zukunft is a trademark
oh ja, microsoft ist da. es war ja irgendwie klar, wenn der grosse hecht im teich erst einmal einen neuen trend identifiziert hat, will er auch ein paar fliegen ab. man ist nicht schnell, doch wenn man sich erst einmal bewegt, ja wartet’s nur ab, ihr googler, blogger und all ihrs.
jetzt haben sie msn vorgeschickt, um fertig zu bekommen, was bislang nicht so richtig geklappt hat, dominanz und so. die jungs basteln also an einer eigenen blog plattform. nur microsoft hat immerhin einen ruf zu verlieren, it’s not a bug, it’s a feature, jetzt auch mit blogs. phil ringnalda hat bereits ein msn blog gefunden und gleich einen verriss geschrieben. und der link kam via kottke.
The HTML is, of course, execrable. The one possible way they could have gotten some approving buzz from tech bloggers was to use extremely clean (X)HTML, but given the apparent total lack of a corporate culture believing that code is poetry, at least when it comes to HTML, there was little hope of that. It might be possible to persuade Microsoft tools to produce valid HTML, but judging by what mostly comes out of them, they must think of HTML as a hot dog factory, where nobody in their right mind would ever look inside. Validating Robert’s page, without even a post, produces 166 errors (…)
oh, well.
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Nicht jede Blogsoftware wird validen/eleganten Code erzeugen (ich habe es bei blogbar.de noch nicht mal überprüft). Aber der Kern des Ringnalda-Zitates ist, dass nirgends Microsofts Interesse an saubere Programmierung der Web-Grundtechnologien HTML, CSS, JavaScript/DOM zu erkennen ist. Betonung liegt auf dem Wort “nirgends”. MSN-Blogs setzen also das Schema fort. Solange es in den eigenen Tools und Browser gut aussieht, wird auf Plattformunabhängigkeit gepfiffen.
Ausdruck dieser Denke sind die seit Jahren nicht mehr aktualisierten Microsoft-Browser für Windows und Mac, die in Sachen “Unterstützung von Web-Spezifikationen” die schlechtesten auf dem Markt befindlichen Browser sind. Ausdruck für diese Denke sind Microsoft-Websites wie microsoft.com oder msn.de, die immer wieder User von anderen Browsern schlichtweg ausschließen.
Robert Scoble, “Chef-Microsoft-Blogger” und Besitzer oben kritisierten MSN-Blogs, hat übrigens geantwortet: http://radio.weblogs.com/0001011/2004/08/08.html#a8061. Kurzfassung: “Asche auf unser Haupt. Das müssen wir ändern.”