blogbar mit Sonntagspause
Die Sechs-Tage-Woche wird nun auch für Websites eingeführt, wobei wir Herausgeber noch untereinander klären müssen ob wir dafür den Sonntag oder den Freitag nehmen.
Abgesehen davon ist die Pause recht simpel mit einem abgeschmierten Webserver zu erklären und den Kosten des Providers außerhalb der “Bürozeiten” in irgendeiner Shell apachectl graceful
einzugeben.
Dies und die zahlreichen MySQL-Probleme sind suboptimal für alle Beteiligten und Abhilfe (Providerwechsel) liegt seit längerem in der Schubladen, alleine: nicht alles was dafür geklärt werden muss, ist geklärt.
Sorry, the comment form is closed at this time.
Die Pause hat mir gezeigt, wie blogbar-süchtig ich inzwischen bin. Das sollte mir zu denken geben… :-)
Achte bitte auf die Zuverlässigkeit des Providers und lass da vor allem 1blu weg. Dieser Saftladen schaltet mittlerweile offenbar mehr oder weniger regelmäßig zwischen 2 und 6 Uhr nachts die Webserver ab. Gegründet wurde der Laden von Dasch (Ex-Strato) und als Personal gibt es da wahrscheinlich nur 100-400 Euro-Studenten oder 1 Euro-Informatiker. Ich schätze, dass gegen 2 Uhr das Personal aus dem Monitoring nach Hause geht und erst um 6 Uhr die Frühschicht da wieder anfängt – so spart man Kosten für die Nacharbeit und kann sich hervorragend als Teilzeit- Provider zum Vollzeit-Preis positionieren. Meine Empfehlung wäre WebHostOne oder Host Europe.
MfG
Daniel
[quote]zahlreichen MySQL-Probleme[/quote]
Such dir ein Anbieter der Postgres unterstützt. Beim nächsten Anbieter wird MySql nicht besser. Frickelsoftware und keine Datenbank ist MySql. Zum glück macht ja WordPress PostgreSql mit und das migrieren sollte auch nicht so schwer sein.
Das kann ich dir nur ans Herz legen, wenn du ne richtige Datenbank haben willst.
Sucht? Na wartet, Euch setz ich auf Entzug ;-)
Host Europe würde ich nur empfehlen, wenn man das nötige Kleingeld hat. Ich bin von Host Europe fortgegangen, weil offenbar 14 Euro im Monat nicht genug waren, um meine Belange anständig zu bearbeiten, geschweige denn meine Fragen anständig zu bearbeiten. Host Europe ist offenbar sowas wie die Deutsche Bank der Web Hoster… eigentlich nur auf Businesskunden ausgerichtet. Letztes Jahr haben sie den internationalen Auftritt abgestoßen und dann kam die Kooperation mit Telefonica, die aber auch schon wieder essig ist. Ich habe anfangs keine Schwierigkeiten gehabt, aber nachdem ich dort 2 1/2 Jahre geblieben bin, gab’s in den letzten 6 Monaten deutlich zu viele Ausfälle.
Ich verweise mal auf host-4-you.eu – klein, aber fein, alteingesessener Hamburger, dort ist man keine Nummer, sondern Kunde, selbst mitten in der Nacht wird noch bei Problemen geschraubt – und man bekommt den Chef noch persönlich ans Telefon. ;-)
Blogbar war down? Hab ich was verpasst. :D
*duck und weg*
Eine schöne Woche Euch. :)
Erst eine Handvoll Kommentare? Erstaunlich. Normalerweise kann sich doch kaum ein Kunde oder Festangesteller mit der Empfehlung (s)eines Hosters zurückhalten. Was die bisherigen Kommentare angeht: Für nicht wahr halte ich, dass 1blu nachts abschaltet, Host Europe nicht 14 Euro wert sein soll oder dass jemand, dem die Performance der Datenbank Sorgen macht, überhaupt WordPress verwendet.
