Artikel in der Weltwoche
Katharina Borchert schreibt in der Weltwoche bzw. auf Weltwoche.ch über Weblogs:
Sie führen Tagebuch, geben Insiderwissen weiter, decken Skandale auf, durchforsten bis zum Morgengrauen das Internet: Die «Blogger» mischen Chatting und Poesie mit Journalismus und Politik. Ihr Medium könnte das Medium werden.
Sorry, the comment form is closed at this time.
Endlich mal ein rundum interessanter und fesselnder Artikel über Weblogs, der es mit jedem Satz auf den Punkt bringt. Gut gemacht!
Danke sehr.
Schöner Artikel, stimmt. Wenn man dann hingegen mal wieder bei ZDNet vorbei schaut, muss man den Kopf schütteln. Brav lanciert dort ein Martin Fiutak die kostenlose pte-Meldung “Wahlwetten schlagen Prognosen der Blogger” (pte = pressetext.de ist eine Presseagentur mit Sitz in ßsterreich). Abgesehen davon, dass – wie kaum anders zu erwarten – wirklich einige Blogger mit ihren Wahlprognosen daneben lagen, werden nebenbei zwei Internet-Wettanbieter im Originaltext genannt (immerhin schafft es Fiutak, den österreichischen Anbieter rauszunehmen).
Damit der Pressetext nicht gar so PR-lastig wirkt und damit Leute wie Fiutak das ihren Lesern auch als Meldung verkaufen können, wird weiter salbadert: “Eine gewisse Enttäuschung macht sich hingegen in den US-Medien bezüglich der Prognosen der Blogger breit. In der Welt der Blogs wurde mehrheitlich der Sieg von Kerry erwartet. Die Meinungen und Kommentare werden mit Interpretationen von Exit Polls, Links zu anderen Websites und allerlei Daten und Zahlen untermauert. Blogger hinter Websites wie Electoral-Vote.com versuchten nach dem Eingeständnis der Niederlange durch Kerry mit Spekulationen und Verweisen auf Mängel noch die Kurve zu kratzen. Letztendlich hat sich jedoch gezeigt, dass Blogs nur subjektive Interpretationen von Amateuren wiedergeben, die wohl eher mit einem Film von Michael Moore vergleichbar sind als mit Politik-Magazinen und Newsportalen.”
Quellen: http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39127466,00.htm
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=041104021&phrase=blogs
Was ist ein Blog?
Im aktuellen Duden wird Blog beziehungsweise Weblog gemßÂss einer populßÂren urban legend als ß«Internet-Tagebuch mit Katzenbildernß» definiert…
… was aber natürlich eine unsinnige Beschreibung darstellt und im aktuellen Duden sowieso nicht…
Schöner Blogartikel
Blogger-Treffen zum Beispiel, Blog-Buch oder Blog-Konferenz. Letzteres ist übrigens fast das Gleiche wie ein Blogger-Treffen, nur eben mit wissenschaftlichem Hintergrund, um den spätabendlichen Alkoholkonsum und die dafür erforderlichen drei Urlaubs…