Mobilisieren seiner Freunde für ein viertel Jahr erhält. Und ein Haufen französischer Medien fällt darauf rein und gibt dem Mann seine 15 Minuten Ruhm, weil sie glauben, er sei jetzt der politische Boss von 100 Millionen Mitgliedern weltweit. Weil sie nicht nachforschen, statt dessen abschreiben und den Blödsinn durch alle Kanäle reichen.

Faulheit, Dummheit, Unwissen und eine gehörige Portion Arroganz, das ist es, was man hier unterstellen möchte. Besonders, wenn die Medien erst mal die Hilfe der französischen Blogger brauchen, um zu kapieren, dass sie reingefallen sind.