VWViralmarketing mit Schlämmer-Glotzenzeug
Man muss es so sehen: Lediglich bislang 194 von rund 250.000 bis 500.000 deutschen Blogs haben sich durch einen Link auf eine drittklassige Pseudoblogkampagne einer (hartz)viertklassigen Autofirma unter Beihilfe eines zweitklassigen Fernsehkomikers eingelassen. Weniger als 1/1000 Marktdurchdringung, bis jemand die Klappe nicht halten konnte und alles aufflog. Das ist wenig, Herr Schlämmer aka Kerkeling, VW und was da sonst noch mit dabei war. Kann denen mal ein überbezahlter Berater-Scharlatan bitte mitteilen, dass sie ihre lächerlichen Viralviren bitte anderswo aussetzen sollen?
Angesichts der für Marketinghansel eher mauen 5000irgendwas Besucher pro Tag für dieses Pseudoblogs wird man sich beim Autobauer ohnehin mal fragen müssen, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, VW-verzierte 10-Euro-Scheine auf die Strasse zu werfen. Für alle Beteiligten ausser den Typen natürlich, die denken, dass Blogs und Viral das neue Johurnailleschmieren ist.
Sorry, the comment form is closed at this time.
Beim “zweitklassig” möchte ich widersprechen. Hape ist der beste, den wir derzeit haben.
So schlimm? Also doch fünftklassig.
Also, so gut ist der nicht, und dass er zweimal für den Grimmepreis vorgeschlagen ist, kann ich auch nicht verstehen. Wenn ein Holländer der beste is, den wir haben, dann ist es um die deutschen Komiker wirklich schlimm bestellt!
IMHO ist der Punkt wirklich, dass VW einfach ein viel zu grosses Marketing-Budget hat. (AFAIK mehrere millARDEN 3+ oder so!!!)
Jetzt ist budget-maessig Marketing so ziemlich alles, was mit “Geld rauswerfen” verbunden ist. z.B. “Aktion X-rabatt” etc.
Das einzige was die (VW) m.E. WIRKLICH wissen ist, wieviel Geld einfach so aus dem Kamin geblasen wird.
Keiner von denen duerfte WIRKLICH beziffern koennen, welche Aktion wieviel mehr Umsatz bringt …
Ist in etwa wie die Kosten/Nutzen-Rechnung einer CeBIT.
Ausser ueber AnjaTanja’s Fun-Faktor/Existenzberechtigung – nicht bezifferbar, und wenn es jemand versucht – dann kommen keine Zahlen raus, die es wirklich rechtfertigen wuerden.
Und dann bleibt manchmal ‘nebenbei’ halt hier und dort noch ein paar (hundert)tausend Euronen uebrig, die AnjaTanjaSonjaDingsda nach ein paar Caipis (und mehr) verjubeln duerfen.
Und das Ergebnis ist dann u.a. auch sowas …
Aber das vergeht auch wieder – wenn bei VW das Geld knapp wird.
Schon erstaunlich, wie sehr die Holländer-Verarsche von Hape Kerkeling nachwirkt. Er ist geboren in Recklinghausen und kann nur perfekt Holländerinnen nachahmen…
Und ich möchte Jo zustimmen. Er ist wirklich der Beste, den wir haben! Und das seit langem.
@1+5: dito! Kerkeling ist ein ganz großer Styler. Und die Schlämmerfigur ist seine Rache an die Journalisten.
Ich lese diesen Blog, weil er mir gefällt.
Ich lese und schaue Horst Schlämmers Blog, weil er mir gefällt.
Die Macht liegt bei uns, den Usern.
Das Blog.
Laut Duden: Blog, das, auch der; -s, -s (kurz für Weblog) ;-) Beides ist richtig. Find aber, dass diese Art von “Berichtigungen” hier nichts zu suchen haben!
Nun, letztlich ist das meine Sache zu entscheiden, was hier was zu suchen hat.
DAS Blog. Denn es ist das Web Logbook, das Web Logbuch, das Weblog, das Blog. Wer “Der” sagt, verzichtet auf das Erbe des Buches. Und das ist unfein.
DER Roman.. ;-)
Ansonsten ist das Schlemmer eine ganz nette Idee gewesen – nur die Umsetzung hätte besser sein können. und natürlich hätte deutlicher gemacht werden sollen, wer dahinter steckt..
Das Schlämmerblog ist doch das DSDS oder BigBrother des Netzes. Bissl motzen, aber viele werden sich regelmässig reinclicken. In dem Fall ich auch, weil ich Kerkeling auch witzig finde. Bei weitem aber nicht der Beste, den “wir” haben. Das ist Serdar Somuncu.
Somuncu ist Kabarettist und Regisseur, kein Comedian (ist das inzwischen eigentlich ein Schimpfwort?)/Pausenclown bzw. Entertainer wie Kerkeling.
Man kann es sicher wichtig, konsequent und mutig finden, dass sich Somuncu an Hitler abarbeitet. Aber viel mehr ist von ihm bei der breiten Masse bisher leider auch nicht hängengeblieben.
