Here we go again: Soccamedia greift ungefragt Blog-Content ab
Die “GS!PRO Erlebnis Fußball GmbH & Co. KG” baut derzeit, anscheinend in Kooperation mit der Firma “Edding” ein Fußball-Portal “Soccamedia” auf. Die Innereien sind zwar derzeit noch nicht von der Startseite aus verlinkt, aber trotzdem schlagen bereits Referrers auf, die problemlos nachverfolgt werden können.
Und weil man sich mit dem Erstellen von Content so schwer tut, greift man seit Anfang April einfach die Feeds von anderen Fußball-Blogs ab. Natürlich ungefragt. Und wo Full Text-Feeds vorhanden sind, wird auch Full Text abgegriffen. In den Texten wird eigene kontextsensitive Werbung eingespielt. Ob es der WDR zum Beispiel doll findet, wenn das Sportblog der ARD derart abgegriffen wird??
In den Kommentaren vom Blog “finale” meldete sich Chris a.k.a. Christopher Stegemann vom Soccamedia-Projekt:
Hm, haben wir doch nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit, quasi als Test, getan. Aber wir würden gerne die Inhalte ganz offiziell scannen, mit Kooperation und allem was dazu gehört.
Ich bekomme nur keinen Kontakt zu den Blogbetreibern, die für mich die besten in diesem Bereich sind.
Vielleicht ja auf diesem Weg .
Für einen Sitebetreiber der ein ellenlanges Impressum inkl. Hinweis auf das Urheberrecht hat, ist das eine verblüffend laxe Einstellung: ist ja nur ein öffentlich zugänglicher Test gewesen. Nach “ich habe jemanden aus der Presseabteilung gefragt, den Namen der Ansprechperson aber vergessen” die zweitdümmste Ausrede.
Auch “Ich bekomme nur keinen Kontakt zu den Blogbetreibern” ist angesichts der von zahlreichen Bloggern auf ihrer Website angebenen eMail-Adresse von atemberaubender Schlichtheit. Ich hatte etwas in der Größenordnung “Sorry, aber beide Arme waren gebrochen” oder “Büro abgebrannt” erwartet. Nach knapp sechs Wochen Test war man dann bei Soccamedia soweit, dass man per eMail bei den Blogautoren mal anklopfte. Nett. Aber zu spät.
[Nachtrag:]
Ich habe gerade ein halbstündiges Telefonat mit obigem Christopher Stegemann geführt, in dem er mir seinen Standpunkt erklärt hat.
Semi-öffentlich zugänglich wäre die Website erst seit einer Woche, als der vorgeschaltete Passwort-Schutz abgeschaltet wurde (wobei mir gerade auffällt, dass das nicht stimmen kann, denn finale hat es bereits Ende April entdeckt). Seitdem soll der Traffic der von “außen” gekommen ist, quasi bei Null gewesen sein. Die Website und die Einbindung der Blogs ist immer noch nur zu reinen Testzwecken geschehen, um auszuprobieren, wie die Bloginhalte dargestellt und strukturiert werden können (Stichwort: Tagging, Verschlagwortung etc…).
Herr Stegemann hat sich mehrmals entschuldigt, erst jetzt auf die Blogbetreiber zugegangen zu sein und versprach entsprechende Inhalte (von mir) schnell wieder rauszunehmen.
Er stellte Soccamedia als “Win-Win”-Situation dar, wie Blogs miteinander verzahnt werden können und dabei von einem Kooperationspartner (Edding) profitieren würden. Die kontextsensitive Werbung (Markierung der Wörter in den Blogeinträgen) wäre ausschließlich für eine Glossar, bzw. als Werbemöglichkeit für den Kooperationspartner gedacht.
Kann man so sehen, muss man so nicht sehen.
Sorry, the comment form is closed at this time.
Ist ein ganz klarer Fall von Content-Diebstahl ala Archiv-Blog… ja klar, als ob man nicht “Kontakt” oder “Impressum” verstehen kann, wenn man solch ein Portal betreibt.
Was heißt “Kontakt”? Mit dem Takt singen? KO in’ Takt? Da kann man wirklich VON BEGINN an fragen, ob es erlaubt ist. Zitieren ist ja schön, aber eine 1-zu-1 Kopie der Inhalte ist rotzfrech.
Wenn man deren Inhalte kopieren würde, käme doch gleich der Firmenanwalt mit großem Tamtam auf einen Zugetanzt… im Takt – versteht sich.
