Edelman und die entglittenen Blogs
Ich habe in den letzten Monaten das Interesse an Metabloggerei verloren, was meine längere Abwesenheit auf blogbar erklärt. Wenn ich aber lese wie die PR-Agentur “Edelman” nun mit einem hanebüchenen Ranking der Blogosphäre versucht, sich zu profilieren, dann läuft mir die Galle über und es treibt mich an die Tastatur.
Edelman und Technorati haben in Kooperation versucht, qualitative und quantitative Zahlen zu der englischsprachigen, französischsprachigen, italienischsprachigen und deutschsprachigen Blogosphäre zu ermitteln. Basis sind dabei die Zahlen von Technorati. Gestern wurden die Zahlen international vorgestellt.
Cornelia Kunze, CEO Edelman Deutschland, darf im media coffee blog die deutschen Zahlen erläutern. Für die street-credible Begleitung sorgt Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach in seinem Blog “Haltungsturner” ([1], [2]).
Um es vorwegzunehmen: die Zahlen sind eine Lachnummer und so schlampig recherchiert, das man sich unwillkürlich fragt, wie es um das sonstige Qualitätsverständnis im Hause Edelman bestellt ist.
Die Probleme fangen schon mit dem Basiszahlenmaterial an: wer etwas mehr als Spurenelemente Verständnis für die Funktionsweise der Blogosphäre hat, weiß das Technorati nicht mehr ist, als ein Spaßtool, Suchmaschine oder ein “es gibt halt nix anderes”-Werkzeug, aber niemals die Basis für ernsthafte statistische Arbeiten sein darf.
Der Popkulturjunkie (Jens) macht sich seit Monaten die Mühe und stellt auf Basis der Technoratizahl “verlinkende Blog” eine Art Hitparade zusammen: “Deutschen Blogcharts“. Im Laufe der Zeit sind Jens zahlreiche Ungereimtheiten in den Datenbanken von Technorati aufgefallen, die er versucht händisch aus den Charts auszusortieren.
Prototypisch die hohe Verlinkung von zeitgrund.de. Als einer vom deutschen Team der Blogsoftware WordPress ist sein Blog in der Default-Einstellung der Software erst einmal automatisch verlinkt. Sein hoher Rang (Platz 3 in den deutschsprachigen Blogs) ist also eher ein Zeichen für die Popularität von WordPress, der Faulheit der deutschen WordPress-User, aber mit Sicherheit kein Zeichen des “Einflußes” auf die Blogosphäre, dem eigentlichen Ziel des Rankings, nicht wahr, Frau Kunze?
Gemeinsam mit unserem Partner Technorati hat unser internationales Blogging-Team in den letzten Wochen nun auch (nach den USA und UK) die einflussreichsten Blogs in Deutschland, Frankreich und Italien zusammengestellt.
Mehr über die Problematik der Technorati-Zahlen kann man im begleitenden Blog der Blogcharts lesen oder auch zusammengefasst im neuen Eintrag beim Popkulturjunkie.
Dass die publizierten Grafiken (JPG, 225kb) vor Fehler strotzen, geschenkt. Die Diskussion inwieweit das BILDblog mangels Kommentarfunktion wirklich ein Blog ist, dürfte noch drei bis vier weitere Generationen entzweien.
Ärgerlich ist aber, dass die Zahlen publiziert worden sind, ohne das jemand nachgearbeitet hätte oder mit Verstand die Sache noch einmal überflogen hat. Mir sind binnen 10 Minuten beim Austesten meiner Blogroll schon sechs, zum Teil sehr bekannte Blogs aufgefallen, die gar nicht in der Liste vorhanden sind: argh.de
hebig.com, hebig.org, elle (journelle.com), Franziskript, Treehuggin Pussy.
Wer von sich in Selbst-PR behauptet, die “einflußreichsten” deutschsprachigen Blogs zusammengetragen zu haben, muss sich nach seiner Kompetenz fragen lassen, wenn er die Nummer 36 argh.de unterschlägt oder Heiko Hebig, immerhin beim Burda-Verlag als eine Art Blogberater angeheuert, vergisst. Der Popkulturjunkie hat 34 “vergessene” Blogs in den Top 100 gezählt.
