Am Ende hatten Kai und ich noch 2 Seiten übrig, die wir mit einem ausblickenden Dialog gefüllt haben – über das, was wohl kommen mag. Das Gespräch ist natürlich nicht unironisch, aber bei manchen Aussagen von Kai habe ich erst mal gezuckt. Es geht um die Frage, was nach uns kommen wird; wir haben die Lawine mit losgetreten, sind auf ihr gesurft, aber jetzt habe ich zumindest Angst, dass es nach dem Hype vorbei ist, die Lawine wird im Tal ankommen und die Medien das Buch werden nutzen, um das Thema durchzudeklinieren, einzuordnen, zu hätscheln und sich dann des Hypes bemächtigen.

Natürlich gibt es im Moment noch Gegenwehr, wenn die Zeit Blödsinn schreibt, wenn viral marketeers und search engine optimizers Blogs missbrauchen, wenn Firmen mit klaren Interessen einen auf sozial machen (was wir nicht tun, das hier ist ohne jede Frage ein Begleitprojekt zu einem kommerziellen Produkt, und ich hoffe, dass das den Lesern klar ist). Noch ist da eine gewisse Bissigkeit in der Szene, die Debatten vorrantreibt und die Gegenseite in die Diskurse zwingt. Das Beispiel Neon hat gezeigt, dass sich viele Blogger auch nicht einfach so vereinnahmen lassen.

Aber wie lange wird das noch gehen? Wenn von da draussen zu viele kommen? Wenn das nächste Mal keine blöde Suma AG kommt, sondern clevere Leute? Wenn sie ordentlich Geld in die Hand nehmen und eine Strategie entwickeln, statt es wie Warner zu vergeigen? Wenn die Medien so schnell davon Besitz ergreifen, es so massiv einsetzen, dass ihre schiere Marktmacht erdrückend wird? Wenn sie vertikale Blogs entwickeln, die nicht nach draussen linken, sondern nur innerhalb der Firmen-Blogosphäre? Wenn die gleichen Monopolisierungsideen wieder die Runde machen, die schon während der New Economy postuliert wurden?

Damals war ich einer von ihnen, und sie oder ihre Nachfahren haben immer noch meine Email. Sie stellen mir Fragen, was man machen könnte, wie man da rankommt, wie man sich jetzt noch schnell Marktanteile an der Awareness holt, bevor es ein anderer tut. Nach uns, meinte Kai, kommen die Bohlens. Eine von den Mails heute bringt mich zur Überzeugung, dass sie schon da sind.

Listening: Propellerheads, History repeating