@Dennis: Ist keine grosse Nachricht mehr. Man gewöhnt sich daran, dass die Blogbar hin und wieder (auch heute z.B.) zeitweilig absemmelt…
Ausserdem: Bei Dons Branchenkenntnissen braucht man ihm sicherlich auch nicht mehr zu einem bestimmten Anbieter zuzuraten oder abzuraten. IMO.
Sorry, ich nochmal. Hatte gerade viermal den Kommentar abzusenden versucht, und es gab immer einen kann “sql13.your-server.de” DB-Server nicht erreichen Fehler.
@Chris: “alteingesessen” meinst Du ironisch? So fehlerhaft wie deren Impressum ist (keine korrekte Firma/Rechtsform, keine Strasse nur Postfach) scheint es die noch nicht so lange zu geben…
Es mag damit zusammenhängen, das einige die Formulierung “Abhilfe (Providerwechsel) liegt seit längerem in der Schubladen,” korrekterweise nicht als Aufruf zur Providerempfehlung verstanden haben.
Mir macht nicht WordPress im Allgemeinen Sorgen, sondern seit ungefähr einem Monat die MySQL-Performance dieses speziellen Hosters. Erfahrungen mit anderen ähnlich frequentierten Blogs und anderen Hostern bestehen. WordPress ist nicht ideal, aber solange nicht dreimal die Woche Heise drauf verlinkt, ist es “good enough“.
@dogfood:
Warum hast Du die mySQL-Datenbank nicht auf den dedizierte MS-Server migriert wie Du es mit der eigentlichen Webpräsenz gemacht hast?
Genau dafür ist ein dedizierter Server nämlich da, dann gäbe es auch keine Probleme, denn sql13.your-server.de ist ein DB-Server für Shared-Hosting-Kunden, dem die Blogbar zu Stosszeiten den Rest gibt.
Ich hatte das auch mal dem Phonse geschrieben, der meinte nur “wir wissen schon was wir tun…”. No offense, aber das erscheint mir nicht wirklich so.
@Dennis:
Ich weiß zwar nicht, was 1blu da genau macht, Fakt ist aber, dass in den letzten Wochen 1blu häufig nachts nach 2 Uhr nicht zu erreichen war. Allerdings beschränkt sich das auf den Webserver, Mail und FTP funktionierten noch. Ob man da nun die Webserver runterfährt, den Apache beendet oder über eine Firewall den Port 80 blockt, ist dabei Jacke wie Hose. Im Ergebnis sind entsprechende Sites nicht erreichbar.
Bei Host Europe nervt der relativ häufige Wechsel der Produktlinien bei Webpacks und VPS. Alte Produkte bekommen dann Software-Updates nur noch innerhalb der vorhandenen Versionen, z.B. nur PHP 4 anstatt PHP 5 und ähnliche Scherze. Für die neuen Produkte wird dann natürlich erst einmal wieder Setupgebühr fällig, man ist mit Backup und Restore ggf. lange beschäftigt und es kann sein, dass dem neuen Produkt bspw. die Anzahl der Mail-Adressen beschnitten wurde, so dass die 2. und 3. Adresse für Muttern und Junior zusätzlich bezahlt werden muss. Ansonsten kann man da eigentlich mit Produkten zwischen 5 und 10 Euro / Monat meist zufrieden sein.
MfG
Daniel
ich geh dann mal für BeKaWe Media hausieren. Habe da seit ein paar Jahren meine Domains rumliegen und seit geraumer zeit auch mein weblog. in den zeiten, als ich innerhalb von 2 monaten über 600000 (in worten: sechs-hundert-tausend) comment-spam-einträge bekommen hab, gings zwar hoch her auf dem server, aber die datenbank (mysql) ist dennoch stabil durchgelaufen.
mit dem inhaber lässt sich problemlos reden, vtl. verschafft er euch ja nen eigenen server, dann hättet ihr ruhe. und ja, er bloggt auch, u.a. mit mir zusammen :D
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cu, w0lf.
hier wiederholt sich das mittelalter… ich bin dafür, dass don 7 tage in der woche arbeitet… und das thema ist mir zu technisch.
