Woher nehmen, wenn nicht stehlen?
Im Verzeichnis des Bloggers auf meiner Festplatte herrscht Ödnis und Leere. Nix bekommen. Womit soll ich also die Seiten gestalten?
Wenn es denn billiges Bildmaterial sein soll, empfehle ich iStockphoto. Hier gibt es Bilder für, je nach Auflösung, 1 – 3 Credits. Die Credits bekommt man durch Einzahlung via PayPal oder Kreditkarte (z.B. 20 Stück für US$ 10,?) oder dadurch das man Bilder uploadet die dann wiederum von anderen Leuten heruntergeladen werden.
Das Wasserzeichen ist so angebracht, dass man es mit den “Ausbessern”-Werkzeugen von Photoshop in einem Handgriff so beseitigen kann, dass es für Tests und Scribbles ausreicht.
Die Qualität der Bilder ist durchaus ansehnlich und weil es nicht auf die üblichen Photographen beschränkt ist, findet man auch Zeug abseits 08/15-Stockphotos. Auch wenn man sagen muss, dass das Sortiment “stromlinienförmiger” geworden ist. Nun gibt es auch einen “großen” Bruder, iStockPro, der entsprechend die handelsüblichen Preise von 70,? US$ an aufwärts nimmt.
Die Größe der Bilder in iStockphoto geht von 600px Höhe/Breite bis hin zu 1.800px. Nur “meinen” Anzug, den gibt es natürlich nur als 1.600 x 1.200px. So wie ich das aufblasen will, macht das zirka 140dpi.
Uh, oh. Ich werde es trotzdem kaufen. Mal sehen was der Verlag später bei den Druckunterlagen sagt…
Sorry, the comment form is closed at this time.