34 bei 100!
Schlampigkeiten und Fehler können passieren und auch Edelman hat das Recht eine Liste als “Alpha-Version” zu veröffentlichen.
Aber da kommt dann etwas anderes im Spiel, was nun bei mir Würgreize verursacht: wie die Sache von Edelman verkauft wird.
Im Edelman-Hinterhof sorgt Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach auf Haltungsturner für die relativierenden Worte für das wissende Publikum (“das Ziel der jetzt in einer ersten Version zur Diskussion gestellten Listen ist, mittelfristig ein ähnliches “automatisiertes” Ranking für die einzelnen Sprachen zu haben“).
Auf der deutschen Front-Seite begnügt sich CEOeuse Kunze sich mit dem Wort “Schnappschuss” als semantischen Notausgang, auf den man sich zurückziehen kann, falls man eingestehen muss, dass die Ergebnisse statistisches Gammelfleisch sind, um danach 11 Absätze lang über Erkenntnisse aus dem Gammelfleisch zu schwadronieren.
An der internationalen Front reicht Steven Rubel der große Gestus mit dem die Zahlen hingeworfen werden, ungetrübt von jedweder Relation. Etwas später, mit getrenntem Posting und nicht sichtbar im Haupteintrag mit dem Zahlen, rollt dann auch der Rubel seine Rhetorikschleifchen: “And That’s Why It’s Called “a Beta”“. Und wenn Rubel oder Edelman irgendwo dick und fett über die Zahlen und Erkenntnisse “Beta” (richtiger: “Alpha”) hingeschrieben hätte, würde man es sogar glauben.
Nein, stattdessen wurde die PR-Maschine angeschmissen, die Zahlen hinausgebrüllt, keinerlei Transparenz im Prozedere der Zahlendarstellung getätigt. Man läuft von Kongress zu Kongress, von Symposium zum Meeting und versucht mit so etwas Kompetenz zu zeigen und Consulting zu verkaufen.
Die Relativierungen gibt es dann für Suchende im Kleingedruckten beim Haltungsturner: “Das Ranking ist, anders als bei Jens Blogcharts nicht noch einmal nachbearbeitet,” (link), “Das, was ich bisher an Kritik gelesen habe, ist berechtigt und wird von mir berücksichtigt, wenn wir in die Tiefe gehen werden und die Plausibilität überprüfen.” (link)
Mit dem Handling dieses Zahlenmaterial hat sich Edelman erst einmal aus jedweder Glaubwürdigkeit verabschiedet. Einladungen zum Diskutieren sehen anders aus, als einfach die Zahlen rauszublasen und alle Vorarbeiten (Deutscheblogcharts) zu ignorieren. Da helfen auch keine “Bad Cop – Good Cop”-Spielchen zwischen Edelman-Front End und Haltungsturner-Back End.
(Wo sind meine blutdruckhemmenden Pillen?)
Sorry, the comment form is closed at this time.
Hatte eben schon im thread zum vorigen posting kommentiert, aber da es sich hier auch um Edelmann bzw. einen Kunden (Walmart) handelt:
Washington Post Photographer Blogged for Wal-Mart Incognito
Ist doch auch interessant.
Mal wieder sportbloggen ist gut für den Blutdruck. Dann zieh halt nochmal um. Und die Edelman-Kritik gehört ordentlich verbreitet.
Lass mich zu einigen Punkten kurz Stellung nehmen:
* Die Einladung zum Gespräch und zur Diskussion des Rankings meinen wir wirklich ernst. Dass ich über die Art, einfach nur eine xls-Tabelle – ja auch das allein schon geht nicht wirklich – hochzuladen, nicht glücklich bin, bitte ich, mir zu glauben. Allerdings bitte ich auch zu berücksichtigen, dass wir durchgängig, selbst bei Steve Rubel, von vorläufigen Listen sprechen. Vielleicht nicht deutlich genug.
