Mich würde interessieren, wie die Sitzung beim Medienkonzern Holtzbrinck verlaufen ist, bei der der Launch von des Nachrichtenportals Zoomer beschlossen wurde. Und wie viele Feiglinge da am Tisch sassen und den Mund hielten, obwohl sie intuitiv verstanden haben, was Zoomer ist:

Schrott.

Inhaltlich ist Zoomer auf dem Niveau einer Biblia Pauperum, der Bilderbibeln des 15. Jahrhunderts für die Schicht zwischen den Totalanalphabeten und den Schriftkundigen. Entsprechend mau und runtergrebrochen sind dann auch die Inhalte, in etwa auf dem niveau von RTLII-News. Dass die gleichen Leute auch den eher schlecht rezipierten und belanglosen Tagesspiegel online produzieren, ist kein Wunder – aber dass man inhaltlich nochmal drunter bleibt, obwohl man durchaus auf vernünftige Medien wie das Handelsblatt zugreifen könnte, überrascht mich dann schon. Von der Vertiefung der Themen, die den Leserbewertungen derselben folgen soll, sehe ich nichts.

Die Nutzung ist nach meinen Rumspielereien insofern “intuitiv”, als man eine Menge Intuition braucht, um sich zurechtzufinden. Sehr lange Ladezeiten machen das Ganze auch nicht einfacher. Wer kommentieren oder bewerten will, muss jedesmal höchst nervige Catchpas überwinden. Das soll Nutzern wohl die Vorteile der Anmeldung bei Zoomer nahebringen, aber ich wäre überrascht, wenn das klappen könnte. Die AGB und der Datenschutz sind jedenfalls eine ziemliche Frechheit am Rande dessen, was in Deutschland möglich ist:

Insbesondere stimme ich zu, dass zoomer.de die von mir in mein Profil eingetragenen Informationen und Informationen, wie ich zoomer.de nutze, (unter anderem mit Hilfe von sog. Cookies) sammelt, speichert und diese Informationen auswertet, um die Werbung auf der Website auf meine Bedürfnisse anzupassen (sog. personalisierte Werbung).

(2) Der Nutzer räumt zoomer.de ein räumlich und zeitlich uneingeschränktes, kostenloses Nutzungsrecht an den von ihm auf dem Internetportal zoomer.de veröffentlichten Inhalten, insbesondere an den Diskussionsbeiträgen in Wort und Bild, den Bewertungen und Kommentaren ein. Das Nutzungsrecht erfasst insbesondere

* das Recht, die Inhalte zu speichern und zu vervielfältigen und online im Internet auf zoomer.de sowie auf weiteren Internetportalen öffentlich zugänglich zu machen, soweit diese Internetportale auch von Unternehmen der Holtzbrinck-Gruppe (verbundene Unternehmen im Sinne von §§ 15 ff. Aktiengesetz) betrieben werden;
* das Recht, die Inhalte anderen Unternehmen, die jetzt oder zukünftig zur Holtzbrinck-Gruppe gehören, online per Datenübermittlung oder offline auf Datenträger gespeichert zu übermitteln und zur Speicherung und Vervielfältigung sowie zur Veröffentlichung online im Internet auf deren Homepages und Portalen zur Verfügung zu stellen; der Nutzer willigt deshalb bereits jetzt darin ein, dass zoomer.de die eingeräumten Nutzungsrechte an andere Unternehmen der Holtzbrinck-Gruppe weiter überträgt bzw. weiterlizenziert.

Ich glaube nicht, dass sich viele eintragen werden. Weil Zoomer keine Eigenschaft hat, die einen dazu bringen würde. Je länger ich mich damit auseinandersetze, desto mehr habe ich das Gefühl einer bepinselten Leere. Ein krawalliges, buntes Nichts, das mich aufsaugen und zu einer Interaktion verführen soll, die in etwa auf dem Niveau irgendwelcher SMS-Chat-Sendungen daherkommt. Es heisst, das Projekt würden sehr junge Leute machen, und das merkt man auch. Manche von denen betreiben auch Blogs, die, vorsichtig gesagt, jetzt nicht rasend prominent sind, einfach, weil sie nicht besonders gut schreiben können. Angeblich vierzig Mitarbeiter sollen es sein, aber es sind sicher nicht die Spitzenkräfte, eher Prakti- und Volontärsverschickung in die Infowüste. Beim Tagesspiegel gibt es wenigstens noch ein Printkorsett, das den Krempel online so lala in Form hält; bei Zoomer fehlt das, und der ganze glibbrige Infobrei läuft dann über den Bildschirm.

Es gab ja schon zwei inhaltlich ähnlich gestrickte Vorgänger, News Frankfurt und Business News. Beiden wurde hier frühzeitig ein Scheitern in Aussicht gestellt, und man kann nicht sagen, dass es nicht gekommen wäre, wie ich dachte. Deshalb hier und jetzt: Zoomer wird eine fette Pleite. Dummencontent gibt´s schon bei der Bild, und das andere findet man ohne blöde Sprüche und guter Bedienbarkeit woanders. Eigentlich überall. Nur nicht bei Zoomer.

siehe auch bei weltenweiser.