izyNews Content-Klau oder Dienstleistung?
Seit gestern tobt neuer Diskussionsstoff durch Teile der deutschen Blogosphäre.
IzyNews stellt eine Dienstleistung zur VerfĂĽgung, die RSS-Feeds zu eMails aufbereitet. Dies ist teilweise (bei bis zu 20 Feeds) umsonst, dies ist teilweise kostenpflichtig. DarĂĽberhinaus hat IzyNews ein Verzeichnis deutscher RSS-Feeds zusammengestellt (“redaktionell geprĂĽft“, Eigenwerbung IzyNews).
Ausgehend vom Schockwellenreiter, IT&W und dem Lawblog wurde nun schnell das böse “C”-Wort “Content-Klau” gezogen.
Wo sind die Grenzen zwischen “Content-Klau” und dem Anbieten einer technischen Dienstleistung zum Umwandeln von Daten/Inhalten in eine anderen Medienform?
Wenn das was IzyNews betreibt, nämlich das Abstellen der Einträge (je nach Feed: komplett oder nur in Ausschnitten) in sein RSS-Verzeichnis und das Konvertieren der Einträge, als nicht-lizensierte Nutzung aufgefasst wird, wie sind dann ähnlich gelagerte Fälle zu beurteilen?
Wie sieht es mit Webseiten im Google-Cache aus? Wie sieht es mit den Ausschnitten von Websites in den diversen Suchmaschinen aus?
Das sich das eine via Abonnement finanziert und das andere in Form von Anzeigen oder Werbebanner, sind nur unterschiedliche Formen der kommerziellen Auswertung.
Ein Problem von IzyNews ist mit Sicherheit der unelegante Webauftritt. Man vergleiche die Seiten zu “allesausserport” in IzyNews und Syndic8.
Bei IzyNews ist keine Trennung zwischen den Inhalten von IzyNews und den Inhalten von Dritten erkennbar. Mitten in den Einträgen wird Eigenwerbung reingedübelt. Auch bei den Texten von IzyNews verwischen die Grenzen zwischen der eigenen Dienstleistung und Leistung Dritter.
Koscher ist das nicht wirklich, zumal Blogger sich fragen dĂĽrfen, was z.B. mit den Daten wie “Nutzerverhalten” geschieht, die IzyNews dank des Contents anderer Leute sammelt. Derzeit wird eine kommerzielle Nutzung dieser Daten durch die nur auf englisch erhältlichen Datenschutz-Bestimmungen ausgeschlossen.
Die Diskussion hat eingesetzt und um meine Energie nicht in zwanzigtausend Threads zu verpulvern, werde ich mich erstmal auf den Thread bei Rebellmarkt konzentrieren.
Nachtrag: ein lesenswerter, weil differenzierter Beitrag ist bei Treehuggin’ Pussy: “Mehr oder minder geordnete Gedanken zu IzyNews“
Sorry, the comment form is closed at this time.
Die vielen Inhalte und Leser werden frĂĽher oder später Leute anziehen, die mit allen Tricks und Mitteln versuchen oder versuchen werden, damit ihr schickes Business Modell hochzuziehen. Sei es nun als “Marktforscher” (Suma AG), als PR-Watchdog (bc.lab, ein gewisser MĂĽnchner Berater plant was ähnliches, sagt man), als Abmahnschwein oder als Inhalteverwerter (News Frankfurt. Izynews). Da draussen sind genĂĽgend verzweifelte, hungrige Versager, die in den Blogs die nächste Chance sehen, einen Trend zu reiten und ihn kaputt zu machen. Die Idee ist: “Wachstumsmarkt – Leute arbeiten fĂĽr lau – zwischenreinsetzen und kassieren”.
Viele, die sich in der Sache engagiert haben, wollen sich nun mal nicht verwursten lassen, und sind vorsichtig geworden – und wenn man erlebt, wie die News den einen Kommentar beim Schockwellenreiter als dessen Zitat veröffentlicht, versteht man auch, warum. Dann sitzt das Schiesseisen eben etwas lockerer, man hat es jetzt schon ein paar mal erlebt, alle vier Wochen wieder so ein windiger Geschäftemacher, also kriegt er gleich präventiv richtig was vorn Latz.
Das mag nicht höflich sein, Izynews konnte noch nicht mal ausreden, da hat es schon Peng gemacht, aber die laue Zurückruderei von dem Macher war dann auch gleich die Bestätigung, dass es nicht unbedingt den Falschen auf der falschen Wange erwischt hat.
Aber all das sind nur Kinkerlitzchen im Vergleich zu dem, was passiert, wenn die Grossen richtig einsteigen. Dann geht es um die Marktbeherrschung, und dann sind die Top100 bei Blogstats im Weg.
nstellen:
05.01.2005
Sind Macher grundsßÂtzlich böse
Don schreibt: Da draussen sind genügend verzw […]
[ upd ] RSS Feeds
Ich habe am gestrigen Tag in einem lngeren Gesprch ber Gott und die Welt den Leader von IT&W darauf hingewiesen das es einen Diensteanbieter im Netz gibt der unsere (zb. IT&W, SWR und viele andere) RSS-Feeds, gegen Bezahlung, per Mail anbi…
ft-Inhalte-ab.html http://notizen.typepad.com/aus_der_provinz/2005/01/izynews_service.html http://www.blogbar.de/archiv/2005/01/05/izynews-content-klau-oder-d […]
ei anderen “Inspirationen” holt und dafĂĽr noch nicht mal was abgibt – remember Izynews? Und die Kommentare werden im verlinkten Fall nochmal […]
RSS Content-Klau verhindern
Keine Lust mehr auf Contentklau? Mit ein paar einfachen Codezeilen in der .htaccess kann man SpamBlog Betreiber (Splogs) ein wenig ärgern. Als erstes benötigt man die IP Adresse des Content Diebs um ihm den gewünschten Content zu schicke…