* Dass Technorati keine wirklich validen Zahlen liefert, wissen wir beide. Dennoch halte ich es für vertretbar, bei der Fragestellung, die wir hatten (nämlich die internationalen Vergleiche), auf diese Zahlen zurückzugreifen. Bei den Untersuchungen, worauf Blogs verlinken, haben wir uns im ersten Schritt auf die ersten zehn der jeweiligen Länder beschränkt – es geht also nicht um Repräsentativität, sondern um eine Tendenz.
* Als wir Europäer die ersten Listen sahen, die aufgrund der Technorati-Daten automatisiert erstellt worden waren, waren wir sehr überrascht. In unserem Beispiel waren rund 80% der Top 100 keine Blogs oder Spam-Blogs. Andere fehlten. Das arbeiten wir seit einiger Zeit nach. Wenn man sich anguckt, wann die ersten Foren, nichtdeutschen Seiten oder so etwas inzwischen kommen, sind wir einen Schritt voran gekommen – aber noch längst nicht so weit, wie ich es mir wünsche. Insbesondere dass Blogs, die wir (das gilt für alle Länder) immer wieder zufügen, auch immer wieder rausfallen, ist etwas, dem wir noch nicht abschließend auf der Spur sind. Die Blogs, die du ansprichst, und noch eine ganze Menge weiterer gehören dazu – und werden gerade wieder einmal zugefügt. Offenbar wurde der Export für die Tabelle zu einem Zeitpunkt gemacht, an dem viele nicht sichtbar waren.
Bitte verstehe das nicht als “Rückrudern” oder reine Defensive – sondern als Hintergrundinfos. Dass wir uns morgen der kritischen Diskussion mit einigen Bloggern stellen (auch Jens von den blogcharts ist dabei) und das als Webcast dann auch online stellen werden, mag schon mal angekündigt sein.
[…] Andere sehen es skeptischer. Ich für meinen Teil telefoniere generell eher ungern und rufe überhaupt nicht beim Fernsehen an. Und verweise hier nur auf den Herrn Hundefutter, der so gar nicht in Frieden ruht und den so genannten Sportsender konsequent BßH nannte. […]
Hach, Ihr seid ja alle soooo waaaahnsinnig wichtig, Herr Müller Lüdenscheid von der Tigerenten-Werbeagentur!
PR-Blogger bloggen eben pr-mäßig – das heißt, die Fakten haben bei ihnen schlechte Karten.
;-)
…initializing “man-machine-interface”…
…starting service “blog”…
…success!
…please enter keywords:
KEYWORDS: “edelman” + “credibility”
SYSTEM ERROR!
SYSTEM SHUTDOWN IN 5,…4,…3,…2,…
Nackte Angst! Das ist es, was eine kleine Mehrheit meiner Berufskollegen in Sachen Blogs gerade umtreibt. Wer die PR-Old-School besucht hat, also bei Dinos wie eben Edelmann oder auch Burson-Marsteller und dergleichen seine schlappen Brötchen verdient hat, der ist ja für die wirkliche Kommunikationswelt außerhalb von Print, TV, Event und bisschen (uaaah!) WoM verdorben. Da kommt plötzlich (na ja: Blogs gibt’s seit mindestens 5 Jahren, davor jede Menge Foren, das Usenet etc pp – also von den PR-Fuzzeln mit gerümpfter Nase ignoriert) ein VßLLIG! NEUER! Meinungsbildungskanal auf, auf den die Opinionseducer noch keinen Einfluss haben, sodass ihnen Honorarumsätze (mit deren Hilfe sie sich gegenseitig aufkaufen, verschmelzen und zu Rudeln bündeln, in denen die Inkompetentesten die höchsten Ränge bekleiden) entgehen. Sodass sie bisher – vom Kunden befragt – sagen mussten: Ja, Weblogs, ja die gibt’s irgendwie. Sind aber nicht wichtig. Jedenfalls irgendwie. Jetzt rennen sie mit gut gefüllten Hosen durch Groß- und Kleinbloggersdorf, wollen mitspielen oder wenigstens so tun, als könnten sie “das Phänomen” beschreiben.
Die PR dieser Spielart ist bankrott, ihr Lieben. Völlig pleite.