@Daniel
Gut, ich habe bei 1blu nur einen VServer, den ich sporadisch für Tests, Präsentationen und ähnliches nutze. In letzter Zeit musste ich allerdings schon ein paar Mal tief in der Nacht auf die Mühle und hatte dabei keine Probleme, auch keine beim Zugriff auf den Webserver. Ich will Deine Probleme nicht in Abrede stellen, frage mich aber nur ob Du nicht Deinen Einzel(?)fall unzulässig verallgemeinerst. Bei der Webhostlist und ähnlichem habe ich jedenfalls keine entsprechenden Beiträge gefunden. Und die hätte es bei einem generellen Problem garantiert gegeben.
Dabei sollten wir es jetzt übrigens belassen – und nicht nur, weil ich gern das letzte Wort habe. ;-)
@Dennis: Schau, als ich noch bei Hosteurope war, hab ich weitaus weniger Traffic mit zwei Blogs produziert, als jetzt mit 6en… Hosteurope hat in der gesamten Zeit, in den 2 1/2 Jahren immer wieder Fehler produziert. Zuletzt allerdings unheimlich viele. Innerhalb eines Monats hatte man bald 5, 6 Ausfälle zu beklagen. Es mag sein, dass Hosteurope seine Kunden besser versorgt, die entsprechend mit einem eigenen Hosted-Server dort gebucht sind. Auf meine Anfragen kamen nie Antworten, nur Bestätigungen und der Hinweis, ich möge andere Dinge bitte schriftlich klären. Immerhin muss man nicht 30 Tage bezahlen und nur 25 Tage oder weniger den Service angeboten kriegen. Als ich auf Fehlersuche gehen wollte, wiegelte der Service ab. Man gab mir keine Antworten auf meine Fragen und ergo wiederholte sich alles immer und immer wieder… mal war zwei Wochen Ruhe, mal nur ein paar Tage. Das kann’s aber nicht sein. Besonders ärgerlich der häufige Ausfall der Mailserver. Immerhin wickelt man nach über 9 Jahren Domainbesitz schon längst die ganze Privatpost und/oder geschäftliche Mails darüber ab. Mein jetziger Hoster hat, seit ich letztes Jahr dorthin wechselte mitunter mit zehn Mal so viel Traffic zu kämpfen gehabt und ihn trotzdem bewältigt, und ich zahle nicht “mehr” als bei Hosteurope. Ich wäre nicht so sauer über den Laden (und hätte vielleicht auch nicht gewechselt), wenn man nicht ein halbes Jahr lang Ignoranz in Sachen Fehlersuche an den Tag gelegt hätte.
@Dennis:
Bei VServern dürfte mehr Verantwortlichkeit auf die Kunden abgewälzt werden, während bei Hosting-Paketen vor allem 1blu in der Verantwortung steht, für sichere und stabile Systeme zu sorgen. DNS, Mail und FTP funktionierten ja, aber der Webserver war eben nicht ansprechbar über Stunden hinweg.
@ Alexander:
Dann sei froh, dass Du nicht zu 1blu gewechselt bist. Da würdest Du 30 Tage zahlen, aber fast täglich nur Teilzeit-Hosting bekommen und als Schmankerl sind dann mal über Wochen die Mailserver kaum erreichbar oder der MySQL-Server schmiert bei der kleinsten Abfrage schon ab.
MfG
Daniel
@ Daniel: ist dieser 1blu-Gründer nicht ein ex-Strato-Mensch? dann wär ja klar, warum es da soviele Probleme gibt – einfach weitergemacht, wo Strato aufgehört hat (von wegen: mal ein paar tausend Kunden im Regen stehen gelassen in Sachen Backup “Die Backup-Systeme waren gar nicht angeschlossen”, etc.).
cu, w0lf.
