Technorati kann nicht zählen
Ich fragte mich ja schon etwas länger, womit die Blogfälscher der PP-Firma Edelman den ziemlich bedeutungslosen Blogzähler von Technorati fĂĽr die gemeinsam verbrochene “amtliche” Depperlliste der angeblich wichtigen Blogs bezahlt. Jetzt habe ich einen Verdacht: In PR-Dienstleistungen.
Denn das könnte das Debakel schlĂĽssig erklären, in das sich Technorati gerade in den USA hineinmanövriert. Nicht nur, dass auch dort inzwischen harte Kritik an der Kooperation geäussert wird. Technjorati war auch dumm genug, sich mit dem wenig zurĂĽckhaltenden PR-Blog Strumpette anzulegen – und ist dabei auf der Schnauze gelandet.
Denn Technorati hatte die wenig gute Idee, die Funktionsweise des Linkzählens an Strumpette zu erklären. Technorati stellt nur die Links der letzten 180 Tage dar. Strumpette wurde damit zum Verlierer gekürt, weil die grosse Aufregung zum Start des Blogs aus dem Zeitfenster verschwand. Dass Strumpette gerne den Kooperationspartner Edelman kritisiert und dessen Blogger wiederholt versucht haben Strumpette zu outen oder zu diffamieren, hinterlässt dabei einen faden Beigeschmack.
Zu dumm, dass Technoratiausgerechnet bei dieser prekären Gelegenheit jetzt zugeben musste, dass es wohl doch nicht so leicht ist mit dem Linkzählen: Obwohl Strumpette über Monate auf Probleme bei der Zählung und Erkennung von Links hinwies, wurden sie bei Technorati nicht entsprechend eingetragen. Erst der erneute Protest zwang Technorati jetzt zu einer Entschuldigung.
They also told us that we hadn’t been processing updates from their blog for a few months, even though they’d complained about it. We looked into this more closely, and it turned out they were quite right.
Das muss man sich mal geben: Eine Firma, die die Daten von Blogs an eine Blogfälscherwerkstatt verticken will, damit die ihre Kunden vor Blogs warnen können, ist über Monate und trotz Information nicht in der Lage, ausgerechnet eines der gefährlicheren Blogs des amerikanischen Marktes zu erfassen. Für blöde Bemerkungen reicht es gerade noch. Kennt man ja von Technoradi.
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Das ist doch auch so’n schöner Technoradio-Satz, der mir noch lange in den Ohren hallt: … «because bloggers in the PR industry frequently use Technorati to track conversation» …
Dass es dabei am Ende um PR-Dienstleistungen geht, liegt auf der Hand. SchlieĂźlich entspringen solchen Listen dem Nachdenken ĂĽber die Frage, wer Einfluss auf die (ver-)öffentlich(t)e Meinung hat. “Influence the influencers…” Ob das funktioniert oder zu kurz gedacht ist, lassen wir mal beiseite…
Read his lips – Richard Edelman hat wohl schon lange nicht mehr so viel geredet, Und seine armen PR-Zyniker kriegen am Mittwoch und am Donnerstag ein Zwei-Tages-Seminar ĂĽber Ethik in der Blogosphäre ĂĽbergebraten, was es bisher wohl auch noch nicht gegeben hat:
“Neville, I understand your concerns and would tell you that I am determined that this is the last such revelation of bad practice. We are now conducting an audit of all of our new media programs. We are asking for best practice compliance in every one of our markets around the world. We are getting our me2Revolution team out to our major offices and on teleconference to all offices for an Edelman university class this wednesday and thursday on ethics in the blogosphere. We have to do better. It is too important for our firm and for our industry to allow this initiative to fail. Thanks for your sentiments and keep tabs on our progress.“
Hahaha, aber monatelang Fakeblogs laufen lassen und keiner hat's gewusst, ist ja nur der grösste Kunde.
Heuchler.
We are now conducting an audit of all of our new media programs.
Hört sich wie Gehirnwäsche an.
Ist wohl eher Westenwaschen. Aber der Druck lässt nicht nach :-)