[…] jetzt neu: Dogfood hat es sich mit Soccamedia an der Blogbar gemütlich gemacht. […]
Herr Stegemann war auch ganz überrascht, als ich ihm die nachträgliche “Partnerschaftsanfrage” per Mail verwehrte. Konnte er gar nicht verstehen, denn dabei meinte er noch: “Wir haben so viel vor … Auch nach der WM”. Seine weiteren Vorhaben sollte er jedenfalls nochmal intensiv überdenken.
nett sind ja auch die genannten “partnerseiten” dort:
“..Unsere Partnerseiten, die uns mit Inhalten versorgen…
Chromjuwelen, bild, autobild, welt (welt am sonntag), hamburger abendblatt…”
ob die das wissen?
oder ob die mit dem dienst zusammenhängen?
die agbs sind auf jeden fall toll:
“..SOCCAMEDIA bietet registrierten Nutzern (im folgenden “Mitgliedern” genannt) eine Plattform die vorerst unentgeltlich genutzt werden kann. Unter Umständen kann die Mitgliedschaft gegen ein geringes Entgelt und zu einem späteren Zeitpunkt auf eine Pro-Mitgliedschaft erweitert werden. Entsprechende Nutzungsbedingungen oder Zahlungsmöglichkeiten werden dann ebenfalls unter den regulären AGB aufgeführt werden. Und dann siehe 7.2…”
luschtischh….
Der geneigte Leser mag bitte den Nachtrag beachten, den ich kurz nach 11h unten am Eintrag angehängt habe.
@weltherrscher â?? sagen wir es mal so: der Axel-Springer-Verlag soll bei dieser Geschichte nicht unwissend sein.
Falscher Sponsor
Edding ist definitiv nicht der richtige Sponsor für SOCCAMEDIA. TippEx wäre mit Sicherheit besser ? um jetzt fein säuberlich alle Blogeinträge, die ungefragt übernommen wurden, aus SOCCAMEDIA zu entfernen.
Klar, unser WM-Blog hatte auch die zweifel…
@dodfood
ich habs ja fast angenommen.
einen eigenen blog befüllen dauert halt.
aber dein nachtrag klärt ja alles auf oder fast alles.. :-)
Win-Win, so-so, witzig-witzig!
Jaja, die Tücken von RSS. Da bräuchte man mal eine Lösung, iclusive automatischer Rechnungsstellung. Wenn erst mal 20 von denen bis aufs Blut finanziell ausgepeitscht wurden, gibt sich das vielleicht.
@Don: Nehmen Sie doch ins RSS eine Lizenzgebühr mit auf! Jeder aktive Abruf, der anschließend kommerziell verwertet wird, und somit gegen die auf Ihrer Site genannte Lizenz verstößt, 100â?¬. Da kommt aufgrund der Automatismen ganz schön etwas zusammen…
@Don: Das ist das große Problem, der fehlende Automatismus. Man braucht jede Menge Zeit, Muße und einen langen Atem um diese Rechnungen zu schreiben, anzumahnen und gerichtlich einzufordern. Leider spüren DIE das auch irgendwie. Der Aufwand garantiert dann noch nicht einmal den eigenen Gerichtssieg am Ende (so ungefähr nach nem Jahr oder so).
Das alles ist so lästig wie ein Moskitoschwarm an einem schwülem Sommerabend, an dem man auch noch zu faul ist, von drinnen die Klatsche zu holen. Ich will, dass die Viecher gar nicht mehr auftauchen. Tun sie sie aber trotzdem immer wieder, auch wenn ich welche kaputtschlage…
Hat nicht noch irgendjemand DDT im Keller rumstehen?
Ich habe jetzt ‘mal in meine Feeds die entsprechenden Hinweise eingebaut (s. hier, allerdings muß man den Quelltext ansehen, für screen ist es mit einem CSS angehübscht). Also denselben Verweis auf die CC-Lizenz, wie auf meiner Website (Anleitung für WordPress auf Anfrage).
Jetzt muß ich nur noch ein paar Jahre warten, bis ich in die A-Klasse komme…
Hallo, Edding Informationstechnologie! Schön, dass ihr mal da wart. Leider hat’s längst zur Pause geklingelt, wir sind schon alle wieder weg.
[…] Kaum ist der eine weg, kommt schon der nächste. Ein Glück interessiert mich Fußball nicht besonders. (Solangs nicht die Mädelsmannschaft aus O. ist.) […]
[…] Im Moment ist die Professionalisierung von Blogs ein ganz heißes Eisen. Die Frage, wie weit man die Blogosphäre für PR, Marketing und Sponsoring einspannen kann, und wo man fairerweise fair Geld verdienen kann, ist noch zu beantworten. So sieht es heute aus: Es fliegen die Fetzen, wenn fremde Inhalte als RSS-Feed in einem neuen Service einfach übernommen werden (z.B. Soccamedia, Archiv-Blog.de). Und man fragt sich, warum und wozu eine Creative Common Lizenz einsetzen. Und: Wie ernst nehmen die Autoren die Transparenz? Was markiert Transparenz? […]