@Markus: Der Beitrag ist ja absolut genial! Die Einbindung der Nazis in die eigene Show hätte sich wohl kaum ein anderer getraut.
Ich hab von dem noch nie was vorher gehört.
Im Sinne von mouchi könnte man allerdings antworten: “Wenn ein Türke der beste is, den wir haben…” ;-)
Hurz!
Was ist denn so schlimm daran, dass da Geld für gezahlt wird. Das ist doch irgendwie klar, dass sich Hape Kerkeling sich da nicht für umsonst zum Affen macht. Wenn VW das zahlen möchte ist das doch nett. Wahrscheinlich bin ich einer der 194.
Viralmarketing ist dann kein Viralmerketing mehr, wenn auffliegt, dass es Viralmarketing ist. Und man solte sich schon bewusst sein, dass man sich halt zum Helfer oder Deppen oder Handlanger wirtschaftlicher Interessen macht.
Kann man tun, muss man aber nicht.
Und wenn es erst mal 50 weitere derartige lahme Veranstaltungen gab, wird das der Eine oder Andere vielleicht auch so sehen.
nebenbei, Holgi und Don, Danke für “DAS” Blog!
Das mit dem Helfer oder Handlanger wirtschaftlicher Interessen stimmt natürlich; ist halt Marketing.
Aber meinst Du nicht, dass Viral Marketing beinhaltet, dass es irgendwann “auffliegt” oder rauskommt? Vielleicht nicht ganz so früh oder, wenn man so will, dilettantisch wie beim Herrn Schlämmer, aber halt irgendwann…?
Sollte es sich um Product-Placement in einem eigenen Unterhaltungsformat handeln, so wäre die Platzierung ziemlich missraten. Das kann es wohl nicht sein.
Handelt es sich um eine Stealthaktion? Das Risiko negativen Feedbacks sollte eigentlich allen Marketingleuten bekannt sein. Es spräche theoretisch auch garnichts dagegen, für solch eine Werbeaktion oben rechts den Hinweis “Werbung” anzubringen. Dann wäre es zumindest “ehrliche” Werbung. Indes, ich erkenne beim bloßen hin- und zusehen den Werbeeffekt nicht – daher komme ich mir auch nicht veralbert vor – ich wüsste garnicht, dass es Werbung sein soll.
Das einzige, was es zu Werbung oder dann wohl eher PR macht, ist die Tatsache, dass es Journalisten resp. Blogger gibt, die über die Aktion schreiben und VW kostenlos Aufmerksamkeit verschaffen. Dieser Blog ist ein hervorragender Verteiler. Was die Heimlichtuerei der Agentur resp. von VW erklären könnte.
Deine Häme kommt mir aber irgendwie nicht richtig vor. Freust Dich über Deine Enthüllung? Ich würde eher sagen, Du fungierst als Katalysator. Hast aus einer eher harmlosen, heimlich gesponsorten Unterhaltungssendung ein PR-Stück gemacht.
Oder wie es die Hardcoreviralen in ihrem unvergleichlich blöden Jargon ausdrücken würden: Du hast Dich infiziert und steckst jetzt alle Deine Leser an.
Gute Besserung!
@Jeero: Deiner Argumentation folgend könnte man ja sagen, dass die Berichte auf diesem Blog mit dafür gesorgt haben, dass StudiVZ verkauft wurde…oh je. Oder doch nur, dass es für weniger als gewollt verkauft wurde? Oder wie?
Und “Werbung” oben drüber schreiben, wäre zwar ehrlich, würde aber dem Konzept dann doch irgendwie widersprechen. Wenn man sich bis zum Impressum durchzuklicken hat, dauert es mit dem Aha-Effekt zumindest ein paar Sekunden länger.
:-)
Wusstetst Du schon, dass
a) jeder der hier liest weiss, dass es das Blog gibt und
b) Deppentum und chronischer Schwallkopf nicht heilbar ist?
Nein? Na dann. Du Glücklicher.
Danke für den Hinweis, Don. Dann kann ich meinen Arzttermin ja absagen.
Bitteschön. Sage keiner, dass ich derartige Einlassungen stets lösche – wenn ich zeit habe, beleidige ich gerne! ;-)
Das ist Dein Job :)
Macht 5,99 incl MwST.
Hey, ich bin privat versichert, hast mir einen Batzen Geld erspart. Deine Bankverbindung?
@Lars: Ich würde Dir gerne antworten, aber Don meint…
Mach doch ganz schnell und dann krieg ich es vielleicht vor der Löschung noch zu lesen…
Was soll das werden? Jagd auf Blogniederwild im Kommentargehölz?
Vielleicht war das auch nur ein geschicktes Ablenkungsmanöver des niedersächsischen Automobilherstellers? Während sich nun die gesamte Internetwelt Gedanken über die Sinnhaftigkeit von Viralmarketing macht, berichtet keiner merh von den wirklichen Skandalen im Konzern.