@fwolf
Bitte nicht wieder die ollen Strato Kamellen. Mit denen macht man sich mittlerweile selbst im Heise Forum lächerlich. Diese Geschichten stammen alle aus der Zeit als Strato sich das Hosting noch von anderen besorgen liess. Ein paar Jahre und einige investierte Millionen später gibt es bei Strato auch mal Ärger, aber sicherlich nicht mehr als bei anderen überdurchschnittlichen bis guten Hostern der vergleichbaren Preisklasse.
Ich kann von Keyweb bisher nur gutes sagen, habe dort einige Kundensachen auf einem rootDS Systemlaufen, bisher hatte ich keine ausfälle.
@fwolf:
Ja, dieser Johann Dasch ist in der Tat Ex-Strato. Und er scheint mit der miesen Qualität der Leistung, schlechter Performance und einer nicht vorhandenen Informationspolitik da weitergemacht zu haben, wo Strato in den vergangenen Jahren durch Investitionen in Material und Personal aufgehört hat. Beispielsweise bekommt man Rechnungen nicht einmal per Mail und auch keine Mail, dass eine neue Rechnung bereitgestellt wurde. Dafür wird abgebucht innerhalb von maximal 24-48 Stunden nachdem eine neue Rechnung vorliegt. Wer also mal nicht in den Admin-Bereich guckt oder ein paar Tage nicht da ist, weiß erstmal nicht, wer da abbucht, wenn er Telefonbanking macht. Und überschneidet sich die Abbuchung mit größeren Summen, so dass temporär die Deckung nicht ausreicht, gibt es als “Bonus” 10 Euro Bearbeitungsgebühren extra. Ich habe daher den Eindruck, dass 1blu ausschließlich den Abbuchungs-Prozess optimiert hat, alles andere ist unprofessionelles Gewurschtel. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, den Laden nur noch als Domain-Parke zu verwenden und Domains in Benutzung bei richtigen Providern wie WebHostOne unterzubringen, deren Hauptmitarbeiter nicht bloß Informatikstudenten auf 400 Euro-Basis sind, wie es bei 1blu offenbar der Fall ist.
MfG
Daniel
Ach ja, so als kleines Beispiel für die Informationspolitik von 1blu: Teils waren die Mailserver über Wochen kaum erreichbar, Mails konnten zu diesem Zeitpunkt oft gar nicht oder nur an Randzeiten halbwegs abgerufen werden, wenn auch mit Wartezeiten bis zum Timeout des Mail-Clients, das man zwischenzeitlich auf 5 Minuten erhöhen mußte. Ich schrieb also eine Beschwerde an den Support, auf die erstmal der übliche Autoresponder- Müll folgte, den seriöse Provider schon lange nicht mehr einsetzen, weil er auf zu wenig Personal hindeutet. Erst auf meine Beschwerde hin bekam ich die Adresse eine alternativen Mail-Servers genannt, mit dem es wieder funktionierte. Solche Dinge gehören den Kunden einfach ohne Beschwerde als Infos ins Postfach geschickt, wenn technische Probleme vorliegen oder Ausfallzeiten auftreten! Ein dazu brauchbares Programm wie der supermailer kostet lumpige 50 Euro, die Kundendaten kann man aus der Kunden-Datenbank übernehmen und getippt ist so eine Mail in 5 Minuten. So spart man sich die manuelle Beantwortung der immer gleichen Beschwerden und Anfragen. Oder man packt slche Infos in die FAQ, auf die erste Seite nach dem Kunden-Login, whatever. IMHO herrscht bei 1blu eine Kombination aus “Geiz ist geil” beim Service und hirnfreie Zone in der Chefetage.
MfG
Daniel
neuerdings auch mittwochspause und donnerstagspause?