@haltungsturner (wolfgang):
Wollen wir im Ernst jetzt mal Textanalyse machen und Rubels und Kunzes Texte mal durchnehmen, wieviele relativierende ßußerungen zu der Qualität der Zahlen vorkommen? Sorry, aber das ist Krisen-PR-Gewäsch. Wie ich im Eintrag schrieb: im Text wird ein einziges relativierendes Wort reingepackt “Schnappschuss” und das wird dann das Fundament für alle Edelmansche Rückzugsgefechte?
PR ist euer Business, Bloggen habt ihr als eine eurer Kernkompetenzen aufgebaut und jetzt wollt ihr erzählen, das ihr nun erst mit dem Aufschrei gemerkt habt, dass in Inhalt und Kommunikation einiges suboptimal war?
Sorry, aber das macht mich sauer: ich glaube ihr habt das Ding bewusst an die Wand gefahren. Richtig schön mit Peng und Adrenalinschub bei den üblichen Verdächtigen in der Blogosphäre (ich bin im Sinne der Anklage mit schuldig). Und nun hat sich Edelman nochmal schön in der Blogosphäre positioniert. Drei Wochen lang wird mit allen gekuschelt und in vier Wochen steht man als Blog-Checker da, der alle wichtigen Leute an den Tisch gebracht hat.
Ja, wir beide kennen die Probleme mit Technorati. Aber eben wegen dieser uns allen bekannten Probleme wäre es mehr im Sinne der Sache gewesen, im Vorfeld zu diskutieren, statt diese unsägliche PR-Scheiße von Frau Kunze “Amtlich seit heute” in der Headline zu veröffentlichen. Edelman hat sich für diesen lauten Weg entschieden. Ich nehme es zur Kenntnis und entsprechend weiß ich was ich von weiteren Aktivitäten Edelmans zu halten habe.
Man kann es drehen und wenden wie man will. Wenn man mit Long Tail argumentiert, kann man nicht später sagen “für die Tendenz gucken wir mal nur auf die ersten zehn Blogs”. Und nehme ich eure Top 100, so scheinen mir die Zahlen so schlecht zu sein (Popkulturjunkie findet 34(!) Blogs seiner Top 100 nicht wieder), dass ich mich noch nicht mal an einer Tendenz trauen würde. Jeder Mathe-LK-Lehrer würde euch das Ding so um die Ohren prügeln, dass die nächsten drei Jahre keine iPod-Ohrstöpseln mehr reinpassen.
Ja warum, in Drei Gottes Namen, ist es denn jetzt veröffentlicht und in diesem Tonfall veröffentlicht worden? Fahren Rubel oder Kunze demnächst in den Urlaub?
Packt doch direkt in den Statements von Kunze und Rubel jetzt dicke, fette rote Absätze “Uups, sorry, in realiter haben sich die Daten noch nicht als publikationsfähig erwiesen. Wir werden diese Zahlen daher öffentlich nicht mehr vertreten”.
Nein, stattdessen fahrt ihr eine Doppelstrategie. Auf der Titelseite bei Kunze kein Jota Zweifel an den Zahlen. Und der Haltungsturner leitet die Kritik auf seine weniger offiziösen Website um. Vorne keine Kratzer, hinten die Kärrnerarbeit für die Credibility.
Wenn wir einen Fehler gemacht haben, stehen wir dazu. Ich darf darum auf das Update von Richard Edelman, unserem CEO, verweisen:
One amendment to my previous post on the Edelman Technorati lists. These lists are in beta. We have more work to do in perfecting them and we understand and apologize for the confusion caused by releasing the full lists before they were scrubbed by technoati for public release. The good news is that you can help. If you visit Technorati.com a bit later today, you will find instructions on how to register, claim your blog and identify the language you blog in; this will go a long way to making sure the Top 100 lists are clean by the time they are formally launched on technorati in the coming weeks. (Richard Edelman)
[…] http://www.mediacoffee.de/corneliakunze/item/120 vs. http://www.blogbar.de/archiv/2006/10/11/edelman-und-die-entglittenen-blogs/ […]
Mal ehrlich, habt Ihr sie noch alle besammen?
