SixApart, Macher der Weblogsoftware “MovableType” und des Blog-Hoster “Typepad“, haben ihren europäischen Vertriebspartner “U-Blog” aufgekauft und in “SixApart EMEA” (Europa-Middle East-Africa) umgetauft.

Siehe entsprechenden Eintrag bei “Menas Corner” und in einem Interview der französischen Internet-Zeitschrift “Journal du Net”, das etwas mehr faktisches liefert als “wir sind alle eine große Familie“.

Demnach wird Ublog zur einer 100%igen Tochter von SixApart. Es sind keine finanziellen Mittel transferiert worden, sondern nur Anteile. Loic Le Meur wird “Executive Vice President” von SixApart und Generaldirektor für die Bereich Europa, Mittlere Osten und Afrika.

Le Meur verkauft in dem Interview “Blogs” als werdende Industrie (“le blog n’est qu’en passe de devenir une industrie“) in einem Wachstumsmarkt (“marché émergeant“). SixApart will seine Position als “Weltmarktführer” (“position de leader mondial“) behalten.

MovableType ist bislang mehr als eine Million Mal heruntergeladen worden und gemäß Le Meur die am meisten verbreitete Anwendung der Welt. Seit einigen Monaten ist SixApart aus den roten Zahlen draußen (“l’entreprise est à l’équilibre depuis quelques mois“), nicht zuletzt dank des Aufkaufes des japanischen Partners vor sechs Monaten, der mit seinen 100.000 Blogs dazubeigetragen hat, dass die Null erreicht wird.

Mit dem Aufkauf von Ublog bekommt SixApart 25.000 weitere Blogger und Expertise in der EU. Entwicklungen finden in Frankreich, Deutschland, Spanien und Belgien statt, Großbritannien wird folgen, so Le Meur in dem Interview.

Für die jetzigen Kunden von Ublog wird sich nichts ändern, nach und nach werden Aussehen und Software von Ublog an die CI und Software von Typepad angepasst.