Zum Schluss hat sich noch herausgestellt, dass das Buch nochmal etwas mehr Seiten haben wird. Statt 4 Seiten lang die überschwenglichsten Kritiken für meinen Erstling abzudrucken, tendieren wir – leider – doch eher dazu, noch ein Nachwort anzuhängen. Das muss man sich dann etwa so vorstellen wie die beiden Alten, Waldorf und Staedtler, bei der Muppet Show – noch ein paar Witzchen, vorallerletzte Worte und finale Weisheiten für das weitere Dasein. Und Werbung für andere Verlagsprodukte.

Ich denke, damit kann man leben, wenn man bedenkt, dass das Buch beim gleichen Preis 102 Seiten länger, dicker und schöner wurde, als geplant. Zumindest kann sich kein Rezensent beschweren, wir wären nur wieder mal so eine schmalbrüstige Neuling-Anthologie. Hey, wir sind ein fetter, schwerer Brummer, die B-52 unter den Debutanten-Transportern!