Da oben steht Hartz mit drinnen.
Nein, ein geschicktes Ablenkungsmanöver: Während der Don vor dem Rechner sitzt und den nächsten Kommentar erwartet, räumt ihm unten jemand das Wohnzimmer aus… Bin schon still.
Na ganz unrecht hat Jeero ja nicht. Ich bin auf den von Don erwähnten Blog erst durch diese Meldung gestoßen. Und ja ich finde ihn auch amüsant (wie Hape Kerkeling generell) aber das ist ja nun subjektiv.
Also gerade weil mir auch bisher der Werbefaktor dieses Blogs nicht klar wird (ist wohl erst für zukünftige Beiträge geplant) frag ich mich was da eigentlich aufgeflogen sein soll? Den Konsumenten dieser Seite wird es nicht im Geringsten interessieren ob da VW Geld für spendiert hat wenn es trotzdem unterhaltsam ist.
Ich glaube die beste Verbreitung bekommen diese Werbestrategien (ihr sagt viral dazu) immer dann wenn sich viele Blogger darüber aufregen. Schaut man sich dann mal die Diskussionen zu den eigentlichen Inhalten an (Hornbach-Video oder eben die Schlämmerseite), ist der Durchschnittsbürger (also die Zielgruppe) meist mehr oder weniger amüsiert darüber. Nur die sogenannten “Journalisten” oder “PR-Fachleute” führen dann immer einen Hexentanz auf, der mir vollkommen unerklärlich ist.
Getreu dem alten Motto von der nicht-Existenz von schlechter Publicity macht der Don in gewisser Weise schon mit. Ich glaube die Einschränkung kommt erst wenn VW so oft genannt wird, so dass keiner sich mehr erinnern kann, wann er das letzte mal davon gehört hat (Davor sollen uns alle unsere Götter bewahren!!!). Wenn ich nun höre Blog und Auto fallen mir jetzt nämlich auch zwei Namen ein: Opel und VW. Warum siehe oben. SE
Die Sache mit der guten schlechten PR ist eine Fabel. Als ich VM-People mit der Retlingshof-Aktion erwischt habe, war die Luft auch draussen. Sobald klar ist, worum es geht, lässt das Interesse nach.
Und bringt keine verkaufte Radmutter mehr.
Ich verstehe ehrlich gesagt die Hexenjagt auch nicht so ganz. Täglich müssen wir uns im Tv von deutlich dämlicherer Werbung berieseln lassen und jammern, dass wir uns gerne mal Werbung wünschen würden die unterhaltsamer ist und uns nicht nervt. Mit viralen Kampagnen rücken wir doch genau dieser Vorstellung etwas näher. Ich werde nicht passiv von der Werbung überzogen wie im TV, sondern kann selbst entscheiden, was ich sehen möchte. Dieser Prozess ist deutlich demokratischer, als die übliche Push Werbung (auch wenn man hier natürlich auch wegzappen kann) Im Fall des Schlämmer Blogs entscheide ich mich bewusst dafür das zu lesen.
Die Markenpräsenz von VW fand ich dabei angenehm zurückhaltend. ob dadurch eine Radmutter mehr oder weniger verkauft wird vermag ich nicht zu sagen. Ich bin mir aber sicher, dass ein Autokonzern, den Menschen als sympathisch in Erinnerung haben, mehr Autos verkauft, als einer der sich nicht in ihrem Umfeld bewegt und nicht Ihre Kommunikationskanäle nutzt. Ich bewege mich im Internet und lese viele Blogs. Damit falle ich schon mal grob in die offensichtlich angepeilte Zielgruppe. Und – da mir das Blog auch gefällt und ich es in Zusammenhang mit VW bringe hat es auch einen Effekt. Wie groß dieser Effekt ist, und wie groß der Anteil dieses Effektes auf eine eventuelle Kaufentscheidung sein mag ist wohl keine Frage, die sich momentan eindeutig beantworten lässst.
Bleibt nur noch die Frage übrig, ob eine virale Blogkampagne wie die besprochene das effizienteste Mittel zum Zweck ist. Darüber kann man natürlich auch bestens streiten und gerae deshalb finde ich es sehr mutig von Volkswagen sich mit derartigen Kampagnen zu engagieren. Andere warten lieber mal ab was das Medium bringen wird und steigen erst dann ein, wenn sicher ist, dass sich ihr Investment auch lohnt. Über die würde ich viel lieber mal herziehen ;-)
Kommentar gelöscht wegen Mehrfachpostings. Freunde der Blasmusik: Wer auf diversen Blogs immer den gleichen Krempel schreibt, fliegt hier hochkant raus.
[…] und Don Alphonso bringt sogar Zahlen, wobei ich sagen muss, dass ich seine Einschätzung, VW sei eine viertklassige Autofirma, nicht ganz nachvollziehen kann. […]
thanks for sharing. Some things in here I have not thought about before.Thanks for making such a cool post which is really very well written.will be referring a lot of friends about this.Keep blogging