Wieso sollten Blogger dieser Ansammlung von Pfeiffen helfen? Damit Ihr sie an Eure miesen Kunden verkloppen könnt?
Ihr braucht keine Hilfe. genau genommen könnt Ihr einpacken. Ihr habt auf der ganzen Linie verschissen. Ihr habt keine Ahnung von Blogs, Ihr habt keine Ahnung von Blogkonversation (“Winzszene” etwa),k und PR, wie man sieht, könnt Ihr auch nicht.
Ach so – Technorati und die User dort haben jetzt Schuld. Ja, denn …
Das entscheidene Wort ist nach meiner Ansicht “automatisiert”. Blogscharts aufstellen und Analysen machen gehört ja nicht zu den Kernaufgaben von PR-Agenturen. Ziel dieser Kooperation ist denke ich, ein standardisertes Werkzeug zu schaffen, das dann mit möglichst wenig Anpassungsaufwand für möglichst viel Geld an die Auftraggeber zusammen mit der PR-Beratung verkauft werden kann.
Wenn Edelmans Chefblogger die “kulturellen Unterschiede” zwischen den Ländern immer wieder betont, ist es nicht weiter als Kundenfang: Problem erzeugen und Lösungen anbieten.
Ich bezweifele, dass man blogs so einfach fassen kann. Mit link-Zählerei und keyword-Analysen alleine kommt man nicht weiter. Wie auch bei Jens zu sehen ist, steckt da eine Menge händischer Arbeit und Gerhirnschmalz drin. Viel Aufwand, ohne dass man dies zur Zeit adäquat in Umsatz verwandeln könnte.
Vielleicht ist auch der Ansatz grundsätzlich falsch. Key Opinion Leader finden, Beziehungen abbilden, Einfluss abschätzen, Trends aufspüren – im Prinzip die old media PR-Arbeit. Social media funktionieren anders.
Vor allem: Social medie funktioniert überhaupt nicht so. Wenn man so will, tritt sich Edelman in die gleiche Tonne, in das sich everybody's Darling Lyssa mit ihrem devoten Merkelgespräch gekickt hat – und einsehen tun sie es beide nicht, was und warum da etwas passiert.
Danke!
Für Gratulationen sollte man sich bedanken. So kommts, dass ich das Thema der Edelmann-/Technorati-Liste nun doch noch erwähne, denn zum Thema selbst hat man sich vor allem in Deutschland ja bereits genug ausgelassen.
Aber für die Gratulation aus d…
[…] Nachtrag: Vielleicht hätten sie den gerade zur Hochform auflaufenden Don einladen sollen. Das wäre bestimmt eine sehr spannende und kommunikative Runde geworden. Tags: Blogs, edelman, roundtable, Technorati, topblogger […]
Besonders der (m.E.) zentrale Satz der Edelmänner stieß mir auf:
1. Die “listing programs” sind der Versuch von PR-Spezialisten, “Big Brother” im Sinne von Orwell spielen zu können.
2. Unter den “developing programs” kann ich mir kaum etwas vorstellen. Was soll das sein? Eigene Blogs? Kalter Medienkaffee? Systematischer Einsatz von Abmahnanwälten zur Unterbindung missliebiger Meinungsäußerungen? Oder
Kauf bzw.Bestechung von A-Bloggern?Nachtrag: David Brain erklärt mit diesen Worten, wozu das Ganze dient:
Anders ausgedrückt, die PR-Edelmänner sehen, dass Blogs in Frankreich und in den USA bereits über 50% der Konsumenten und Stimmviecher erreichen, ja, und sogar beeinflussen. An genau dieser Stelle wird ein “Recht” formuliert, nämlich das Recht der großen Unternehmen und Marken “part of that” zu sein.
Im ersten Schritt, gewissermaßen zur Unterstützung armer entrechteter Unternehmen, hören die PR-Edelmänner uns Bloggern zu und verkaufen sogleich ihr “listening to the blogs” bzw. die dabei gewonnnenen Mediadaten an ebenjene Unternehmen.
Zu diesem Behufe ist Edelmann eine exklusive Kooperation mit Technorati eingegangen. Die ersten Ergebnisse konnten wir soeben betrachten.
Quo vadis, Technorati?
Wenn der Große Boß nicht einmal Alpha von Beta unterscheiden kann, hilft auch ein Chief Blogging Officer nicht mehr. Alles Analphabeten. Da hätte man schon in der Grundschule eingreifen müssen.
Ich mache mir da keine grossen Sorgen. Die Blogstricher, die sich an Edelman und Co. als PR-Träger verkaufen, sind das Geld nicht wert. Und nachdem Edelman momentan auf Knien darum bittet, von allen anderen PR-Agenturen als Beispiel für internationales Totalversagen in der Blogosphäre bei den Pitches ausgepeitscht zu werden, dürfte sich das mit der Akquise ohnehin schwer gestalten. Das hier ist erst der Anfang, da kommt noch was auf den Laden zu.
[…] …die von Technorati ebenso wenig, wie die modifizierten Technorativersionen vom popkulturjunkie oder von Edelman. Ich erinnere mich noch gut, als irgendjemand im Forum auf WP-Deutschland vorschlug, eine Toplist für WordPress Blogs zu erstellen (zum Thread). Im Team (/0 war damals noch nicht dabei) waren wir uns schnell einig, dass wir das nicht wollen, weil uns wirklich das Zaubermittel fehlte, um diese Liste einigermassen objektiv zu halten. PR-Aktion hin oder her, solche Listen liefern nur Diskussionsstoff und niemand ist zufrieden. Ein Glück, dass ich hier nicht blogge, um in den Top 10 irgendwelcher Listen zu erscheinen. Als Mitglied des WP-Deutschland Teams stehe ich nämlich auf der Schwarzen Liste der Toplistenteilnehmer. Das liegt daran, dass jeder, der die WP-DE Edition installiert mir einen Backlink verpasst, da ich dort als Beispielblog in der Blogroll – und damit bei Technorati ganz oben – stehe (Mehr dazu hier, hier, hier und hier auch noch to be continued… .). Schade finde ich es nur für den blogshop, der wohl nie mehr die Chance bekommen wird von der Blacklist runter in die Hitlisten rein zu kommen. […]
[…] Technorati und die PR-Agentur Edelman haben sich bereits in der ersten Jahreshaelfte zusammen getan “to fast-track the development of localized versions of their offering in German, Korean, Italian, French and Chinese“. Nun haben diese Partner die einflussreichsten Blogs in verschiedenen Laendern bekannt gegeben, und natuerlich hat diese Liste Wellen geschlagen in der Blogosphaere, aufgrund mehrerer Gruende. […]
[…] Oder um es mit den Worten eines Journalisten zu sagen: Die Probleme fangen schon mit dem Basiszahlenmaterial an: wer etwas mehr als Spurenelemente Verständnis für die Funktionsweise der Blogosphäre hat, weiß das Technorati nicht mehr ist, als ein Spaßtool, Suchmaschine oder ein â??es gibt halt nix anderesâ??-Werkzeug, aber niemals die Basis für ernsthafte statistische Arbeiten sein darf. […]
[auf Wunsch gelöscht -dogfood]
Ohh man herrlich. Wie man sich dann auch am Ende raussschlagen kann ist bewundernswert – oder auch nicht.
[…] Habe eben über das Blogosphären-Thema Edelman/Walmart/Toplisten (Zusammenfassungen z.b. hier und hier) ein neues englisches Wort kennengelernt: “brouhaha”. Es steht laut LEO für “Aufruhr” oder “Tumult” und wird, wenn man Google-Treffer (~1.990.000) als Maßstab nimmt, auch ganz ordentlich benutzt. Abgelegt unter: Allgemein Geschrieben von: dom […]
[…] ps: Einige Kommentatoren aus der Bloggemeinde vermuten übrigens, dass oben genannte Agentur “das Ding bewusst an die Wand gefahren” habe. “Richtig schön mit Peng und Adrenalinschub.” Nur so habe sie sich in der Blogosphäre positionieren können. “Drei Wochen lang wurde dann mit allen gekuschelt und in vier Wochen steht man als Blog-Checker da, der alle wichtigen Leute an den Tisch gebracht hat.” (Quelle) […]